TV-N Hessen ab 01.01.2029
Monatsentgelttabelle
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 2.651,47 | – | – | – | – | – |
| 2 | 2.706,93 | 2.794,74 | 2.887,69 | 2.989,82 | 3.097,09 | 3.216,45 |
| 3 | 2.859,64 | 2.959,58 | 3.065,34 | 3.176,37 | 3.292,93 | 3.420,13 |
| 4 | 3.034,02 | 3.143,48 | 3.258,41 | 3.381,98 | 3.518,23 | 3.654,44 |
| 5 | 3.209,18 | 3.327,38 | 3.459,84 | 3.599,97 | 3.747,09 | 3.892,75 |
| 6 | 3.402,65 | 3.539,95 | 3.684,06 | 3.835,38 | 3.997,67 | 4.157,57 |
| 7 | 3.622,26 | 3.770,55 | 3.927,53 | 4.095,85 | 4.272,60 | 4.443,51 |
| 8 | 3.859,47 | 4.023,71 | 4.196,86 | 4.378,69 | 4.573,88 | 4.756,84 |
| 9 | 4.122,66 | 4.300,75 | 4.489,58 | 4.691,81 | 4.904,19 | 5.100,36 |
| 10 | 4.407,62 | 4.605,16 | 4.813,17 | 5.031,63 | 5.260,96 | 5.471,40 |
| 11 | 4.724,03 | 4.937,98 | 5.162,67 | 5.398,55 | 5.646,25 | 5.872,10 |
| 12 | 5.066,40 | 5.297,49 | 5.540,10 | 5.794,92 | 6.062,40 | 6.304,90 |
| 13 | 5.436,13 | 5.685,71 | 5.947,74 | 6.222,93 | 6.511,82 | 6.772,30 |
| 14 | 5.835,45 | 6.104,99 | 6.388,00 | 6.685,20 | 6.997,24 | 7.277,13 |
| 15 | 6.266,70 | 6.557,82 | 6.863,50 | 7.184,45 | 7.521,43 | 7.822,30 |
Anlage 2b der Lesefassung, laut Quelle gültig ab 01.05.2026.
* Monatsentgelttabelle, Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2); die Quelle nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Monatsentgelttabelle F-Gruppen
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| F 1 | 3.034,02 | 3.143,48 | 3.258,41 | 3.381,98 | 3.518,23 | 3.654,44 |
| F 2 | 3.209,18 | 3.327,38 | 3.459,84 | 3.599,97 | 3.747,09 | 3.892,75 |
| F 3 | 3.354,28 | 3.486,81 | 3.628,01 | 3.776,52 | 3.934,00 | 4.091,37 |
| F 4 | 3.567,36 | 3.712,90 | 3.865,67 | 4.030,38 | 4.203,87 | 4.372,02 |
Anlage 3b der Lesefassung, laut Quelle gültig ab 01.05.2026. Gilt für Arbeitnehmer, die nach Abschnitt II der Anlage 1 eingruppiert sind (§ 6 Abs. 1 Satz 2), laut KAV Hessen die Fahrerinnen und Fahrer.
Quellen: Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Hessen), Lesefassung in der Fassung des 11. Änderungstarifvertrages vom 16. März 2026, Stand 1. Juli 2026, Anlage 4e: PDF-S. 73 bis 74; Anlage 2b: PDF-S. 62; Anlage 3b: PDF-S. 64; Anlage 5b: PDF-S. 79 bis 80; § 23 Abs. 8: PDF-S. 35 bis 36; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Presseinformation vom 17. März 2026: Tarifeinigung für die über 4.000 Beschäftigten im kommunalen hessischen Nahverkehr, S. 1. Abgerufen am 08.11.2026.
Stundenentgelttabelle
| Art | Stufen 1 bis 3 | Stufe 4 | Stufen 5 und 6 |
|---|---|---|---|
| 1 * | 16,05 | – | – |
| 2 | 17,48 | 18,10 | 18,75 |
| 3 | 18,55 | 19,23 | 19,93 |
| 4 | 19,72 | 20,47 | 21,29 |
| 5 | 20,94 | 21,79 | 22,68 |
| 6 | 22,30 | 23,21 | 24,20 |
| 7 | 23,77 | 24,79 | 25,86 |
| 8 | 25,40 | 26,50 | 27,68 |
| 9 | 27,17 | 28,40 | 29,68 |
| 10 | 29,13 | 30,45 | 31,84 |
| 11 | 31,25 | 32,67 | 34,17 |
| 12 | 33,53 | 35,07 | 36,69 |
| 13 | 36,00 | 37,66 | 39,41 |
| 14 | 38,66 | 40,46 | 42,35 |
| 15 | 41,54 | 43,48 | 45,52 |
| F 1 | 19,72 | 20,47 | 21,29 |
| F 2 | 20,94 | 21,79 | 22,68 |
| F 3 | 21,96 | 22,86 | 23,81 |
| F 4 | 23,40 | 24,39 | 25,44 |
Anlage 4e zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.01.2029; Abschnitt I Entgeltgruppen 1 bis 15, Abschnitt II F 1 bis F 4. Rechnerisch: Monatsbetrag der Stufe 3, 4 beziehungsweise 5 geteilt durch 165,22 (4,348 mal 38 Wochenstunden).
* Stundenentgelttabelle, Die Quelle nennt für Entgeltgruppe 1 einen einheitlichen Betrag über alle Spalten.
Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 143,97 | – | – | – | – | – |
| 2 | 147,80 | 153,85 | 160,21 | 166,90 | 173,90 | 180,86 |
| 3 | 158,34 | 164,92 | 171,83 | 179,09 | 186,72 | 194,19 |
| 4 | 169,78 | 176,94 | 184,45 | 192,53 | 201,44 | 209,50 |
| 5 | 181,25 | 188,96 | 197,62 | 206,79 | 216,40 | 225,06 |
| 6 | 193,89 | 202,86 | 212,29 | 222,18 | 232,56 | 241,88 |
| 7 | 208,24 | 217,94 | 228,11 | 238,80 | 250,03 | 260,03 |
| 8 | 223,74 | 234,22 | 245,21 | 256,75 | 269,15 | 279,91 |
| 9 | 240,50 | 251,81 | 263,80 | 276,65 | 290,11 | 301,72 |
| 10 | 258,59 | 271,14 | 284,33 | 298,21 | 312,76 | 325,26 |
| 11 | 278,69 | 292,27 | 306,53 | 321,50 | 337,21 | 350,71 |
| 12 | 300,40 | 315,08 | 330,49 | 346,65 | 363,63 | 378,18 |
| 13 | 323,87 | 339,73 | 356,36 | 373,82 | 392,17 | 407,86 |
| 14 | 349,23 | 366,35 | 384,31 | 403,17 | 422,98 | 439,90 |
| 15 | 376,60 | 395,08 | 414,49 | 434,86 | 456,27 | 474,51 |
| F 1 | 169,78 | 176,94 | 184,45 | 192,53 | 201,44 | 209,50 |
| F 2 | 181,25 | 188,96 | 197,62 | 206,79 | 216,40 | 225,06 |
| F 3 | 190,74 | 199,38 | 208,62 | 218,34 | 228,53 | 237,67 |
| F 4 | 204,65 | 214,16 | 224,17 | 234,64 | 245,66 | 255,50 |
Anlage 5b zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.01.2026; Abschnitt I Entgeltgruppen 1 bis 15, Abschnitt II F 1 bis F 4. Betrag je weiterem Entlastungstag: Wer am 1. Januar mindestens zehn Jahre Betriebszugehörigkeit hat, erhält einen Entlastungstag ohne Abzug und kann bis zu zwei weitere beantragen. Der Abzug erfolgt im Kalenderjahr des Entlastungstags in zwölf monatlichen Teilbeträgen (§ 15 Abs. 7, Protokollerklärung Nr. 1).
* Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3, Die Quelle nennt für Entgeltgruppe 1 einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Bemessungsgrundlage für übergeleitete Arbeitnehmer (§ 23 Abs. 8)
| Art | Euro/Std. |
|---|---|
| BAT X | 10,49 |
| BAT IX | 11,03 |
| BAT IXa | 11,24 |
| BAT VIII | 11,65 |
| BAT VII | 12,39 |
| BAT VIb | 13,18 |
| BAT Vc | 14,18 |
| BAT Vb | 15,49 |
| BAT IVb | 16,74 |
| BAT IVa | 18,15 |
| BAT III | 19,70 |
| BAT II | 21,79 |
| BAT Ib | 23,76 |
| BAT Ia | 25,80 |
| BAT I | 28,12 |
| HGTAV 1 | 12,39 |
| HGTAV 2 | 13,35 |
| HGTAV 3 | 14,40 |
| HGTAV 4 | 15,52 |
| HGTAV 5 | 16,74 |
| HGTAV 6 | 18,05 |
| HGTAV 7 | 19,47 |
| HGTAV 8 | 21,00 |
| HGTAV 9 | 22,66 |
| HGTAV 10 | 24,44 |
| HGTAV 11 | 27,00 |
| HGTAV 12 | 29,52 |
| HGTAV 13 | 32,28 |
| HLT 1 | 10,41 |
| HLT 1a | 10,64 |
| HLT 2 | 10,86 |
| HLT 2a | 11,10 |
| HLT 3 | 11,34 |
| HLT 3a | 11,59 |
| HLT 4, F1 | 11,83 |
| HLT 4a | 12,09 |
| HLT 5, F2 | 12,35 |
| HLT 5a, F3 | 12,62 |
| HLT 6, F3a | 12,89 |
| HLT 6a, F4 | 13,18 |
| HLT 7, F4a | 13,46 |
| HLT 7a, F5 | 13,76 |
| HLT 8 | 14,05 |
| HLT 8a | 14,36 |
| HLT 9 | 14,67 |
Für den Monat Juni 2010 festgelegte Bemessungsgrundlage für den Ausgleich für Sonderformen der Arbeit sowie für zu bezahlende Überstunden und Mehrarbeitsstunden, nach den früheren Vergütungsgruppen (BAT), Gehaltsgruppen (HGTAV) und Lohngruppen (HLT). Sie gilt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die nach § 10 Abs. 1 Satz 2 maßgebende Bemessungsgrundlage erreicht ist. Die Beträge sind in den Fassungen von 2019, 2024, 2025 und 2026 gleich.
Monatsentgelte und Abzugsbeträge wie im Stand vom 01.05.2026; spätere Anpassungen nach § 25 Abs. 3 sind nicht berücksichtigt. Eigener Stand, weil die Stundenentgelte ab 01.01.2029 für die Stufen 5 und 6 eine eigene, höhere Spalte erhalten.