TVöD SuE in Nordrhein-Westfalen

TVöD VKA, Sozial- und Erziehungsdienst. Entgelttabelle gültig ab 01.05.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Nordrhein-Westfalen.

Was in Nordrhein-Westfalen gilt

Die Beträge im TVöD SuE sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Nordrhein-Westfalen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Im Bereich des KAV Nordrhein-Westfalen gilt die Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Nr. 7 der Vorbemerkungen zur Entgeltordnung (VKA); die Tarifverträge auf Landesebene bleiben bestehen. Für Eingruppierungen im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst, Außendienst sowie Kassen- und Rechnungswesen, die auf Fallgruppe 2 der Entgeltgruppe 5 oder 9b aufbauen, ist in den Entgeltgruppen 5 bis 9a eine Erste und in den Entgeltgruppen 9b bis 12 eine Zweite Prüfung abzulegen.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Zusatzversorgung (Kommunen im Rheinland)Rheinische Zusatzversorgungskasse (RZVK)
Zusatzversorgung (Kommunen in Westfalen-Lippe)Kommunale Versorgungskassen Westfalen-Lippe (kvw)
Zusatzversorgung (Stadt Köln)Zusatzversorgungskasse der Stadt Köln
Beamte in Nordrhein-WestfalenBesoldung Nordrhein-Westfalen

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA) zum TVöD)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage C (VKA) zum TVöD), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Monatsbeträge laut Anlage C (VKA) zum TVöD (§ 1 Abs. 1 der Anlage zu § 56 BT-V, § 52 BT-B). Für S 5, S 6 und S 10 weist Anlage C keine Beträge aus; S 10 steht in der Tabelle nach TVÜ-VKA. Seit 01.07.2022 kommt die monatliche SuE-Zulage hinzu: 130 Euro in S 2 bis S 11a, 180 Euro in S 11b bis S 12 sowie in S 14 oder S 15 bei Tätigkeiten der Fallgruppe 6 (§ 1 Abs. 6 der Anlage zu § 56 BT-V).

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 10 *3.602,943.937,024.108,274.619,865.037,175.379,92
S 13Ü *4.038,464.308,724.680,054.977,965.350,315.536,48
S 16Ü *––5.056,695.585,455.913,15–

Nicht Teil der Anlage C. Die Werte gelten nur für die in § 28a Abs. 8 und 9 und § 28b Abs. 2 TVÜ-VKA genannten übergeleiteten Beschäftigten. Zulage nach § 28a Abs. 8 Satz 1 TVÜ-VKA für bestimmte Beschäftigte in Stufe 6, ab 01.05.2026: S 11b 96,13 Euro, S 12 109,83 Euro.

* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), § 28b Abs. 2 TVÜ-VKA, Protokollerklärung Nr. 1: Beschäftigte, die über den 30.06.2015 hinaus in S 10 eingruppiert sind, weil sie keinen Antrag auf Höhergruppierung gestellt haben.

* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), § 28a Abs. 8 Satz 4 TVÜ-VKA: am 01.10.2005 aus dem BAT/BAT-O übergeleitete Beschäftigte in S 13, denen am 31.10.2009 eine Besitzstandszulage nach § 9 zustand.

* Besondere Tabellenwerte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü), § 28a Abs. 9 TVÜ-VKA: am 01.10.2005 aus dem BAT/BAT-O übergeleitete Beschäftigte in S 16 mit Besitzstandszulage nach § 9 am 31.10.2009, die aus den Stufen 3 oder 4 übergeleitet wurden. Sonderwerte nur für die Stufen 3 bis 5; mit Erreichen der Stufe 6 gilt der Tabellenwert der Stufe 6 von S 16.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Verwaltung, 10. Auflage 2025: BT-V i. d. F. des ÄTV Nr. 32 und TVÜ-VKA i. d. F. des ÄTV Nr. 21, Anlage C: PDF-S. 112; TVÜ-VKA: PDF-S. 282, 283 und 285; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD BT-V i. d. F. des Änderungstarifvertrages Nr. 32 vom 6. April 2025, Anlage C (VKA) gültig ab 1. Mai 2026, PDF-S. 68; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen: Tabelle TVöD VKA, Anlage C (Sozial- und Erziehungsdienst), gültig ab 1. Mai 2026 (Anlage 9 zu RdSchr. 22/2025), S. 1; dbb beamtenbund und tarifunion: TVöD Sozial- und Erziehungsdienst, Entgelttabelle Anlage C (VKA), gültig vom 01.05.2026 bis mindestens 31.03.2027, Stand 15.07.2025, S. 3; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1 und Teil E Nr. 2, PDF-S. 1 und 13; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVÜ-VKA i. d. F. des Änderungstarifvertrages Nr. 21 vom 6. April 2025, § 28a Abs. 8 und 9, § 28b Abs. 2, PDF-S. 31, 32 und 35. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Nordrhein-Westfalen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
S 233.121,67 €2.122,88 €2.094,10 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.300,14 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.401,24 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.491,63 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.546,35 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.605,64 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.643,95 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.707,44 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.746,26 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.857,99 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.871,28 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.903,50 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.908,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.003,77 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.126,96 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.269,62 €
S 1034.108,27 €2.663,56 €2.613,96 €
S 13Ü34.680,05 €2.965,15 €2.902,42 €
S 16Ü35.056,69 €3.159,11 €3.087,32 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TVöD SuE in anderen Bundesländern