TVöD-V in Bremen

TVöD VKA, Besonderer Teil Verwaltung (BT-V). Entgelttabelle gültig ab 01.05.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Bremen.

Was in Bremen gilt

Die Beträge im TVöD-V sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Bremen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Allein die Mitgliedschaft im KAV Bremen begründet keine unmittelbare Tarifbindung an das VKA-Tarifrecht. Dazu sind gesonderte Tarifverträge nötig, die den Zeitpunkt und gegebenenfalls Maßgaben bestimmen.

Kommunaler ArbeitgeberverbandKommunaler Arbeitgeberverband Bremen e. V.
Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Zusatzversorgung (Beschäftigte unter dem Bremischen Ruhelohngesetz)Ruhelohn nach dem Bremischen Ruhelohngesetz
Beamte in BremenBesoldung Bremen

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD)

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.534,552.568,832.611,692.651,642.754,50
E 22.767,542.975,323.027,123.101,043.263,523.433,49
E 32.953,133.164,203.215,573.332,993.421,103.501,81
E 42.994,173.190,453.355,143.457,663.560,173.620,20
E 53.124,083.318,043.449,053.587,783.716,703.783,33
E 63.240,303.440,253.580,463.719,223.855,503.926,20
E 73.294,983.537,943.682,693.828,763.969,054.045,24
E 83.486,403.697,293.843,363.992,404.153,504.230,97
E 9a3.658,613.877,944.097,674.586,774.697,434.979,97
E 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
E 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
E 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
E 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
E 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
E 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
E 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
E 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Der BT-V enthält keine eigene allgemeine Entgelttabelle. Nach § 15 Abs. 2 TVöD-AT erhalten die Beschäftigten der Mitglieder eines VKA-Mitgliedverbandes Entgelt nach der Anlage A (VKA); die Beträge sind deshalb die der Anlage A. Stufen und Laufzeiten: § 16 (VKA) TVöD. Zulagen nach dem BT-V sind nicht enthalten. In E 15 ist bei Tätigkeiten nach Teil B Abschnitt XXVIII Entgeltgruppe 15 Fallgruppe 1 Stufe 5 die Endstufe (§ 57 Nr. 2 BT-V). Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 1 in E 15 erhalten eine Zulage von 300 Euro im Monat (§ 57 Nr. 3 BT-V).

* Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 (VKA) Abs. 4 TVöD).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü2.787,523.028,303.116,513.234,123.314,923.433,49
E 15Ü *–7.149,937.901,088.612,709.087,169.197,81

Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA. E 2Ü gilt für Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA dieser Gruppe zugeordnet sind, E 15Ü für übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT, BAT-O und BAT-Ostdeutsche Sparkassen.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Keine Stufe 1. Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 jeweils fünf Jahre (§ 19 Abs. 2 TVÜ-VKA).

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA), § 56 BT-V)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA), § 56 BT-V), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Monatsbeträge laut Anlage C (VKA), Teil des BT-V. Sie gilt abweichend von Anlage A für Beschäftigte nach Teil B Abschnitt XXIV der Entgeltordnung (VKA) (§ 1 Abs. 1 der Anlage zu § 56 BT-V). Für S 5, S 6 und S 10 weist Anlage C keine Beträge aus. Stufen: § 1 Abs. 2 der Anlage zu § 56 BT-V. Seit 01.07.2022 kommt die monatliche SuE-Zulage hinzu: 130 Euro in S 2 bis S 11a, 180 Euro in S 11b bis S 12 sowie in S 14 und S 15 bei Tätigkeiten der Fallgruppe 6 (§ 1 Abs. 6 der Anlage zu § 56 BT-V). Garantiebetrag bei Höhergruppierung innerhalb der Anlage C ab 01.05.2026: 77,37 Euro in S 2 bis S 8b, 123,79 Euro in S 9 bis S 18 (§ 1 Abs. 4 der Anlage zu § 56 BT-V).

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 103.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 13Ü4.038,464.308,724.680,054.977,965.350,315.536,48
S 16Ü *––5.056,695.585,455.913,15–

Nicht Teil der Anlage C. S 10: Protokollerklärung Nr. 1 zu § 28b Abs. 2 TVÜ-VKA, nur für Beschäftigte, die über den 30.06.2015 hinaus in S 10 eingruppiert sind, weil sie keinen Antrag auf Höhergruppierung gestellt haben. S 13Ü und S 16Ü: § 28a Abs. 8 und 9 TVÜ-VKA, nur für am 01.10.2005 aus dem BAT/BAT-O übergeleitete Beschäftigte, denen am 31.10.2009 eine Besitzstandszulage nach § 9 TVÜ-VKA zustand. Die Zulage nach § 28a Abs. 8 Satz 1 TVÜ-VKA ist nicht enthalten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Nur Stufen 3 bis 5. Mit Erreichen der Stufe 6 gilt der Tabellenwert der Stufe 6 (§ 28a Abs. 9 Satz 3 TVÜ-VKA).

Entgeltgruppe N für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (§ 58 Nr. 2 BT-V)

Entgeltgruppe N für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (§ 58 Nr. 2 BT-V), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
N3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98

Abweichend von § 15 Abs. 2 TVöD gelten für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter eigene Tabellenwerte (§ 58 Nr. 2 Abs. 1 BT-V). Sie verändern sich bei allgemeinen Entgeltanpassungen wie die Werte der Entgeltgruppe P 8. Fünf Stufen, Eingangsstufe ist Stufe 2, Stufe 3 wird nach drei Jahren in Stufe 2 erreicht (§ 58 Nr. 3 BT-V).

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Verwaltung, 10. Auflage 2025: §§ 15, 16 (VKA), 57, § 1 der Anlage zu § 56; Anlage A, § 58 BT-V, Anlage C (VKA), § 19, § 28a und § 28b TVÜ-VKA, jeweils gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 35, 36, 69, 94, 95, 96, 105, 112, 275, 283, 285; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 22 zum TVöD vom 6. April 2025, Anhang 2: Anlage A (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 20; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 32 zum TVöD BT-V vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anhang 5 (Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026), PDF-S. 2, 3, 16; Kommunaler Arbeitgeberverband Bremen: Änderungstarifvertrag Nr. 21 zum TVÜ-VKA vom 6. April 2025: § 19, § 28a und § 28b, PDF-S. 3, 4, 5; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD BT-V in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 32 vom 6. April 2025: § 58 Nr. 2 Abs. 1, Anlage C (VKA), gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 46, 68; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD VKA ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage A (VKA) zum TVöD, gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD Sozial- und Erziehungsdienst ab 05/2026: Entgelttabelle Anlage C (VKA), gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027 (Stand 15.07.2025), S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Teil E Nr. 2, S. 1, 13; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Tarifrunde 2027 zum TVöD / TV-V (Mindestlaufzeit, Verhandlungstermine). Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Bremen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.568,83 €1.808,62 €1.790,49 €
E 233.027,12 €2.069,73 €2.042,82 €
E 333.215,57 €2.175,52 €2.144,87 €
E 433.355,14 €2.253,14 €2.219,64 €
E 533.449,05 €2.305,14 €2.269,71 €
E 633.580,46 €2.377,55 €2.339,38 €
E 733.682,69 €2.433,54 €2.393,21 €
E 833.843,36 €2.520,93 €2.477,15 €
E 9a34.097,67 €2.657,92 €2.608,56 €
E 9b34.203,56 €2.714,46 €2.662,73 €
E 9c34.594,76 €2.920,74 €2.860,03 €
E 1034.794,69 €3.024,60 €2.959,15 €
E 1135.046,03 €3.153,60 €3.082,06 €
E 1235.359,50 €3.312,24 €3.232,90 €
E 1335.709,87 €3.486,47 €3.398,14 €
E 1436.094,01 €3.693,62 €3.594,06 €
E 1536.634,05 €3.986,66 €3.870,02 €
E 2Ü33.116,51 €2.120,00 €2.091,33 €
E 15Ü37.901,08 €4.633,76 €4.474,23 €
S 233.121,67 €2.122,88 €2.094,10 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.300,14 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.401,24 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.491,63 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.546,35 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.605,64 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.643,95 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.707,44 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.746,26 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.857,99 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.871,28 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.903,50 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.908,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.003,77 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.126,96 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.269,62 €
S 1034.108,27 €2.663,56 €2.613,96 €
S 13Ü34.680,05 €2.965,15 €2.902,42 €
S 16Ü35.056,69 €3.159,11 €3.087,32 €
N33.862,80 €2.531,48 €2.487,28 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TVöD-V in anderen Bundesländern