TVöD-B in Niedersachsen

TVöD VKA, Besonderer Teil Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BT-B) und Krankenhäuser (BT-K). Entgelttabelle gültig ab 01.05.2026, mit Netto-Beispielen und Angaben für Niedersachsen.

Was in Niedersachsen gilt

Die Beträge im TVöD-B sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Niedersachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.

Im Bereich des KAV Niedersachsen gilt die Ausbildungs- und Prüfungspflicht nach Nr. 7 der Vorbemerkungen zur Entgeltordnung (VKA). Für Eingruppierungen im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst, Außendienst sowie Kassen- und Rechnungswesen, die auf Fallgruppe 2 der Entgeltgruppe 5 oder 9b aufbauen, ist in den Entgeltgruppen 5 bis 9a eine Erste und in den Entgeltgruppen 9b bis 12 eine Zweite Prüfung abzulegen.

Kirchensteuer9 % der Lohnsteuer
Zusatzversorgung (Kommunen, soweit an der VBL beteiligt)VBL (Abrechnungsverband West)
Zusatzversorgung (Stadt Hannover und weitere Mitglieder)Zusatzversorgungskasse der Stadt Hannover
Beamte in NiedersachsenBesoldung Niedersachsen

Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD

Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1–2.534,552.568,832.611,692.651,642.754,50
E 22.767,542.975,323.027,123.101,043.263,523.433,49
E 32.953,133.164,203.215,573.332,993.421,103.501,81
E 42.994,173.190,453.355,143.457,663.560,173.620,20
E 53.124,083.318,043.449,053.587,783.716,703.783,33
E 63.240,303.440,253.580,463.719,223.855,503.926,20
E 73.294,983.537,943.682,693.828,763.969,054.045,24
E 83.486,403.697,293.843,363.992,404.153,504.230,97
E 9a3.658,613.877,944.097,674.586,774.697,434.979,97
E 9b3.779,844.039,014.203,564.690,554.979,115.313,37
E 9c4.010,724.290,504.594,764.922,615.275,055.527,70
E 104.124,534.438,164.794,695.181,375.611,955.753,35
E 114.269,644.669,925.046,035.454,106.012,566.326,77
E 124.415,704.850,915.359,505.923,826.586,006.900,18
E 134.901,115.279,325.709,876.177,316.727,387.025,87
E 145.298,275.643,356.094,016.594,127.151,577.551,78
E 155.827,866.208,966.634,057.214,397.811,378.204,11

Allgemeine Tabelle für Beschäftigte im BT-K und BT-B, soweit keine Sondertabelle gilt (§ 15 Abs. 2 TVöD). Die Beträge sind die der Anlage A (VKA) des Allgemeinen Teils; BT-K und BT-B enthalten keine eigene Fassung. Im BT-K kommen eine nicht dynamische Zulage von 25 Euro für E 5 bis E 15 und eine jährliche Einmalzahlung für E 1 bis E 4 hinzu (§ 52 Abs. 5 und 7 BT-K; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro und 12 %).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 2Ü2.787,523.028,303.116,513.234,123.314,923.433,49
E 15Ü–7.149,937.901,088.612,709.087,169.197,81

Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA und gelten nur für die dort genannten Beschäftigten.

Entgelttabelle für den Pflegedienst, Anlage E (VKA) zum TVöD

Entgelttabelle für den Pflegedienst, Anlage E (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 52.907,183.146,333.216,623.334,093.422,223.629,25
P 63.012,493.187,413.363,473.737,953.833,414.013,41
P 7–3.510,303.701,213.998,334.149,594.305,40
P 8–3.701,213.862,804.075,584.247,924.488,98
P 9–3.992,394.184,404.312,384.558,594.662,42
P 10–4.184,404.312,384.675,424.850,634.960,96
P 11–4.419,714.557,304.901,275.129,695.233,54
P 12–4.657,224.802,615.166,045.389,295.493,13
P 13–4.894,785.047,945.430,825.707,285.778,68
P 14–5.013,535.170,595.563,226.096,686.194,02
P 15–5.132,295.293,235.695,606.177,166.361,06
P 16–5.240,045.415,905.983,766.645,716.937,70

Tabelle für Beschäftigte im Pflegedienst nach Teil B Abschnitt XI Ziffern 1 und 2 der Entgeltordnung (VKA), gleich in BT-K (§ 52 Abs. 1) und BT-B (§ 51a Abs. 1). Stufe 1 gibt es nur in P 5 und P 6, Eingangsstufe in P 7 bis P 16 ist Stufe 2. Die früheren Gruppen der Kr-Anwendungstabelle (KR 3a, KR 4a bis KR 12a) wurden zum 1. Januar 2017 in P 5 bis P 16 übergeleitet (§ 29d TVÜ-VKA); eigene Stufen 3a oder 4a enthält die Tabelle nicht. Zuzüglich Pflegezulage von 141,82 Euro und 25 Euro nicht dynamische Zulage (§ 52 Abs. 5 und 6 BT-K, § 51a Abs. 4 und 5 BT-B; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro).

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst im BT-B, Anlage C (VKA) zum TVöD

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst im BT-B, Anlage C (VKA) zum TVöD, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.908,363.030,973.121,673.220,163.330,923.441,69
S 33.119,873.320,053.506,283.677,283.755,523.848,98
S 43.291,463.504,213.698,063.829,613.956,374.156,33
S 73.426,933.649,603.871,144.098,954.270,114.528,02
S 8a3.509,443.738,133.976,824.207,084.432,164.668,84
S 8b3.578,873.812,644.091,944.503,484.892,595.190,90
S 93.648,683.887,424.166,694.580,024.970,995.272,60
S 11a3.846,254.106,124.291,484.766,335.138,695.362,12
S 11b3.915,124.181,194.368,134.844,785.217,145.440,57
S 123.967,574.237,494.590,754.903,535.290,815.454,65
S 133.978,034.248,704.617,394.915,265.287,645.473,83
S 144.073,394.351,174.682,245.019,005.391,415.652,06
S 154.112,684.393,934.691,875.034,445.585,575.823,86
S 164.263,294.557,824.885,495.287,645.734,486.002,61
S 174.352,394.654,625.138,695.436,636.032,406.382,42
S 184.720,524.840,795.436,635.883,466.553,736.963,31

Nur im BT-B (§ 52 Abs. 1 und Anlage zu § 52 Abs. 1 BT-B), nicht im BT-K. Die Beträge sind die der Anlage C (VKA), die auch im BT-V gilt. Für S 5, S 6 und S 10 weist die Anlage keine Beträge aus. Besondere Werte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü) stehen bei TVöD SuE. Zuzüglich SuE-Zulage von 130 Euro (S 2 bis S 11a) oder 180 Euro (S 11b bis S 12 sowie S 14 oder S 15 in Fallgruppe 6) nach § 52 Abs. 6 BT-B.

Ärztinnen und Ärzte im BT-K, Anlage C zu § 52 Abs. 4 BT-K

Ärztinnen und Ärzte im BT-K, Anlage C zu § 52 Abs. 4 BT-K, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
I5.678,276.105,206.389,816.626,986.785,09
II7.101,307.812,818.445,279.156,77–

Nur im BT-K für Ärztinnen und Ärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 2 der Entgeltordnung (VKA) (§ 52 Abs. 4, Stufen nach § 51 Abs. 1 BT-K). Eigene Beträge, weder Anlage A noch Anlage E; nicht zu verwechseln mit Anlage C (VKA) für den Sozial- und Erziehungsdienst. Entgeltgruppe II hat vier Stufen. Hinzu kommen Funktionszulagen nach § 51 Abs. 3 und 4 BT-K.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Allgemeiner Teil i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 22 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, Anlage A (VKA), PDF-S. 218; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVÜ-VKA i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 21 vom 6. April 2025, Lesefassung, § 19 (E 2Ü, E 15Ü) und § 29d (Überleitung in Anlage E), PDF-S. 24, 25, 43, 44; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Krankenhäuser (BT-K) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 15 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 9, 11, 13, 14, 20, 22, 23 bis 25; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BT-B) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 19 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 8, 11 bis 13, 16, 25, 28, 29 bis 31; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Pflege- und Betreuungseinrichtungen, 10. Auflage 2025, Übersicht Regelungen BT-B, PDF-S. 106; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für Bund und Kommunen vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Schlussbestimmungen. Abgerufen am 08.11.2026.

Netto-Beispiele für Niedersachsen

EntgeltgruppeStufeBruttoNettoNetto mit Kirchensteuer
E 132.568,83 €1.808,62 €1.790,49 €
E 233.027,12 €2.069,73 €2.042,82 €
E 333.215,57 €2.175,52 €2.144,87 €
E 433.355,14 €2.253,14 €2.219,64 €
E 533.449,05 €2.305,14 €2.269,71 €
E 633.580,46 €2.377,55 €2.339,38 €
E 733.682,69 €2.433,54 €2.393,21 €
E 833.843,36 €2.520,93 €2.477,15 €
E 9a34.097,67 €2.657,92 €2.608,56 €
E 9b34.203,56 €2.714,46 €2.662,73 €
E 9c34.594,76 €2.920,74 €2.860,03 €
E 1034.794,69 €3.024,60 €2.959,15 €
E 1135.046,03 €3.153,60 €3.082,06 €
E 1235.359,50 €3.312,24 €3.232,90 €
E 1335.709,87 €3.486,47 €3.398,14 €
E 1436.094,01 €3.693,62 €3.594,06 €
E 1536.634,05 €3.986,66 €3.870,02 €
E 2Ü33.116,51 €2.120,00 €2.091,33 €
E 15Ü37.901,08 €4.633,76 €4.474,23 €
P 533.216,62 €2.176,00 €2.145,31 €
P 633.363,47 €2.257,84 €2.224,18 €
P 733.701,21 €2.443,61 €2.402,88 €
P 833.862,80 €2.531,48 €2.487,28 €
P 934.184,40 €2.704,21 €2.652,91 €
P 1034.312,38 €2.772,29 €2.718,10 €
P 1134.557,30 €2.901,19 €2.841,35 €
P 1234.802,61 €3.028,63 €2.962,99 €
P 1335.047,94 €3.154,60 €3.083,02 €
P 1435.170,59 €3.217,00 €3.142,39 €
P 1535.293,23 €3.278,95 €3.201,28 €
P 1635.415,90 €3.340,52 €3.259,76 €
S 233.121,67 €2.122,88 €2.094,10 €
S 333.506,28 €2.336,76 €2.300,14 €
S 433.698,06 €2.441,90 €2.401,24 €
S 733.871,14 €2.536,01 €2.491,63 €
S 8a33.976,82 €2.593,04 €2.546,35 €
S 8b34.091,94 €2.654,87 €2.605,64 €
S 934.166,69 €2.694,85 €2.643,95 €
S 11a34.291,48 €2.761,16 €2.707,44 €
S 11b34.368,13 €2.801,72 €2.746,26 €
S 1234.590,75 €2.918,61 €2.857,99 €
S 1334.617,39 €2.932,53 €2.871,28 €
S 1434.682,24 €2.966,28 €2.903,50 €
S 1534.691,87 €2.971,32 €2.908,32 €
S 1634.885,49 €3.071,40 €3.003,77 €
S 1735.138,69 €3.200,78 €3.126,96 €
S 1835.436,63 €3.350,91 €3.269,62 €
I36.389,81 €3.855,39 €3.746,58 €
II38.445,27 €4.888,26 €4.710,07 €

Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.

Alle Entgeltgruppen

TVöD-B in anderen Bundesländern