TV-V in Mecklenburg-Vorpommern
Was in Mecklenburg-Vorpommern gilt
Die Beträge im TV-V sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Mecklenburg-Vorpommern durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Entgelttabelle TV-V (Anlage 2)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | 2.604,51 | – | – | – | – | – |
| E 2 | 2.922,27 | 3.059,02 | 3.178,31 | 3.282,48 | 3.348,76 | 3.386,63 |
| E 3 | 3.095,47 | 3.216,19 | 3.339,27 | 3.443,47 | 3.514,69 | 3.651,77 |
| E 4 | 3.314,22 | 3.469,13 | 3.604,43 | 3.718,07 | 3.824,60 | 3.997,77 |
| E 5 | 3.505,59 | 3.669,68 | 3.812,80 | 3.935,89 | 4.011,65 | 4.134,75 |
| E 6 | 3.742,56 | 3.924,87 | 4.077,93 | 4.210,50 | 4.286,28 | 4.352,58 |
| E 7 | 3.988,65 | 4.180,08 | 4.343,09 | 4.485,12 | 4.579,84 | 4.674,56 |
| E 8 | 4.280,31 | 4.480,84 | 4.672,27 | 4.863,65 | 5.053,33 | 5.195,40 |
| E 9 | 4.618,94 | 5.009,05 | 5.282,91 | 5.488,94 | 5.583,65 | 5.725,69 |
| E 10 | 4.911,53 | 5.360,14 | 5.693,02 | 5.915,06 | 6.113,92 | 6.255,93 |
| E 11 | 5.252,83 | 5.730,72 | 6.085,01 | 6.367,50 | 6.615,83 | 6.862,07 |
| E 12 | 5.594,19 | 6.111,11 | 6.604,50 | 7.005,53 | 7.287,88 | 7.572,11 |
| E 13 | 5.984,29 | 6.569,45 | 7.135,05 | 7.588,81 | 7.916,96 | 8.245,12 |
| E 14 | 6.374,40 | 6.998,53 | 7.603,17 | 8.172,16 | 8.646,11 | 9.120,06 |
| E 15 | 6.813,22 | 7.544,64 | 8.246,81 | 8.883,08 | 9.402,58 | 9.922,08 |
Monatsbeträge nach Anlage 2 zu § 6 Abs. 1 TV-V; die Anlage unterscheidet nicht nach Tarifgebieten. Stufenaufstieg nach § 5 Abs. 2: Stufe 2 nach zwei Jahren in Stufe 1, Stufe 3 nach zwei Jahren in Stufe 2, Stufe 4 nach drei Jahren in Stufe 3, Stufe 5 nach vier Jahren in Stufe 4, Stufe 6 nach vier Jahren in Stufe 5. Entgelte aus individuellen Zwischenstufen werden entsprechend verändert.
* Entgelttabelle TV-V (Anlage 2), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1); Anlage 2 nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TV-V in der Fassung des 18. Änderungstarifvertrages vom 6. April 2025, Lesefassung Stand 1. Januar 2026, Anlage 2: PDF-S. 43; Anlage 3: PDF-S. 46; § 24 Abs. 3: PDF-S. 32; ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft: TV-V in der Fassung des 18. Änderungstarifvertrages vom 6. April 2025, Lesefassung von ver.di, Anlage 2: PDF-S. 53; Anlage 3: PDF-S. 56; ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft: Tarifvertrag Versorgungsbetriebe: Verhandlungsergebnis, Tarifinfo vom 6. April 2025, PDF-S. 1; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen vom 6. April 2025, Abschnitt TV-V, PDF-S. 10. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Mecklenburg-Vorpommern
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| E 1 | 1 | 2.604,51 € | 1.829,11 € | 1.810,31 € |
| E 2 | 3 | 3.178,31 € | 2.154,61 € | 2.124,70 € |
| E 3 | 3 | 3.339,27 € | 2.244,39 € | 2.211,22 € |
| E 4 | 3 | 3.604,43 € | 2.390,72 € | 2.352,05 € |
| E 5 | 3 | 3.812,80 € | 2.504,35 € | 2.461,23 € |
| E 6 | 3 | 4.077,93 € | 2.647,32 € | 2.598,40 € |
| E 7 | 3 | 4.343,09 € | 2.788,46 € | 2.733,56 € |
| E 8 | 3 | 4.672,27 € | 2.961,14 € | 2.898,60 € |
| E 9 | 3 | 5.282,91 € | 3.273,80 € | 3.196,40 € |
| E 10 | 3 | 5.693,02 € | 3.478,13 € | 3.390,24 € |
| E 11 | 3 | 6.085,01 € | 3.688,64 € | 3.589,35 € |
| E 12 | 3 | 6.604,50 € | 3.970,91 € | 3.855,23 € |
| E 13 | 3 | 7.135,05 € | 4.249,72 € | 4.116,44 € |
| E 14 | 3 | 7.603,17 € | 4.489,98 € | 4.340,66 € |
| E 15 | 3 | 8.246,81 € | 4.795,41 € | 4.624,03 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.