TVöD-V in Rheinland-Pfalz

TVöD VKA, Besonderer Teil Verwaltung (BT-V). Entgelttabelle gültig ab 01.05.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Rheinland-Pfalz.

Was in Rheinland-Pfalz gilt

Die Beträge im TVöD-V sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Rheinland-Pfalz durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Im Bereich des KAV Rheinland-Pfalz gilt die Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Nr. 7 der Vorbemerkungen zur Entgeltordnung (VKA); die Tarifverträge auf Landesebene bleiben bestehen. Für Eingruppierungen im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst, Außendienst sowie Kassen- und Rechnungswesen, die auf Fallgruppe 2 der Entgeltgruppe 5 oder 9b aufbauen, ist in den Entgeltgruppen 5 bis 9a eine Erste und in den Entgeltgruppen 9b bis 12 eine Zweite Prüfung abzulegen.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Zusatzversorgung (Kommunen, ehemalige Rheinprovinz)Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
Zusatzversorgung (Kommunen, ehemaliger Regierungsbezirk Pfalz)BVK Zusatzversorgung
Zusatzversorgung (Kommunen, Regierungsbezirk Rheinhessen)Zusatzversorgungskasse der Gemeinden und Gemeindeverbände in Darmstadt
Zusatzversorgung (Kommunen, ehemaliger Regierungsbezirk Montabaur)Zusatzversorgungskasse für die Gemeinden und Gemeindeverbände in Wiesbaden
Beamte in Rheinland-PfalzBesoldung Rheinland-Pfalz

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD)

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.534,552.568,832.611,692.651,642.754,50
E 22.767,542.975,323.027,123.101,043.263,523.433,49
E 32.953,133.164,203.215,573.332,993.421,103.501,81
E 42.994,173.190,453.355,143.457,663.560,173.620,20
E 53.124,083.318,043.449,053.587,783.716,703.783,33
E 63.240,303.440,253.580,463.719,223.855,503.926,20
E 73.294,983.537,943.682,693.828,763.969,054.045,24
E 83.486,403.697,293.843,363.992,404.153,504.230,97
E 9a3.658,613.877,944.097,674.586,774.697,434.979,97
E 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
E 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
E 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
E 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
E 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
E 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
E 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
E 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Der BT-V enthält keine eigene allgemeine Entgelttabelle. Nach § 15 Abs. 2 TVöD-AT erhalten die Beschäftigten der Mitglieder eines VKA-Mitgliedverbandes Entgelt nach der Anlage A (VKA); die Beträge sind deshalb die der Anlage A. Stufen und Laufzeiten: § 16 (VKA) TVöD. Zulagen nach dem BT-V sind nicht enthalten. In E 15 ist bei Tätigkeiten nach Teil B Abschnitt XXVIII Entgeltgruppe 15 Fallgruppe 1 Stufe 5 die Endstufe (§ 57 Nr. 2 BT-V). Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 1 in E 15 erhalten eine Zulage von 300 Euro im Monat (§ 57 Nr. 3 BT-V).

* Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 (VKA) Abs. 4 TVöD).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü2.787,523.028,303.116,513.234,123.314,923.433,49
E 15Ü *–7.149,937.901,088.612,709.087,169.197,81

Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA. E 2Ü gilt für Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA dieser Gruppe zugeordnet sind, E 15Ü für übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT, BAT-O und BAT-Ostdeutsche Sparkassen.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Keine Stufe 1. Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 jeweils fünf Jahre (§ 19 Abs. 2 TVÜ-VKA).

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA), § 56 BT-V)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA), § 56 BT-V), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Monatsbeträge laut Anlage C (VKA), Teil des BT-V. Sie gilt abweichend von Anlage A für Beschäftigte nach Teil B Abschnitt XXIV der Entgeltordnung (VKA) (§ 1 Abs. 1 der Anlage zu § 56 BT-V). Für S 5, S 6 und S 10 weist Anlage C keine Beträge aus. Stufen: § 1 Abs. 2 der Anlage zu § 56 BT-V. Seit 01.07.2022 kommt die monatliche SuE-Zulage hinzu: 130 Euro in S 2 bis S 11a, 180 Euro in S 11b bis S 12 sowie in S 14 und S 15 bei Tätigkeiten der Fallgruppe 6 (§ 1 Abs. 6 der Anlage zu § 56 BT-V). Garantiebetrag bei Höhergruppierung innerhalb der Anlage C ab 01.05.2026: 77,37 Euro in S 2 bis S 8b, 123,79 Euro in S 9 bis S 18 (§ 1 Abs. 4 der Anlage zu § 56 BT-V).

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 103.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 13Ü4.038,464.308,724.680,054.977,965.350,315.536,48
S 16Ü *––5.056,695.585,455.913,15–

Nicht Teil der Anlage C. S 10: Protokollerklärung Nr. 1 zu § 28b Abs. 2 TVÜ-VKA, nur für Beschäftigte, die über den 30.06.2015 hinaus in S 10 eingruppiert sind, weil sie keinen Antrag auf Höhergruppierung gestellt haben. S 13Ü und S 16Ü: § 28a Abs. 8 und 9 TVÜ-VKA, nur für am 01.10.2005 aus dem BAT/BAT-O übergeleitete Beschäftigte, denen am 31.10.2009 eine Besitzstandszulage nach § 9 TVÜ-VKA zustand. Die Zulage nach § 28a Abs. 8 Satz 1 TVÜ-VKA ist nicht enthalten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Nur Stufen 3 bis 5. Mit Erreichen der Stufe 6 gilt der Tabellenwert der Stufe 6 (§ 28a Abs. 9 Satz 3 TVÜ-VKA).

Entgeltgruppe N für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (§ 58 Nr. 2 BT-V)

Entgeltgruppe N für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (§ 58 Nr. 2 BT-V), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
N3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98

Abweichend von § 15 Abs. 2 TVöD gelten für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter eigene Tabellenwerte (§ 58 Nr. 2 Abs. 1 BT-V). Sie verändern sich bei allgemeinen Entgeltanpassungen wie die Werte der Entgeltgruppe P 8. Fünf Stufen, Eingangsstufe ist Stufe 2, Stufe 3 wird nach drei Jahren in Stufe 2 erreicht (§ 58 Nr. 3 BT-V).

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Verwaltung, 10. Auflage 2025: §§ 15, 16 (VKA), 57, § 1 der Anlage zu § 56; Anlage A, § 58 BT-V, Anlage C (VKA), § 19, § 28a und § 28b TVÜ-VKA, jeweils gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 35, 36, 69, 94, 95, 96, 105, 112, 275, 283, 285; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 22 zum TVöD vom 6. April 2025, Anhang 2: Anlage A (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 20; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 32 zum TVöD BT-V vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anhang 5 (Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026), PDF-S. 2, 3, 16; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 21 zum TVÜ-VKA vom 6. April 2025: § 19, § 28a und § 28b, PDF-S. 3, 4, 5; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD BT-V in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 32 vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 46, 68; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD VKA ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage A (VKA) zum TVöD, gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD Sozial- und Erziehungsdienst ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage C (VKA), gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Teil E Nr. 2, S. 1, 13; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Tarifrunde 2027 zum TVöD / TV-V (Mindestlaufzeit, Verhandlungstermine). Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Rheinland-Pfalz

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.568,83 €1.808,62 €1.790,49 €
E 233.027,12 €2.069,73 €2.042,82 €
E 333.215,57 €2.175,52 €2.144,87 €
E 433.355,14 €2.253,14 €2.219,64 €
E 533.449,05 €2.305,14 €2.269,71 €
E 633.580,46 €2.377,55 €2.339,38 €
E 733.682,69 €2.433,54 €2.393,21 €
E 833.843,36 €2.520,93 €2.477,15 €
E 9a34.097,67 €2.657,92 €2.608,56 €
E 9b34.203,56 €2.714,46 €2.662,73 €
E 9c34.594,76 €2.920,74 €2.860,03 €
E 1034.794,69 €3.024,60 €2.959,15 €
E 1135.046,03 €3.153,60 €3.082,06 €
E 1235.359,50 €3.312,24 €3.232,90 €
E 1335.709,87 €3.486,47 €3.398,14 €
E 1436.094,01 €3.693,62 €3.594,06 €
E 1536.634,05 €3.986,66 €3.870,02 €
E 2Ü33.116,51 €2.120,00 €2.091,33 €
E 15Ü37.901,08 €4.633,76 €4.474,23 €
S 233.121,67 €2.122,88 €2.094,10 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.300,14 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.401,24 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.491,63 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.546,35 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.605,64 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.643,95 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.707,44 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.746,26 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.857,99 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.871,28 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.903,50 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.908,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.003,77 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.126,96 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.269,62 €
S 1034.108,27 €2.663,56 €2.613,96 €
S 13Ü34.680,05 €2.965,15 €2.902,42 €
S 16Ü35.056,69 €3.159,11 €3.087,32 €
N33.862,80 €2.531,48 €2.487,28 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TVöD-V in anderen Bundesländern