TVöD-E ab 01.03.2024

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 22.04.2023. Erhöhung: 200 Euro und anschließend 5,5 %, mindestens 340 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.03.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD)

Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.355,522.388,862.430,552.469,422.569,47
E 22.582,162.784,282.834,672.906,583.064,633.229,97
E 32.762,692.968,023.017,993.132,213.217,923.296,43
E 42.802,622.993,553.153,753.253,483.353,203.411,60
E 52.928,993.117,673.245,113.380,063.505,473.570,28
E 63.042,043.236,553.372,943.507,923.640,493.708,02
E 73.095,233.331,583.472,383.614,473.748,493.820,45
E 83.281,443.486,593.628,683.770,543.922,693.995,85
E 9a3.448,963.662,323.869,964.331,884.436,394.703,23
E 9b3.566,893.814,563.969,974.429,894.702,425.018,11
E 9c3.787,844.052,084.339,434.649,064.981,915.220,52
E 103.895,334.191,534.528,254.893,445.300,105.433,63
E 114.032,384.410,414.765,625.151,015.678,445.975,19
E 124.170,324.581,345.061,675.594,636.220,016.516,74
E 134.628,764.985,955.392,575.834,046.353,536.635,44
E 145.003,845.329,755.755,376.227,686.754,167.132,13
E 155.504,005.863,926.265,406.813,497.377,297.748,20

Monatsbeträge laut Anlage A (VKA) zum TVöD. Der BT-E (§§ 40 bis 47) enthält keine eigene Entgelttabelle; nach § 15 Abs. 2 TVöD-AT gilt für Beschäftigte bei Mitgliedern eines VKA-Mitgliedverbands die Anlage A (VKA). Stufenlaufzeit: Stufe 2 nach 1 Jahr in Stufe 1, Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4 nach 3 Jahren in Stufe 3, Stufe 5 nach 4 Jahren in Stufe 4, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5 (§ 16 (VKA) Abs. 3 TVöD-AT, Fassung ÄTV Nr. 22). Landesbezirkliche Abweichungen in E 1 bis E 4 nach § 15 Abs. 3 TVöD-AT sind nicht abgebildet.

* Entgelttabelle (Anlage A (VKA) zum TVöD), Fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 (VKA) Abs. 4 TVöD-AT, Fassung ÄTV Nr. 22).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.601,602.835,822.921,623.036,033.114,633.229,97
E 15Ü–6.752,607.462,028.134,098.582,188.686,69

Nicht Teil der Anlage A. Die Werte gehören zu § 19 TVÜ-VKA: E 2Ü gilt für Beschäftigte, die nach Anlage 3 TVÜ-VKA dieser Gruppe zugeordnet sind; E 15Ü gilt für übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT, BAT-O und BAT-Ostdeutsche Sparkassen, Verweildauer in den Stufen 2 bis 5 je fünf Jahre (§ 19 TVÜ-VKA, Fassung ÄTV Nr. 21).

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Stufe 6 ist betragsgleich mit E 2 Stufe 6.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Entsorgung, 10. Auflage 2025: Anlage A, gültig bis 31. März 2025; § 19 TVÜ-VKA, PDF-S. 61 (Anlage A), PDF-S. 233 (§ 19 TVÜ-VKA); Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: Durchgeschriebene Fassung TVöD-E in der Fassung der Änderungsvereinbarung Nr. 17, Stand 1. August 2025: Anlage A, gültig bis 31. März 2025, S. 80; dbb beamtenbund und tarifunion: Entgelttabelle Anlage A (VKA) zum TVöD, gültig vom 01.03.2024 bis mindestens 31.12.2024, S. 1; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen 2023 (Potsdam, 22. April 2023), Teil A Nr. 1, S. 1; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Entsorgung (BT-E) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 3 vom 25. Oktober 2020, Lesefassung (ohne eigene Entgelttabelle), §§ 40 bis 47, S. 3 bis 6. Abgerufen am 08.11.2026.

Der BT-E enthält keine eigene Entgelttabelle, die Beträge sind die der Anlage A (VKA) zum TVöD. Quelle ist die Anlage A in der VKA-Broschüre für die Sparte Entsorgung, dort mit „gültig bis 31. März 2025“ bezeichnet; E 2Ü und E 15Ü stehen in § 19 TVÜ-VKA derselben Broschüre. Den Beginn am 01.03.2024 nennen die Einigung vom 22.04.2023 und die dbb-Tabelle. Der Mindestbetrag von 340 Euro hebt die unteren Gruppen prozentual stärker an, etwa E 1 Stufe 2 von 2.015,52 auf 2.355,52 Euro (16,87 %). Die Stundenentgelte auf S. 2 der dbb-Tabelle sind eine Umrechnung bei 39 Wochenstunden nach § 24 Abs. 3 Satz 3 TVöD-AT, keine Tabelle des Tarifvertrags, und daher nicht erfasst.

Alle Stände seit 2020