TVöD-B in Hessen
Was in Hessen gilt
Die Beträge im TVöD-B sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Hessen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Allgemeine Entgelttabelle, Anlage A (VKA) zum TVöD
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 | – | 2.534,55 | 2.568,83 | 2.611,69 | 2.651,64 | 2.754,50 |
| E 2 | 2.767,54 | 2.975,32 | 3.027,12 | 3.101,04 | 3.263,52 | 3.433,49 |
| E 3 | 2.953,13 | 3.164,20 | 3.215,57 | 3.332,99 | 3.421,10 | 3.501,81 |
| E 4 | 2.994,17 | 3.190,45 | 3.355,14 | 3.457,66 | 3.560,17 | 3.620,20 |
| E 5 | 3.124,08 | 3.318,04 | 3.449,05 | 3.587,78 | 3.716,70 | 3.783,33 |
| E 6 | 3.240,30 | 3.440,25 | 3.580,46 | 3.719,22 | 3.855,50 | 3.926,20 |
| E 7 | 3.294,98 | 3.537,94 | 3.682,69 | 3.828,76 | 3.969,05 | 4.045,24 |
| E 8 | 3.486,40 | 3.697,29 | 3.843,36 | 3.992,40 | 4.153,50 | 4.230,97 |
| E 9a | 3.658,61 | 3.877,94 | 4.097,67 | 4.586,77 | 4.697,43 | 4.979,97 |
| E 9b | 3.779,84 | 4.039,01 | 4.203,56 | 4.690,55 | 4.979,11 | 5.313,37 |
| E 9c | 4.010,72 | 4.290,50 | 4.594,76 | 4.922,61 | 5.275,05 | 5.527,70 |
| E 10 | 4.124,53 | 4.438,16 | 4.794,69 | 5.181,37 | 5.611,95 | 5.753,35 |
| E 11 | 4.269,64 | 4.669,92 | 5.046,03 | 5.454,10 | 6.012,56 | 6.326,77 |
| E 12 | 4.415,70 | 4.850,91 | 5.359,50 | 5.923,82 | 6.586,00 | 6.900,18 |
| E 13 | 4.901,11 | 5.279,32 | 5.709,87 | 6.177,31 | 6.727,38 | 7.025,87 |
| E 14 | 5.298,27 | 5.643,35 | 6.094,01 | 6.594,12 | 7.151,57 | 7.551,78 |
| E 15 | 5.827,86 | 6.208,96 | 6.634,05 | 7.214,39 | 7.811,37 | 8.204,11 |
Allgemeine Tabelle für Beschäftigte im BT-K und BT-B, soweit keine Sondertabelle gilt (§ 15 Abs. 2 TVöD). Die Beträge sind die der Anlage A (VKA) des Allgemeinen Teils; BT-K und BT-B enthalten keine eigene Fassung. Im BT-K kommen eine nicht dynamische Zulage von 25 Euro für E 5 bis E 15 und eine jährliche Einmalzahlung für E 1 bis E 4 hinzu (§ 52 Abs. 5 und 7 BT-K; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro und 12 %).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-VKA (E 2Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü | 2.787,52 | 3.028,30 | 3.116,51 | 3.234,12 | 3.314,92 | 3.433,49 |
| E 15Ü | – | 7.149,93 | 7.901,08 | 8.612,70 | 9.087,16 | 9.197,81 |
Nicht Teil der Anlage A (VKA). Die Werte stehen in § 19 TVÜ-VKA und gelten nur für die dort genannten Beschäftigten.
Entgelttabelle für den Pflegedienst, Anlage E (VKA) zum TVöD
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 5 | 2.907,18 | 3.146,33 | 3.216,62 | 3.334,09 | 3.422,22 | 3.629,25 |
| P 6 | 3.012,49 | 3.187,41 | 3.363,47 | 3.737,95 | 3.833,41 | 4.013,41 |
| P 7 | – | 3.510,30 | 3.701,21 | 3.998,33 | 4.149,59 | 4.305,40 |
| P 8 | – | 3.701,21 | 3.862,80 | 4.075,58 | 4.247,92 | 4.488,98 |
| P 9 | – | 3.992,39 | 4.184,40 | 4.312,38 | 4.558,59 | 4.662,42 |
| P 10 | – | 4.184,40 | 4.312,38 | 4.675,42 | 4.850,63 | 4.960,96 |
| P 11 | – | 4.419,71 | 4.557,30 | 4.901,27 | 5.129,69 | 5.233,54 |
| P 12 | – | 4.657,22 | 4.802,61 | 5.166,04 | 5.389,29 | 5.493,13 |
| P 13 | – | 4.894,78 | 5.047,94 | 5.430,82 | 5.707,28 | 5.778,68 |
| P 14 | – | 5.013,53 | 5.170,59 | 5.563,22 | 6.096,68 | 6.194,02 |
| P 15 | – | 5.132,29 | 5.293,23 | 5.695,60 | 6.177,16 | 6.361,06 |
| P 16 | – | 5.240,04 | 5.415,90 | 5.983,76 | 6.645,71 | 6.937,70 |
Tabelle für Beschäftigte im Pflegedienst nach Teil B Abschnitt XI Ziffern 1 und 2 der Entgeltordnung (VKA), gleich in BT-K (§ 52 Abs. 1) und BT-B (§ 51a Abs. 1). Stufe 1 gibt es nur in P 5 und P 6, Eingangsstufe in P 7 bis P 16 ist Stufe 2. Die früheren Gruppen der Kr-Anwendungstabelle (KR 3a, KR 4a bis KR 12a) wurden zum 1. Januar 2017 in P 5 bis P 16 übergeleitet (§ 29d TVÜ-VKA); eigene Stufen 3a oder 4a enthält die Tabelle nicht. Zuzüglich Pflegezulage von 141,82 Euro und 25 Euro nicht dynamische Zulage (§ 52 Abs. 5 und 6 BT-K, § 51a Abs. 4 und 5 BT-B; Mitglieder des KAV Baden-Württemberg 35 Euro).
Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst im BT-B, Anlage C (VKA) zum TVöD
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.908,36 | 3.030,97 | 3.121,67 | 3.220,16 | 3.330,92 | 3.441,69 |
| S 3 | 3.119,87 | 3.320,05 | 3.506,28 | 3.677,28 | 3.755,52 | 3.848,98 |
| S 4 | 3.291,46 | 3.504,21 | 3.698,06 | 3.829,61 | 3.956,37 | 4.156,33 |
| S 7 | 3.426,93 | 3.649,60 | 3.871,14 | 4.098,95 | 4.270,11 | 4.528,02 |
| S 8a | 3.509,44 | 3.738,13 | 3.976,82 | 4.207,08 | 4.432,16 | 4.668,84 |
| S 8b | 3.578,87 | 3.812,64 | 4.091,94 | 4.503,48 | 4.892,59 | 5.190,90 |
| S 9 | 3.648,68 | 3.887,42 | 4.166,69 | 4.580,02 | 4.970,99 | 5.272,60 |
| S 11a | 3.846,25 | 4.106,12 | 4.291,48 | 4.766,33 | 5.138,69 | 5.362,12 |
| S 11b | 3.915,12 | 4.181,19 | 4.368,13 | 4.844,78 | 5.217,14 | 5.440,57 |
| S 12 | 3.967,57 | 4.237,49 | 4.590,75 | 4.903,53 | 5.290,81 | 5.454,65 |
| S 13 | 3.978,03 | 4.248,70 | 4.617,39 | 4.915,26 | 5.287,64 | 5.473,83 |
| S 14 | 4.073,39 | 4.351,17 | 4.682,24 | 5.019,00 | 5.391,41 | 5.652,06 |
| S 15 | 4.112,68 | 4.393,93 | 4.691,87 | 5.034,44 | 5.585,57 | 5.823,86 |
| S 16 | 4.263,29 | 4.557,82 | 4.885,49 | 5.287,64 | 5.734,48 | 6.002,61 |
| S 17 | 4.352,39 | 4.654,62 | 5.138,69 | 5.436,63 | 6.032,40 | 6.382,42 |
| S 18 | 4.720,52 | 4.840,79 | 5.436,63 | 5.883,46 | 6.553,73 | 6.963,31 |
Nur im BT-B (§ 52 Abs. 1 und Anlage zu § 52 Abs. 1 BT-B), nicht im BT-K. Die Beträge sind die der Anlage C (VKA), die auch im BT-V gilt. Für S 5, S 6 und S 10 weist die Anlage keine Beträge aus. Besondere Werte nach § 28a und § 28b TVÜ-VKA (S 10, S 13Ü, S 16Ü) stehen bei TVöD SuE. Zuzüglich SuE-Zulage von 130 Euro (S 2 bis S 11a) oder 180 Euro (S 11b bis S 12 sowie S 14 oder S 15 in Fallgruppe 6) nach § 52 Abs. 6 BT-B.
Ärztinnen und Ärzte im BT-K, Anlage C zu § 52 Abs. 4 BT-K
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| I | 5.678,27 | 6.105,20 | 6.389,81 | 6.626,98 | 6.785,09 |
| II | 7.101,30 | 7.812,81 | 8.445,27 | 9.156,77 | – |
Nur im BT-K für Ärztinnen und Ärzte nach Teil B Abschnitt II Ziffer 2 der Entgeltordnung (VKA) (§ 52 Abs. 4, Stufen nach § 51 Abs. 1 BT-K). Eigene Beträge, weder Anlage A noch Anlage E; nicht zu verwechseln mit Anlage C (VKA) für den Sozial- und Erziehungsdienst. Entgeltgruppe II hat vier Stufen. Hinzu kommen Funktionszulagen nach § 51 Abs. 3 und 4 BT-K.
Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Allgemeiner Teil i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 22 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, Anlage A (VKA), PDF-S. 218; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVÜ-VKA i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 21 vom 6. April 2025, Lesefassung, § 19 (E 2Ü, E 15Ü) und § 29d (Überleitung in Anlage E), PDF-S. 24, 25, 43, 44; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Krankenhäuser (BT-K) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 15 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 9, 11, 13, 14, 20, 22, 23 bis 25; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD Besonderer Teil Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BT-B) i. d. F. des Änderungstarifvertrags Nr. 19 vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, PDF-S. 8, 11 bis 13, 16, 25, 28, 29 bis 31; Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TVöD und andere Tarifverträge für den Dienstleistungsbereich Pflege- und Betreuungseinrichtungen, 10. Auflage 2025, Übersicht Regelungen BT-B, PDF-S. 106; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für Bund und Kommunen vom 6. April 2025, Teil A Nr. 1, Schlussbestimmungen. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Hessen
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| E 1 | 3 | 2.568,83 € | 1.808,62 € | 1.790,49 € |
| E 2 | 3 | 3.027,12 € | 2.069,73 € | 2.042,82 € |
| E 3 | 3 | 3.215,57 € | 2.175,52 € | 2.144,87 € |
| E 4 | 3 | 3.355,14 € | 2.253,14 € | 2.219,64 € |
| E 5 | 3 | 3.449,05 € | 2.305,14 € | 2.269,71 € |
| E 6 | 3 | 3.580,46 € | 2.377,55 € | 2.339,38 € |
| E 7 | 3 | 3.682,69 € | 2.433,54 € | 2.393,21 € |
| E 8 | 3 | 3.843,36 € | 2.520,93 € | 2.477,15 € |
| E 9a | 3 | 4.097,67 € | 2.657,92 € | 2.608,56 € |
| E 9b | 3 | 4.203,56 € | 2.714,46 € | 2.662,73 € |
| E 9c | 3 | 4.594,76 € | 2.920,74 € | 2.860,03 € |
| E 10 | 3 | 4.794,69 € | 3.024,60 € | 2.959,15 € |
| E 11 | 3 | 5.046,03 € | 3.153,60 € | 3.082,06 € |
| E 12 | 3 | 5.359,50 € | 3.312,24 € | 3.232,90 € |
| E 13 | 3 | 5.709,87 € | 3.486,47 € | 3.398,14 € |
| E 14 | 3 | 6.094,01 € | 3.693,62 € | 3.594,06 € |
| E 15 | 3 | 6.634,05 € | 3.986,66 € | 3.870,02 € |
| E 2Ü | 3 | 3.116,51 € | 2.120,00 € | 2.091,33 € |
| E 15Ü | 3 | 7.901,08 € | 4.633,76 € | 4.474,23 € |
| P 5 | 3 | 3.216,62 € | 2.176,00 € | 2.145,31 € |
| P 6 | 3 | 3.363,47 € | 2.257,84 € | 2.224,18 € |
| P 7 | 3 | 3.701,21 € | 2.443,61 € | 2.402,88 € |
| P 8 | 3 | 3.862,80 € | 2.531,48 € | 2.487,28 € |
| P 9 | 3 | 4.184,40 € | 2.704,21 € | 2.652,91 € |
| P 10 | 3 | 4.312,38 € | 2.772,29 € | 2.718,10 € |
| P 11 | 3 | 4.557,30 € | 2.901,19 € | 2.841,35 € |
| P 12 | 3 | 4.802,61 € | 3.028,63 € | 2.962,99 € |
| P 13 | 3 | 5.047,94 € | 3.154,60 € | 3.083,02 € |
| P 14 | 3 | 5.170,59 € | 3.217,00 € | 3.142,39 € |
| P 15 | 3 | 5.293,23 € | 3.278,95 € | 3.201,28 € |
| P 16 | 3 | 5.415,90 € | 3.340,52 € | 3.259,76 € |
| S 2 | 3 | 3.121,67 € | 2.122,88 € | 2.094,10 € |
| S 3 | 3 | 3.506,28 € | 2.336,76 € | 2.300,14 € |
| S 4 | 3 | 3.698,06 € | 2.441,90 € | 2.401,24 € |
| S 7 | 3 | 3.871,14 € | 2.536,01 € | 2.491,63 € |
| S 8a | 3 | 3.976,82 € | 2.593,04 € | 2.546,35 € |
| S 8b | 3 | 4.091,94 € | 2.654,87 € | 2.605,64 € |
| S 9 | 3 | 4.166,69 € | 2.694,85 € | 2.643,95 € |
| S 11a | 3 | 4.291,48 € | 2.761,16 € | 2.707,44 € |
| S 11b | 3 | 4.368,13 € | 2.801,72 € | 2.746,26 € |
| S 12 | 3 | 4.590,75 € | 2.918,61 € | 2.857,99 € |
| S 13 | 3 | 4.617,39 € | 2.932,53 € | 2.871,28 € |
| S 14 | 3 | 4.682,24 € | 2.966,28 € | 2.903,50 € |
| S 15 | 3 | 4.691,87 € | 2.971,32 € | 2.908,32 € |
| S 16 | 3 | 4.885,49 € | 3.071,40 € | 3.003,77 € |
| S 17 | 3 | 5.138,69 € | 3.200,78 € | 3.126,96 € |
| S 18 | 3 | 5.436,63 € | 3.350,91 € | 3.269,62 € |
| I | 3 | 6.389,81 € | 3.855,39 € | 3.746,58 € |
| II | 3 | 8.445,27 € | 4.888,26 € | 4.710,07 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.