KVBW, Abrechnungsverband I
Für wen sie gilt
Beschäftigte der Mitglieder der KVBW Zusatzversorgung in Baden-Württemberg im Abrechnungsverband I.
Sätze seit 2020
| Ab | Umlage AG | Umlage AN | Beitrag AG | Beitrag AN | Sanierungsgeld |
|---|---|---|---|---|---|
| 01.01.2027 (künftig) | 3,45 % | 0,15 % | 4,20 % | 0,00 % | 0,00 % |
| 01.01.2025 | 5,75 % | 0,55 % | 0,65 % | 0,00 % | 1,7 % bis 3,7 %, je Mitglied |
| 01.01.2020 | 5,75 % | 0,55 % | 0,54 % | 0,00 % | 1,7 % bis 3,7 %, je Mitglied |
AG: Arbeitgeber, AN: Arbeitnehmer. Prozent des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts. Ein Strich bedeutet: nicht belegt. Das Sanierungsgeld trägt allein der Arbeitgeber.
Ab 01.01.2027: Umlage 3,60 %, Zusatzbeitrag 4,20 %, Sanierungsgeld entfällt, zusätzlicher Arbeitnehmerbeitrag entfällt (§ 15a Abs. 1 Satz 5 ATV-K). Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 13.10.2026 (16. Satzungsänderung); die Kasse nennt die Werte bis zur finalen Beschlussfassung unter Vorbehalt.
Ab 01.01.2025: Zusatzbeitrag des Arbeitgebers 0,65 %. Sanierungsgeld 1,7 % bis 3,7 %.
Ab 01.01.2020: Umlage 6,30 %. Eigenanteil 0,15 % plus 0,40 % nach § 15a ATV-K. Zusatzbeitrag des Arbeitgebers 0,54 %. Sanierungsgeld 1,7 % bis 3,7 %.
Sätze
Der Eigenanteil von 0,55 % besteht aus 0,15 % nach § 16 Abs. 1 ATV-K und 0,40 % nach § 15a ATV-K. Der Zusatzbeitrag dient dem Einstieg in die Kapitaldeckung und wird nach § 3 Nr. 63 EStG gefördert. Das Sanierungsgeld ergibt sich aus den Verhältnissen des einzelnen Mitglieds. Zum 1. Januar 2027 soll der Abrechnungsverband I umgestellt werden: Die Umlage sinkt, der Zusatzbeitrag steigt, das Sanierungsgeld entfällt. Die Werte stehen laut Kasse unter dem Vorbehalt der finalen Beschlüsse und der Bestätigung der Satzungsänderung.
Wirkung auf das Netto
Die Arbeitgeberumlage ist Arbeitslohn. Sie bleibt 2020 bis 2024 bis 3 % und seit 2025 bis 4 % der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung (West) steuerfrei (§ 3 Nr. 56 EStG), 2026 also bis 338 Euro im Monat. Den Rest versteuert der Arbeitgeber bis 89,48 Euro im Monat pauschal mit 20 % (§ 40b EStG). Was darüber liegt, erhöht den steuerpflichtigen Lohn. In der Sozialversicherung wird der steuerfreie und pauschal versteuerte Teil über 100 Euro voll hinzugerechnet, bis 100 Euro anteilig mit bis zu 2,5 % des Bemessungsentgelts abzüglich 13,30 Euro (§ 1 Abs. 1 Satz 3 und 4 SvEV). Der Eigenanteil an der Umlage wird aus versteuertem und verbeitragtem Entgelt gezahlt; er mindert weder den steuerpflichtigen Lohn noch die Bemessungsgrundlage der Sozialabgaben. Der steuerfreie Zusatzbeitrag mindert den Höchstbetrag des § 3 Nr. 56 EStG.
Quellen
- KVBW Zusatzversorgung: Beitrags- und Umlagesätze AV I und AV II, Stand 18.12.2024
- KVBW Zusatzversorgung: Merkblatt Berechnungswerte 2026
- KVBW Zusatzversorgung: Merkblatt Berechnungswerte 2027 (unter Vorbehalt), Stand 22.10.2026
- KVBW Zusatzversorgung: Mitgliederinfo ZR 84 vom 15.10.2026: Anpassung der Finanzierung im Abrechnungsverband I
- Zusatzversorgungskasse Thüringen (Abdruck des Tarifvertrags): Altersvorsorge-TV-Kommunal (ATV-K) in der Fassung des Änderungstarifvertrags Nr. 8, §§ 15a, 16, 17, 18, 37a
- Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Einkommensteuergesetz, § 3 Nr. 56 und Nr. 63
- Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Einkommensteuergesetz, § 40b
- Bundesministerium der Justiz (gesetze-im-internet.de): Sozialversicherungsentgeltverordnung, § 1
- Bundesministerium der Finanzen: BMF-Schreiben vom 12.08.2021 zur steuerlichen Förderung der betrieblichen Altersversorgung, Rn. 26, 28, 30, 77 bis 83 (Kopie bei der EZVK)
- GKV-Spitzenverband, Deutsche Rentenversicherung Bund, Bundesagentur für Arbeit: Beitragsrechtliche Beurteilung von Beiträgen und Zuwendungen zum Aufbau betrieblicher Altersversorgung, Gemeinsames Rundschreiben vom 21.11.2018, Abschnitt 5.2 und 6