TVöD-F ab 01.03.2024

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 22.04.2023. Erhöhung: 200 Euro und anschließend 5,5 %, mindestens 340 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Entgelttabelle (Anlage A)

Entgelttabelle (Anlage A), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1–2.355,522.388,862.430,552.469,422.569,47
E 22.582,162.784,282.834,672.906,583.064,633.229,97
E 32.762,692.968,023.017,993.132,213.217,923.296,43
E 42.802,622.993,553.153,753.253,483.353,203.411,60
E 52.928,993.117,673.245,113.380,063.505,473.570,28
E 63.042,043.236,553.372,943.507,923.640,493.708,02
E 73.095,233.331,583.472,383.614,473.748,493.820,45
E 83.281,443.486,593.628,683.770,543.922,693.995,85
E 9a3.448,963.662,323.869,964.331,884.436,394.703,23
E 9b3.566,893.814,563.969,974.429,894.702,425.018,11
E 9c3.787,844.052,084.339,434.649,064.981,915.220,52
E 103.895,334.191,534.528,254.893,445.300,105.433,63
E 114.032,384.410,414.765,625.151,015.678,445.975,19
E 124.170,324.581,345.061,675.594,636.220,016.516,74
E 134.628,764.985,955.392,575.834,046.353,536.635,44
E 145.003,845.329,755.755,376.227,686.754,167.132,13
E 155.504,005.863,926.265,406.813,497.377,297.748,20

Monatsbeträge laut Anlage A. Der BT-F (§§ 40 bis 45) enthält keine eigene Entgelttabelle; die Beschäftigten erhalten Entgelt nach der Anlage A (§ 15 Abs. 2 TVöD-F, § 15 Abs. 2 Satz 2 TVöD-AT), ihre Beträge entsprechen der Anlage A (VKA) zum TVöD. Stufenlaufzeit: Stufe 2 nach 1 Jahr, Stufe 3 nach 2, Stufe 4 nach 3, Stufe 5 nach 4, Stufe 6 nach 5 Jahren in der Vorstufe. E 1 beginnt in Stufe 2, die nächste Stufe folgt jeweils nach 4 Jahren (§ 16). Für Feuerwehr- und Sanitätspersonal wird das monatliche Entgelt landesbezirklich oder betrieblich geregelt (§ 43 Abs. 1 BT-F); diese Regelungen sind hier nicht enthalten. In E 1 bis E 4 sind landesbezirkliche Abweichungen für an- und ungelernte Tätigkeiten in von Outsourcing oder Privatisierung bedrohten Bereichen möglich (§ 15 Abs. 3).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü2.601,602.835,822.921,623.036,033.114,633.229,97
E 15Ü–6.752,607.462,028.134,098.582,188.686,69

Nicht Teil der Anlage A. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA und gelten nur für die dort genannten Beschäftigten: E 2Ü für Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA dieser Gruppe zugeordnet sind; E 15Ü für übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT, BAT-O und BAT-Ostdeutsche Sparkassen, Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 je fünf Jahre.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: Durchgeschriebene Fassung TVöD-F in der Fassung der Änderungsvereinbarungen Nr. 15 bis 17, Stand 1. Oktober 2024 (archivierte Fassung der VKA-Seite): Anlage A, Tabelle TVöD-F, gültig ab 1. März 2024, PDF-S. 78; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Flughäfen, 10. Auflage 2025: Anlage A, gültig bis 31. März 2025; § 19 TVÜ-VKA; § 9 ETV BVD; § 1 ÜTV BVD, PDF-S. 68, 247, 332, 360; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: Durchgeschriebene Fassung TVöD-F in der Fassung der Änderungsvereinbarung Nr. 18, Stand 1. August 2025: Anlage A, gültig bis 31. März 2025, PDF-S. 78; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVÜ-VKA in der Fassung des Änderungstarifvertrags Nr. 20 vom 22. April 2023 (archivierte Fassung der VKA-Seite): § 19, E 2Ü und E 15Ü, gültig ab 1. März 2024, PDF-S. 24; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Allgemeiner Teil in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 22 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2027: Anlage A (VKA), gültig bis 31. März 2025, PDF-S. 215; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen 2023 (22. April 2023): Teil A Nr. 1 Buchst. a, S. 1; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Flughäfen (BT-F) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 4 vom 25. Oktober 2020, Lesefassung: §§ 40 bis 45, ohne eigene Entgelttabelle, PDF-S. 3 bis 4. Abgerufen am 08.11.2026.

Die durchgeschriebene Fassung TVöD-F nennt „gültig ab 1. März 2024“, die VKA-Broschüre für dieselben Beträge „gültig bis 31. März 2025“. Alle 101 Werte stimmen mit der Anlage A (VKA) in der Lesefassung des TVöD-AT überein. Der Mindestbetrag von 340 Euro hebt die unteren Gruppen stärker an. Für Betriebe der Bodenabfertigungsdienste an Verkehrsflughäfen gilt seit 01.08.2024 ein eigener Branchentarifvertrag (MTV BVD, ETV BVD) mit eigenen Entgelttabellen; er ist hier nicht erfasst.

Alle Stände seit 2020