TVöD-V in Sachsen
Was in Sachsen gilt
Die Beträge im TVöD-V sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Sachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 % und den höheren Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung, weil Sachsen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten hat.
Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt wie im Westen 39 Stunden (§ 6 Abs. 1 TVöD). Den besonderen Kündigungsschutz nach § 34 Abs. 2 TVöD für Beschäftigte ab 40 Jahren mit mehr als 15 Beschäftigungsjahren haben bei Mitgliedern der VKA nur Beschäftigte, für die die Regelungen des Tarifgebiets West gelten.
Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.534,55 | 2.568,83 | 2.611,69 | 2.651,64 | 2.754,50 |
| E 2 | 2.767,54 | 2.975,32 | 3.027,12 | 3.101,04 | 3.263,52 | 3.433,49 |
| E 3 | 2.953,13 | 3.164,20 | 3.215,57 | 3.332,99 | 3.421,10 | 3.501,81 |
| E 4 | 2.994,17 | 3.190,45 | 3.355,14 | 3.457,66 | 3.560,17 | 3.620,20 |
| E 5 | 3.124,08 | 3.318,04 | 3.449,05 | 3.587,78 | 3.716,70 | 3.783,33 |
| E 6 | 3.240,30 | 3.440,25 | 3.580,46 | 3.719,22 | 3.855,50 | 3.926,20 |
| E 7 | 3.294,98 | 3.537,94 | 3.682,69 | 3.828,76 | 3.969,05 | 4.045,24 |
| E 8 | 3.486,40 | 3.697,29 | 3.843,36 | 3.992,40 | 4.153,50 | 4.230,97 |
| E 9a | 3.658,61 | 3.877,94 | 4.097,67 | 4.586,77 | 4.697,43 | 4.979,97 |
| E 9b | 3.779,84 | 4.039,01 | 4.203,56 | 4.690,55 | 4.979,11 | 5.313,37 |
| E 9c | 4.010,72 | 4.290,50 | 4.594,76 | 4.922,61 | 5.275,05 | 5.527,70 |
| E 10 | 4.124,53 | 4.438,16 | 4.794,69 | 5.181,37 | 5.611,95 | 5.753,35 |
| E 11 | 4.269,64 | 4.669,92 | 5.046,03 | 5.454,10 | 6.012,56 | 6.326,77 |
| E 12 | 4.415,70 | 4.850,91 | 5.359,50 | 5.923,82 | 6.586,00 | 6.900,18 |
| E 13 | 4.901,11 | 5.279,32 | 5.709,87 | 6.177,31 | 6.727,38 | 7.025,87 |
| E 14 | 5.298,27 | 5.643,35 | 6.094,01 | 6.594,12 | 7.151,57 | 7.551,78 |
| E 15 | 5.827,86 | 6.208,96 | 6.634,05 | 7.214,39 | 7.811,37 | 8.204,11 |
Der BT-V enthält keine eigene allgemeine Entgelttabelle. Nach § 15 Abs. 2 TVöD-AT erhalten die Beschäftigten der Mitglieder eines VKA-Mitgliedverbandes Entgelt nach der Anlage A (VKA); die Beträge sind deshalb die der Anlage A. Stufen und Laufzeiten: § 16 (VKA) TVöD. Zulagen nach dem BT-V sind nicht enthalten. In E 15 ist bei Tätigkeiten nach Teil B Abschnitt XXVIII Entgeltgruppe 15 Fallgruppe 1 Stufe 5 die Endstufe (§ 57 Nr. 2 BT-V). Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 1 in E 15 erhalten eine Zulage von 300 Euro im Monat (§ 57 Nr. 3 BT-V).
* Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 (VKA) Abs. 4 TVöD).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü | 2.787,52 | 3.028,30 | 3.116,51 | 3.234,12 | 3.314,92 | 3.433,49 |
| E 15Ü * | – | 7.149,93 | 7.901,08 | 8.612,70 | 9.087,16 | 9.197,81 |
Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA. E 2Ü gilt für Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA dieser Gruppe zugeordnet sind, E 15Ü für übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT, BAT-O und BAT-Ostdeutsche Sparkassen.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Keine Stufe 1. Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 jeweils fünf Jahre (§ 19 Abs. 2 TVÜ-VKA).
Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA), § 56 BT-V)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.908,36 | 3.030,97 | 3.121,67 | 3.220,16 | 3.330,92 | 3.441,69 |
| S 3 | 3.119,87 | 3.320,05 | 3.506,28 | 3.677,28 | 3.755,52 | 3.848,98 |
| S 4 | 3.291,46 | 3.504,21 | 3.698,06 | 3.829,61 | 3.956,37 | 4.156,33 |
| S 7 | 3.426,93 | 3.649,60 | 3.871,14 | 4.098,95 | 4.270,11 | 4.528,02 |
| S 8a | 3.509,44 | 3.738,13 | 3.976,82 | 4.207,08 | 4.432,16 | 4.668,84 |
| S 8b | 3.578,87 | 3.812,64 | 4.091,94 | 4.503,48 | 4.892,59 | 5.190,90 |
| S 9 | 3.648,68 | 3.887,42 | 4.166,69 | 4.580,02 | 4.970,99 | 5.272,60 |
| S 11a | 3.846,25 | 4.106,12 | 4.291,48 | 4.766,33 | 5.138,69 | 5.362,12 |
| S 11b | 3.915,12 | 4.181,19 | 4.368,13 | 4.844,78 | 5.217,14 | 5.440,57 |
| S 12 | 3.967,57 | 4.237,49 | 4.590,75 | 4.903,53 | 5.290,81 | 5.454,65 |
| S 13 | 3.978,03 | 4.248,70 | 4.617,39 | 4.915,26 | 5.287,64 | 5.473,83 |
| S 14 | 4.073,39 | 4.351,17 | 4.682,24 | 5.019,00 | 5.391,41 | 5.652,06 |
| S 15 | 4.112,68 | 4.393,93 | 4.691,87 | 5.034,44 | 5.585,57 | 5.823,86 |
| S 16 | 4.263,29 | 4.557,82 | 4.885,49 | 5.287,64 | 5.734,48 | 6.002,61 |
| S 17 | 4.352,39 | 4.654,62 | 5.138,69 | 5.436,63 | 6.032,40 | 6.382,42 |
| S 18 | 4.720,52 | 4.840,79 | 5.436,63 | 5.883,46 | 6.553,73 | 6.963,31 |
Monatsbeträge laut Anlage C (VKA), Teil des BT-V. Sie gilt abweichend von Anlage A für Beschäftigte nach Teil B Abschnitt XXIV der Entgeltordnung (VKA) (§ 1 Abs. 1 der Anlage zu § 56 BT-V). Für S 5, S 6 und S 10 weist Anlage C keine Beträge aus. Stufen: § 1 Abs. 2 der Anlage zu § 56 BT-V. Seit 01.07.2022 kommt die monatliche SuE-Zulage hinzu: 130 Euro in S 2 bis S 11a, 180 Euro in S 11b bis S 12 sowie in S 14 und S 15 bei Tätigkeiten der Fallgruppe 6 (§ 1 Abs. 6 der Anlage zu § 56 BT-V). Garantiebetrag bei Höhergruppierung innerhalb der Anlage C ab 01.05.2026: 77,37 Euro in S 2 bis S 8b, 123,79 Euro in S 9 bis S 18 (§ 1 Abs. 4 der Anlage zu § 56 BT-V).
Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 10 | 3.602,94 | 3.937,02 | 4.108,27 | 4.619,86 | 5.037,17 | 5.379,92 |
| S 13Ü | 4.038,46 | 4.308,72 | 4.680,05 | 4.977,96 | 5.350,31 | 5.536,48 |
| S 16Ü * | – | – | 5.056,69 | 5.585,45 | 5.913,15 | – |
Nicht Teil der Anlage C. S 10: Protokollerklärung Nr. 1 zu § 28b Abs. 2 TVÜ-VKA, nur für Beschäftigte, die über den 30.06.2015 hinaus in S 10 eingruppiert sind, weil sie keinen Antrag auf Höhergruppierung gestellt haben. S 13Ü und S 16Ü: § 28a Abs. 8 und 9 TVÜ-VKA, nur für am 01.10.2005 aus dem BAT/BAT-O übergeleitete Beschäftigte, denen am 31.10.2009 eine Besitzstandszulage nach § 9 TVÜ-VKA zustand. Die Zulage nach § 28a Abs. 8 Satz 1 TVÜ-VKA ist nicht enthalten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Nur Stufen 3 bis 5. Mit Erreichen der Stufe 6 gilt der Tabellenwert der Stufe 6 (§ 28a Abs. 9 Satz 3 TVÜ-VKA).
Entgeltgruppe N für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (§ 58 Nr. 2 BT-V)
| Entgeltgruppe | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|
| N | 3.701,21 | 3.862,80 | 4.075,58 | 4.247,92 | 4.488,98 |
Abweichend von § 15 Abs. 2 TVöD gelten für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter eigene Tabellenwerte (§ 58 Nr. 2 Abs. 1 BT-V). Sie verändern sich bei allgemeinen Entgeltanpassungen wie die Werte der Entgeltgruppe P 8. Fünf Stufen, Eingangsstufe ist Stufe 2, Stufe 3 wird nach drei Jahren in Stufe 2 erreicht (§ 58 Nr. 3 BT-V).
Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Verwaltung, 10. Auflage 2025: §§ 15, 16 (VKA), 57, § 1 der Anlage zu § 56; Anlage A, § 58 BT-V, Anlage C (VKA), § 19, § 28a und § 28b TVÜ-VKA, jeweils gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 35, 36, 69, 94, 95, 96, 105, 112, 275, 283, 285; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 22 zum TVöD vom 6. April 2025, Anhang 2: Anlage A (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 20; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 32 zum TVöD BT-V vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anhang 5 (Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026), PDF-S. 2, 3, 16; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 21 zum TVÜ-VKA vom 6. April 2025: § 19, § 28a und § 28b, PDF-S. 3, 4, 5; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD BT-V in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 32 vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 46, 68; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD VKA ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage A (VKA) zum TVöD, gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD Sozial- und Erziehungsdienst ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage C (VKA), gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Teil E Nr. 2, S. 1, 13; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Tarifrunde 2027 zum TVöD / TV-V (Mindestlaufzeit, Verhandlungstermine). Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Sachsen
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| E 1 | 3 | 2.568,83 € | 1.799,12 € | 1.781,29 € |
| E 2 | 3 | 3.027,12 € | 2.058,77 € | 2.032,24 € |
| E 3 | 3 | 3.215,57 € | 2.163,94 € | 2.133,69 € |
| E 4 | 3 | 3.355,14 € | 2.241,20 € | 2.208,14 € |
| E 5 | 3 | 3.449,05 € | 2.292,89 € | 2.257,91 € |
| E 6 | 3 | 3.580,46 € | 2.364,90 € | 2.327,20 € |
| E 7 | 3 | 3.682,69 € | 2.420,54 € | 2.380,70 € |
| E 8 | 3 | 3.843,36 € | 2.507,46 € | 2.464,20 € |
| E 9a | 3 | 4.097,67 € | 2.643,77 € | 2.594,98 € |
| E 9b | 3 | 4.203,56 € | 2.700,02 € | 2.648,88 € |
| E 9c | 3 | 4.594,76 € | 2.905,27 € | 2.845,23 € |
| E 10 | 3 | 4.794,69 € | 3.008,54 € | 2.943,81 € |
| E 11 | 3 | 5.046,03 € | 3.137,03 € | 3.066,27 € |
| E 12 | 3 | 5.359,50 € | 3.294,86 € | 3.216,37 € |
| E 13 | 3 | 5.709,87 € | 3.468,26 € | 3.380,86 € |
| E 14 | 3 | 6.094,01 € | 3.675,48 € | 3.576,90 € |
| E 15 | 3 | 6.634,05 € | 3.969,18 € | 3.853,58 € |
| E 2Ü | 3 | 3.116,51 € | 2.108,75 € | 2.080,47 € |
| E 15Ü | 3 | 7.901,08 € | 4.618,41 € | 4.459,99 € |
| S 2 | 3 | 3.121,67 € | 2.111,60 € | 2.083,21 € |
| S 3 | 3 | 3.506,28 € | 2.324,31 € | 2.288,15 € |
| S 4 | 3 | 3.698,06 € | 2.428,91 € | 2.388,75 € |
| S 7 | 3 | 3.871,14 € | 2.522,48 € | 2.478,63 € |
| S 8a | 3 | 3.976,82 € | 2.579,23 € | 2.533,09 € |
| S 8b | 3 | 4.091,94 € | 2.640,74 € | 2.592,08 € |
| S 9 | 3 | 4.166,69 € | 2.680,44 € | 2.630,12 € |
| S 11a | 3 | 4.291,48 € | 2.746,46 € | 2.693,35 € |
| S 11b | 3 | 4.368,13 € | 2.786,80 € | 2.731,96 € |
| S 12 | 3 | 4.590,75 € | 2.903,15 € | 2.843,20 € |
| S 13 | 3 | 4.617,39 € | 2.917,02 € | 2.856,45 € |
| S 14 | 3 | 4.682,24 € | 2.950,62 € | 2.888,54 € |
| S 15 | 3 | 4.691,87 € | 2.955,61 € | 2.893,31 € |
| S 16 | 3 | 4.885,49 € | 3.055,22 € | 2.988,33 € |
| S 17 | 3 | 5.138,69 € | 3.183,93 € | 3.110,91 € |
| S 18 | 3 | 5.436,63 € | 3.333,32 € | 3.252,90 € |
| S 10 | 3 | 4.108,27 € | 2.649,43 € | 2.600,41 € |
| S 13Ü | 3 | 4.680,05 € | 2.949,50 € | 2.887,47 € |
| S 16Ü | 3 | 5.056,69 € | 3.142,42 € | 3.071,40 € |
| N | 3 | 3.862,80 € | 2.518,00 € | 2.474,33 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.