TV-V ab 01.04.2022

Entgelttabelle, 15. Änderungstarifvertrag vom 25.10.2020, Erhöhung ab 01.04.2022. Erhöhung: 1,8 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2022. Zum aktuellen Stand ab 01.06.2026.

Entgelttabelle TV-V (Anlage 2)

Entgelttabelle TV-V (Anlage 2), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *2.116,50–––––
E 22.370,462.514,402.641,412.734,542.793,792.827,65
E 32.539,822.675,272.785,312.878,462.937,723.064,68
E 42.709,102.878,463.022,363.123,963.191,693.352,54
E 52.878,463.056,233.208,643.318,683.386,423.496,46
E 63.090,093.276,343.445,683.564,193.631,933.691,20
E 73.301,763.504,933.682,733.809,703.894,383.979,05
E 83.555,763.775,843.962,104.139,914.317,684.444,68
E 93.809,704.148,354.478,574.707,124.791,784.918,77
E 104.063,704.453,154.834,085.088,065.265,855.392,81
E 114.359,984.774,835.138,855.452,165.714,565.934,69
E 124.656,315.105,045.553,705.934,696.307,206.569,47
E 134.994,965.502,945.993,936.476,496.848,997.153,80
E 145.333,615.875,426.400,306.908,297.390,847.831,08
E 155.714,566.349,506.959,057.526,298.051,198.533,74

Monatsbeträge nach Anlage 2 zu § 6 Abs. 1 TV-V; die Anlage unterscheidet nicht nach Tarifgebieten. Stufenaufstieg nach § 5 Abs. 2: Stufe 2 nach zwei Jahren in Stufe 1, Stufe 3 nach zwei Jahren in Stufe 2, Stufe 4 nach drei Jahren in Stufe 3, Stufe 5 nach vier Jahren in Stufe 4, Stufe 6 nach vier Jahren in Stufe 5. Entgelte aus individuellen Zwischenstufen werden entsprechend verändert.

* Entgelttabelle TV-V (Anlage 2), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1); Anlage 2 nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.

Quellen: Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände: TV-V in der Fassung des 15. Änderungstarifvertrages vom 25. Oktober 2020, Lesefassung Stand 1. September 2020 (archivierte Fassung der VKA-Seite), Anlage 2: PDF-S. 42; Anlage 3a: PDF-S. 44; Anlage 3b: PDF-S. 47; dbb beamtenbund und tarifunion: Einigung in der Tarifverhandlung für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen vom 25. Oktober 2020, Abschnitt TV-V, PDF-S. 5. Abgerufen am 08.11.2026.

Stundenentgelte Tarifgebiet West (Anlage 3a)

Stundenentgelte Tarifgebiet West (Anlage 3a), Beträge in Euro pro Stunde
Art123456
E 1 *12,48–––––
E 213,9814,8315,5816,1316,4816,68
E 314,9815,7816,4316,9817,3218,07
E 415,9816,9817,8218,4218,8219,77
E 516,9818,0218,9219,5719,9720,62
E 618,2219,3220,3221,0221,4221,77
E 719,4720,6721,7222,4722,9723,47
E 820,9722,2723,3724,4125,4626,21
E 922,4724,4626,4127,7628,2629,01
E 1023,9626,2628,5130,0131,0531,80
E 1125,7128,1630,3132,1533,7035,00
E 1227,4630,1132,7535,0037,2038,74
E 1329,4632,4535,3538,1940,3942,19
E 1431,4534,6537,7440,7443,5946,18
E 1533,7037,4441,0444,3847,4850,33

Für Arbeitsverhältnisse im Bereich der Kommunalen Arbeitgeberverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saar und Schleswig-Holstein (§ 6 Abs. 4 Satz 2). Monatsentgelt geteilt durch das 4,348-Fache von 39 Wochenstunden (§ 6 Abs. 4 Satz 1, § 8 Abs. 1).

* Stundenentgelte Tarifgebiet West (Anlage 3a), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt; die Anlage nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.

Stundenentgelte Tarifgebiet Ost (Anlage 3b)

Stundenentgelte Tarifgebiet Ost (Anlage 3b), Beträge in Euro pro Stunde
Art123456
E 1 *12,32–––––
E 213,8014,6415,3815,9216,2716,46
E 314,7915,5816,2216,7617,1017,84
E 415,7716,7617,6018,1918,5819,52
E 516,7617,7918,6819,3219,7220,36
E 617,9919,0820,0620,7521,1521,49
E 719,2220,4121,4422,1822,6723,17
E 820,7021,9823,0724,1025,1425,88
E 922,1824,1526,0827,4127,9028,64
E 1023,6625,9328,1529,6230,6631,40
E 1125,3927,8029,9231,7433,2734,55
E 1227,1129,7232,3434,5536,7238,25
E 1329,0832,0434,9037,7139,8841,65
E 1431,0534,2137,2740,2243,0345,60
E 1533,2736,9740,5243,8246,8849,69

Für Arbeitsverhältnisse im Bereich der Kommunalen Arbeitgeberverbände Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (§ 6 Abs. 4 Satz 3). Monatsentgelt geteilt durch das 4,348-Fache von 39,5 Wochenstunden (§ 6 Abs. 4 Satz 1, § 8 Abs. 1).

* Stundenentgelte Tarifgebiet Ost (Anlage 3b), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt; die Anlage nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.

Die Monatsentgelte gelten in dieser Höhe bis 29.02.2024. Die getrennten Stundenentgelte West und Ost gelten bis 31.12.2022, siehe den folgenden Stand.

Alle Stände seit 2020