TV-N Hessen ab 01.04.2025
Monatsentgelttabelle
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 2.579,25 | – | – | – | – | – |
| 2 | 2.633,20 | 2.718,62 | 2.809,04 | 2.908,39 | 3.012,73 | 3.128,84 |
| 3 | 2.781,75 | 2.878,97 | 2.981,85 | 3.089,85 | 3.203,24 | 3.326,97 |
| 4 | 2.951,38 | 3.057,86 | 3.169,66 | 3.289,86 | 3.422,40 | 3.554,90 |
| 5 | 3.121,77 | 3.236,75 | 3.365,60 | 3.501,92 | 3.645,03 | 3.786,72 |
| 6 | 3.309,97 | 3.443,53 | 3.583,72 | 3.730,91 | 3.888,78 | 4.044,33 |
| 7 | 3.523,60 | 3.667,85 | 3.820,55 | 3.984,29 | 4.156,23 | 4.322,48 |
| 8 | 3.754,35 | 3.914,11 | 4.082,55 | 4.259,43 | 4.449,30 | 4.627,28 |
| 9 | 4.010,37 | 4.183,61 | 4.367,30 | 4.564,02 | 4.770,61 | 4.961,44 |
| 10 | 4.287,57 | 4.479,73 | 4.682,07 | 4.894,58 | 5.117,67 | 5.322,37 |
| 11 | 4.595,36 | 4.803,48 | 5.022,05 | 5.251,51 | 5.492,46 | 5.712,16 |
| 12 | 4.928,40 | 5.153,20 | 5.389,20 | 5.637,08 | 5.897,28 | 6.133,17 |
| 13 | 5.288,06 | 5.530,85 | 5.785,74 | 6.053,43 | 6.334,46 | 6.587,84 |
| 14 | 5.676,51 | 5.938,71 | 6.214,01 | 6.503,11 | 6.806,65 | 7.078,92 |
| 15 | 6.096,01 | 6.379,20 | 6.676,56 | 6.988,76 | 7.316,57 | 7.609,24 |
Anlage 2a zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.04.2025.
* Monatsentgelttabelle, Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2); die Quelle nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Monatsentgelttabelle F-Gruppen
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) | Stufe 6 (nach 15 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| F 1 | 2.951,38 | 3.057,86 | 3.169,66 | 3.289,86 | 3.422,40 | 3.554,90 |
| F 2 | 3.121,77 | 3.236,75 | 3.365,60 | 3.501,92 | 3.645,03 | 3.786,72 |
| F 3 | 3.262,92 | 3.391,84 | 3.529,19 | 3.673,66 | 3.826,85 | 3.979,93 |
| F 4 | 3.470,19 | 3.611,77 | 3.760,38 | 3.920,60 | 4.089,37 | 4.252,94 |
Anlage 3a zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.04.2025. Gilt für Arbeitnehmer, die nach Abschnitt II der Anlage 1 eingruppiert sind (§ 6 Abs. 1 Satz 2), laut KAV Hessen die Fahrerinnen und Fahrer.
Quellen: Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Hessen), Lesefassung in der Fassung des 11. Änderungstarifvertrages vom 16. März 2026, Stand 1. Juli 2026, Anlage 2a: PDF-S. 61; Anlage 3a: PDF-S. 63; Anlage 4a: PDF-S. 65 bis 66; Anlage 5a: PDF-S. 77 bis 78; § 23 Abs. 8: PDF-S. 35 bis 36; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Hessen), Lesefassung in der Fassung des 10. Änderungstarifvertrages vom 6. April 2025, Anlage 2a: PDF-S. 62; Anlage 3a: PDF-S. 64; Anlage 4a: PDF-S. 66 bis 67; Anlage 5a: PDF-S. 72 bis 73. Abgerufen am 08.11.2026.
Stundenentgelttabelle
| Art | Euro je Stunde |
|---|---|
| 1 | 15,41 |
| 2 | 16,78 |
| 3 | 17,81 |
| 4 | 18,93 |
| 5 | 20,11 |
| 6 | 21,41 |
| 7 | 22,82 |
| 8 | 24,39 |
| 9 | 26,09 |
| 10 | 27,97 |
| 11 | 30,00 |
| 12 | 32,19 |
| 13 | 34,56 |
| 14 | 37,12 |
| 15 | 39,88 |
| F 1 | 18,93 |
| F 2 | 20,11 |
| F 3 | 21,08 |
| F 4 | 22,46 |
Anlage 4a zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.04.2025; Abschnitt I Entgeltgruppen 1 bis 15, Abschnitt II F 1 bis F 4. Rechnerisch: Monatsbetrag der Stufe 3 geteilt durch 167,40 (4,348 mal 38,5 Wochenstunden).
Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 140,05 | – | – | – | – | – |
| 2 | 143,77 | 149,66 | 155,85 | 162,35 | 169,16 | 175,93 |
| 3 | 154,03 | 160,43 | 167,15 | 174,21 | 181,63 | 188,90 |
| 4 | 165,16 | 172,12 | 179,43 | 187,29 | 195,95 | 203,79 |
| 5 | 176,31 | 183,81 | 192,24 | 201,16 | 210,51 | 218,93 |
| 6 | 188,61 | 197,33 | 206,51 | 216,13 | 226,23 | 235,29 |
| 7 | 202,57 | 212,00 | 221,90 | 232,30 | 243,22 | 252,95 |
| 8 | 217,65 | 227,84 | 238,53 | 249,76 | 261,82 | 272,29 |
| 9 | 233,95 | 244,95 | 256,61 | 269,11 | 282,21 | 293,50 |
| 10 | 251,55 | 263,75 | 276,59 | 290,09 | 304,24 | 316,40 |
| 11 | 271,10 | 284,31 | 298,18 | 312,74 | 328,03 | 341,16 |
| 12 | 292,22 | 306,50 | 321,49 | 337,21 | 353,73 | 367,88 |
| 13 | 315,05 | 330,48 | 346,65 | 363,64 | 381,49 | 396,75 |
| 14 | 339,72 | 356,37 | 373,84 | 392,19 | 411,46 | 427,92 |
| 15 | 366,34 | 384,32 | 403,20 | 423,02 | 443,84 | 461,59 |
| F 1 | 165,16 | 172,12 | 179,43 | 187,29 | 195,95 | 203,79 |
| F 2 | 176,31 | 183,81 | 192,24 | 201,16 | 210,51 | 218,93 |
| F 3 | 185,54 | 193,95 | 202,94 | 212,39 | 222,31 | 231,20 |
| F 4 | 199,08 | 208,33 | 218,06 | 228,25 | 238,97 | 248,54 |
Anlage 5a zum TV-N Hessen, laut Quelle gültig ab 01.01.2025; Abschnitt I Entgeltgruppen 1 bis 15, Abschnitt II F 1 bis F 4. Der Wert 231,2 bei F 3 Stufe 6 steht so in der Quelle. Betrag je weiterem Entlastungstag: Wer am 1. Januar mindestens zehn Jahre Betriebszugehörigkeit hat, erhält einen Entlastungstag ohne Abzug und kann bis zu zwei weitere beantragen. Der Abzug erfolgt im Kalenderjahr des Entlastungstags in zwölf monatlichen Teilbeträgen (§ 15 Abs. 7, Protokollerklärung Nr. 1).
* Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3, Die Quelle nennt für Entgeltgruppe 1 einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Bemessungsgrundlage für übergeleitete Arbeitnehmer (§ 23 Abs. 8)
| Art | Euro/Std. |
|---|---|
| BAT X | 10,49 |
| BAT IX | 11,03 |
| BAT IXa | 11,24 |
| BAT VIII | 11,65 |
| BAT VII | 12,39 |
| BAT VIb | 13,18 |
| BAT Vc | 14,18 |
| BAT Vb | 15,49 |
| BAT IVb | 16,74 |
| BAT IVa | 18,15 |
| BAT III | 19,70 |
| BAT II | 21,79 |
| BAT Ib | 23,76 |
| BAT Ia | 25,80 |
| BAT I | 28,12 |
| HGTAV 1 | 12,39 |
| HGTAV 2 | 13,35 |
| HGTAV 3 | 14,40 |
| HGTAV 4 | 15,52 |
| HGTAV 5 | 16,74 |
| HGTAV 6 | 18,05 |
| HGTAV 7 | 19,47 |
| HGTAV 8 | 21,00 |
| HGTAV 9 | 22,66 |
| HGTAV 10 | 24,44 |
| HGTAV 11 | 27,00 |
| HGTAV 12 | 29,52 |
| HGTAV 13 | 32,28 |
| HLT 1 | 10,41 |
| HLT 1a | 10,64 |
| HLT 2 | 10,86 |
| HLT 2a | 11,10 |
| HLT 3 | 11,34 |
| HLT 3a | 11,59 |
| HLT 4, F1 | 11,83 |
| HLT 4a | 12,09 |
| HLT 5, F2 | 12,35 |
| HLT 5a, F3 | 12,62 |
| HLT 6, F3a | 12,89 |
| HLT 6a, F4 | 13,18 |
| HLT 7, F4a | 13,46 |
| HLT 7a, F5 | 13,76 |
| HLT 8 | 14,05 |
| HLT 8a | 14,36 |
| HLT 9 | 14,67 |
Für den Monat Juni 2010 festgelegte Bemessungsgrundlage für den Ausgleich für Sonderformen der Arbeit sowie für zu bezahlende Überstunden und Mehrarbeitsstunden, nach den früheren Vergütungsgruppen (BAT), Gehaltsgruppen (HGTAV) und Lohngruppen (HLT). Sie gilt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die nach § 10 Abs. 1 Satz 2 maßgebende Bemessungsgrundlage erreicht ist. Die Beträge sind in den Fassungen von 2019, 2024, 2025 und 2026 gleich.
Übernahme der Anpassung im TVöD-V nach § 25 Abs. 3; die angegebene Erhöhung stimmt rechnerisch in allen Zellen.