TVöD VKA in Hamburg
Was in Hamburg gilt
Die Beträge im TVöD VKA sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Hamburg durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
In Hamburg wenden die meisten Mitglieder der AV Hamburg nicht den TVöD selbst an, sondern den TV-AVH. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit liegt dort je nach Entgeltgruppe und Alter zwischen 38 und 40 Stunden (§ 6 TV-AVH).
Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.534,55 | 2.568,83 | 2.611,69 | 2.651,64 | 2.754,50 |
| E 2 | 2.767,54 | 2.975,32 | 3.027,12 | 3.101,04 | 3.263,52 | 3.433,49 |
| E 3 | 2.953,13 | 3.164,20 | 3.215,57 | 3.332,99 | 3.421,10 | 3.501,81 |
| E 4 | 2.994,17 | 3.190,45 | 3.355,14 | 3.457,66 | 3.560,17 | 3.620,20 |
| E 5 | 3.124,08 | 3.318,04 | 3.449,05 | 3.587,78 | 3.716,70 | 3.783,33 |
| E 6 | 3.240,30 | 3.440,25 | 3.580,46 | 3.719,22 | 3.855,50 | 3.926,20 |
| E 7 | 3.294,98 | 3.537,94 | 3.682,69 | 3.828,76 | 3.969,05 | 4.045,24 |
| E 8 | 3.486,40 | 3.697,29 | 3.843,36 | 3.992,40 | 4.153,50 | 4.230,97 |
| E 9a | 3.658,61 | 3.877,94 | 4.097,67 | 4.586,77 | 4.697,43 | 4.979,97 |
| E 9b | 3.779,84 | 4.039,01 | 4.203,56 | 4.690,55 | 4.979,11 | 5.313,37 |
| E 9c | 4.010,72 | 4.290,50 | 4.594,76 | 4.922,61 | 5.275,05 | 5.527,70 |
| E 10 | 4.124,53 | 4.438,16 | 4.794,69 | 5.181,37 | 5.611,95 | 5.753,35 |
| E 11 | 4.269,64 | 4.669,92 | 5.046,03 | 5.454,10 | 6.012,56 | 6.326,77 |
| E 12 | 4.415,70 | 4.850,91 | 5.359,50 | 5.923,82 | 6.586,00 | 6.900,18 |
| E 13 | 4.901,11 | 5.279,32 | 5.709,87 | 6.177,31 | 6.727,38 | 7.025,87 |
| E 14 | 5.298,27 | 5.643,35 | 6.094,01 | 6.594,12 | 7.151,57 | 7.551,78 |
| E 15 | 5.827,86 | 6.208,96 | 6.634,05 | 7.214,39 | 7.811,37 | 8.204,11 |
Monatsbeträge laut Anlage A (VKA) zum TVöD für alle Beschäftigten der Mitglieder eines VKA-Mitgliedverbandes (§ 15 Abs. 2 TVöD). Stufen und Laufzeiten: § 16 (VKA) TVöD. Anlage C (Sozial- und Erziehungsdienst) und Anlage E (Pflege) sind eigene Tabellen und nicht enthalten.
* Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD, Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 (VKA) Abs. 4 TVöD).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.787,52 | 3.028,30 | 3.116,51 | 3.234,12 | 3.314,92 | 3.433,49 |
| E 15Ü * | – | 7.149,93 | 7.901,08 | 8.612,70 | 9.087,16 | 9.197,81 |
Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA und gelten nur für die dort genannten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-VKA: Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA der E 2Ü zugeordnet sind.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-VKA: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O / BAT-Ostdeutsche Sparkassen. Keine Stufe 1, Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 je fünf Jahre.
Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Verwaltung, 10. Auflage 2025: Anlage A (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, und § 19 TVÜ-VKA, PDF-S. 69, 275; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD VKA ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage A (VKA) zum TVöD, gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027, mit EG 2Ü und EG 15Ü (Stand 15.07.2025), S. 3; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Anlage A (Stand: 1. Mai 2026), Tabelle TVöD VKA, Anlage 8 zu Rundschreiben 22/2025, S. 1; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 22 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2027, Anlage A (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 217; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen vom 06.04.2025, S. 1, 6, 13; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Tarifrunde 2027 zum TVöD / TV-V. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Hamburg
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| E 1 | 3 | 2.568,83 € | 1.808,62 € | 1.790,49 € |
| E 2 | 3 | 3.027,12 € | 2.069,73 € | 2.042,82 € |
| E 3 | 3 | 3.215,57 € | 2.175,52 € | 2.144,87 € |
| E 4 | 3 | 3.355,14 € | 2.253,14 € | 2.219,64 € |
| E 5 | 3 | 3.449,05 € | 2.305,14 € | 2.269,71 € |
| E 6 | 3 | 3.580,46 € | 2.377,55 € | 2.339,38 € |
| E 7 | 3 | 3.682,69 € | 2.433,54 € | 2.393,21 € |
| E 8 | 3 | 3.843,36 € | 2.520,93 € | 2.477,15 € |
| E 9a | 3 | 4.097,67 € | 2.657,92 € | 2.608,56 € |
| E 9b | 3 | 4.203,56 € | 2.714,46 € | 2.662,73 € |
| E 9c | 3 | 4.594,76 € | 2.920,74 € | 2.860,03 € |
| E 10 | 3 | 4.794,69 € | 3.024,60 € | 2.959,15 € |
| E 11 | 3 | 5.046,03 € | 3.153,60 € | 3.082,06 € |
| E 12 | 3 | 5.359,50 € | 3.312,24 € | 3.232,90 € |
| E 13 | 3 | 5.709,87 € | 3.486,47 € | 3.398,14 € |
| E 14 | 3 | 6.094,01 € | 3.693,62 € | 3.594,06 € |
| E 15 | 3 | 6.634,05 € | 3.986,66 € | 3.870,02 € |
| E 2Ü | 3 | 3.116,51 € | 2.120,00 € | 2.091,33 € |
| E 15Ü | 3 | 7.901,08 € | 4.633,76 € | 4.474,23 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.