TVöD-B in Sachsen

TVöD VKA, Besonderer Teil Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BT-B) und Krankenhäuser (BT-K). Entgelttabelle gültig ab 01.05.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Sachsen.

Was in Sachsen gilt

Die Beträge im TVöD-B sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Sachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 % und den höheren Arbeitnehmeranteil zur Pflegeversicherung, weil Sachsen den Buß- und Bettag als Feiertag behalten hat.

Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt wie im Westen 39 Stunden (§ 6 Abs. 1 TVöD). Den besonderen Kündigungsschutz nach § 34 Abs. 2 TVöD für Beschäftigte ab 40 Jahren mit mehr als 15 Beschäftigungsjahren haben bei Mitgliedern der VKA nur Beschäftigte, für die die Regelungen des Tarifgebiets West gelten.

Kommunaler ArbeitgeberverbandKommunaler Arbeitgeberverband Sachsen e. V.
Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Beamte in SachsenBesoldung Sachsen

Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD

Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1–2.534,552.568,832.611,692.651,642.754,50
E 22.767,542.975,323.027,123.101,043.263,523.433,49
E 32.953,133.164,203.215,573.332,993.421,103.501,81
E 42.994,173.190,453.355,143.457,663.560,173.620,20
E 53.124,083.318,043.449,053.587,783.716,703.783,33
E 63.240,303.440,253.580,463.719,223.855,503.926,20
E 73.294,983.537,943.682,693.828,763.969,054.045,24
E 83.486,403.697,293.843,363.992,404.153,504.230,97
E 9a3.658,613.877,944.097,674.586,774.697,434.979,97
E 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
E 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
E 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
E 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
E 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
E 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
E 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
E 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Allgemeine Tabelle für Beschäftigte im BT-K und BT-B, soweit keine Sondertabelle gilt (§ 15 Abs. 2 TVöD). Die Beträge sind die der Anlage A (VKA) des Allgemeinen Teils; BT-K und BT-B enthalten keine eigene Fassung. Im BT-K kommen eine nicht dynamische Zulage von 25 Euro für E 5 bis E 15 und eine jährliche Einmalzahlung für E 1 bis E 4 hinzu (§ 52 Abs. 5 und 7 BT-K; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro und 12 %).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü2.787,523.028,303.116,513.234,123.314,923.433,49
E 15Ü–7.149,937.901,088.612,709.087,169.197,81

Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA und gelten nur für die dort genannten Beschäftigten.

Entgelttabelle für den Pflegedienst, Anlage E (VKA) zum TVöD

Entgelttabelle für den Pflegedienst, Anlage E (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 52.907,183.146,333.216,623.334,093.422,223.629,25
P 63.012,493.187,413.363,473.737,953.833,414.013,41
P 7–3.510,303.701,213.998,334.149,594.305,40
P 8–3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98
P 9–3.992,394.184,404.312,384.558,594.662,42
P 10–4.184,404.312,384.675,424.850,634.960,96
P 11–4.419,714.557,304.901,275.129,695.233,54
P 12–4.657,224.802,615.166,045.389,295.493,13
P 13–4.894,785.047,945.430,825.707,285.778,68
P 14–5.013,535.170,595.563,226.096,686.194,02
P 15–5.132,295.293,235.695,606.177,166.361,06
P 16–5.240,045.415,905.983,766.645,716.937,70

Tabelle für Beschäftigte im Pflegedienst nach Teil B Abschnitt XI Ziffern 1 und 2 der Entgeltordnung (VKA), gleich in BT-K (§ 52 Abs. 1) und BT-B (§ 51a Abs. 1). Stufe 1 gibt es nur in P 5 und P 6, Eingangsstufe in P 7 bis P 16 ist Stufe 2. Die früheren Gruppen der Kr-Anwendungstabelle (KR 3a, KR 4a bis KR 12a) wurden zum 1. Januar 2017 in P 5 bis P 16 übergeleitet (§ 29d TVÜ-VKA); eigene Stufen 3a oder 4a enthält die Tabelle nicht. Zuzüglich Pflegezulage von 141,82 Euro und 25 Euro nicht dynamische Zulage (§ 52 Abs. 5 und 6 BT-K, § 51a Abs. 4 und 5 BT-B; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro).

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst im BT-B, Anlage C (VKA) zum TVöD

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst im BT-B, Anlage C (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Nur im BT-B (§ 52 Abs. 1 und Anlage zu § 52 Abs. 1 BT-B), nicht im BT-K. Die Beträge sind die der Anlage C (VKA), die auch im BT-V gilt. Für S 5, S 6 und S 10 weist die Anlage keine Beträge aus. Besondere Werte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü) stehen bei TVöD SuE. Zuzüglich SuE-Zulage von 130 Euro (S 2 bis S 11a) oder 180 Euro (S 11b bis S 12 sowie S 14 oder S 15 in Fallgruppe 6) nach § 52 Abs. 6 BT-B.

Ärztinnen und Ärzte im BT-K, Anlage C zu § 52 Abs. 4 BT-K

Ärztinnen und Ärzte im BT-K, Anlage C zu § 52 Abs. 4 BT-K, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I5.678,276.105,206.389,816.626,986.785,09
II7.101,307.812,818.445,279.156,77–

Nur im BT-K für Ärztinnen und Ärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 2 der Entgeltordnung (VKA) (§ 52 Abs. 4, Stufen nach § 51 Abs. 1 BT-K). Eigene Beträge, weder Anlage A noch Anlage E; nicht zu verwechseln mit Anlage C (VKA) für den Sozial- und Erziehungsdienst. Entgeltgruppe II hat vier Stufen. Hinzu kommen Funktionszulagen nach § 51 Abs. 3 und 4 BT-K.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Allgemeiner Teil i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 22 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, Anlage A (VKA), PDF-S. 218; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVÜ-VKA i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 21 vom 6. April 2025, Lesefassung, § 19 (E 2Ü, E 15Ü) und § 29d (Überleitung in Anlage E), PDF-S. 24, 25, 43, 44; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Krankenhäuser (BT-K) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 15 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 9, 11, 13, 14, 20, 22, 23 bis 25; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BT-B) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 19 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 8, 11 bis 13, 16, 25, 28, 29 bis 31; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Pflege- und Betreuungseinrichtungen, 10. Auflage 2025, Übersicht Regelungen BT-B, PDF-S. 106; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für Bund und Kommunen vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Schlussbestimmungen. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Sachsen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.568,83 €1.799,12 €1.781,29 €
E 233.027,12 €2.058,77 €2.032,24 €
E 333.215,57 €2.163,94 €2.133,69 €
E 433.355,14 €2.241,20 €2.208,14 €
E 533.449,05 €2.292,89 €2.257,91 €
E 633.580,46 €2.364,90 €2.327,20 €
E 733.682,69 €2.420,54 €2.380,70 €
E 833.843,36 €2.507,46 €2.464,20 €
E 9a34.097,67 €2.643,77 €2.594,98 €
E 9b34.203,56 €2.700,02 €2.648,88 €
E 9c34.594,76 €2.905,27 €2.845,23 €
E 1034.794,69 €3.008,54 €2.943,81 €
E 1135.046,03 €3.137,03 €3.066,27 €
E 1235.359,50 €3.294,86 €3.216,37 €
E 1335.709,87 €3.468,26 €3.380,86 €
E 1436.094,01 €3.675,48 €3.576,90 €
E 1536.634,05 €3.969,18 €3.853,58 €
E 2Ü33.116,51 €2.108,75 €2.080,47 €
E 15Ü37.901,08 €4.618,41 €4.459,99 €
P 533.216,62 €2.164,51 €2.134,24 €
P 633.363,47 €2.245,77 €2.212,54 €
P 733.701,21 €2.430,60 €2.390,37 €
P 833.862,80 €2.518,00 €2.474,33 €
P 934.184,40 €2.689,87 €2.639,16 €
P 1034.312,38 €2.757,56 €2.703,99 €
P 1134.557,30 €2.885,73 €2.826,55 €
P 1234.802,61 €3.012,62 €2.947,70 €
P 1335.047,94 €3.137,94 €3.067,13 €
P 1435.170,59 €3.200,07 €3.126,27 €
P 1535.293,23 €3.261,74 €3.184,91 €
P 1635.415,90 €3.323,02 €3.243,12 €
S 233.121,67 €2.111,60 €2.083,21 €
S 333.506,28 €2.324,31 €2.288,15 €
S 433.698,06 €2.428,91 €2.388,75 €
S 733.871,14 €2.522,48 €2.478,63 €
S 8a33.976,82 €2.579,23 €2.533,09 €
S 8b34.091,94 €2.640,74 €2.592,08 €
S 934.166,69 €2.680,44 €2.630,12 €
S 11a34.291,48 €2.746,46 €2.693,35 €
S 11b34.368,13 €2.786,80 €2.731,96 €
S 1234.590,75 €2.903,15 €2.843,20 €
S 1334.617,39 €2.917,02 €2.856,45 €
S 1434.682,24 €2.950,62 €2.888,54 €
S 1534.691,87 €2.955,61 €2.893,31 €
S 1634.885,49 €3.055,22 €2.988,33 €
S 1735.138,69 €3.183,93 €3.110,91 €
S 1835.436,63 €3.333,32 €3.252,90 €
I36.389,81 €3.837,58 €3.729,79 €
II38.445,27 €4.872,81 €4.695,72 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TVöD-B in anderen Bundesländern