TV-N Hessen ab 01.03.2024
Monatsentgelttabelle
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 (nach 3 Jahren) | Stufe 3 (nach 6 Jahren) | Stufe 4 (nach 9 Jahren) | Stufe 5 (nach 12 Jahren) |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 2.469,25 | – | – | – | – |
| 2 | 2.523,20 | 2.608,62 | 2.699,04 | 2.798,39 | 2.902,73 |
| 3 | 2.671,75 | 2.768,97 | 2.871,85 | 2.979,85 | 3.093,24 |
| 4 | 2.841,38 | 2.947,86 | 3.059,66 | 3.179,86 | 3.312,40 |
| 5 | 3.011,77 | 3.126,75 | 3.255,60 | 3.391,92 | 3.535,03 |
| 6 | 3.199,97 | 3.333,53 | 3.473,72 | 3.620,91 | 3.775,51 |
| 7 | 3.413,60 | 3.557,85 | 3.709,27 | 3.868,24 | 4.035,17 |
| 8 | 3.644,35 | 3.800,11 | 3.963,64 | 4.135,37 | 4.319,71 |
| 9 | 3.893,56 | 4.061,76 | 4.240,10 | 4.431,09 | 4.631,66 |
| 10 | 4.162,69 | 4.349,25 | 4.545,70 | 4.752,02 | 4.968,61 |
| 11 | 4.461,51 | 4.663,57 | 4.875,78 | 5.098,55 | 5.332,49 |
| 12 | 4.784,85 | 5.003,11 | 5.232,23 | 5.472,89 | 5.725,51 |
| 13 | 5.134,04 | 5.369,76 | 5.617,22 | 5.877,12 | 6.149,96 |
| 14 | 5.511,17 | 5.765,74 | 6.033,02 | 6.313,70 | 6.608,40 |
| 15 | 5.918,46 | 6.193,40 | 6.482,10 | 6.785,20 | 7.103,47 |
Anlage 2a zum TV-N Hessen (Anhang 2 des 9. Änderungstarifvertrages), laut Quelle gültig ab 01.03.2024.
* Monatsentgelttabelle, Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2); die Quelle nennt einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Quellen: Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V.: Tarifvertrag Nahverkehrsbetriebe (TV-N Hessen), Lesefassung in der Fassung des 9. Änderungstarifvertrages vom 16. April 2024, Stand 1. April 2024, Anlage 2a: PDF-S. 61; Anlage 4a: PDF-S. 64; Anlage 5a: PDF-S. 67; § 23 Abs. 8: PDF-S. 34 bis 35; Kommunaler Arbeitgeberverband Hessen e. V. und ver.di, Abdruck in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank (HAD): Landesbezirkstarifvertrag Nr. 13/2024, 9. Änderungstarifvertrag vom 16. April 2024 zum TV-N Hessen (Scan), § 3: PDF-S. 2 bis 3; Anhang 2: PDF-S. 12; Anhang 3: PDF-S. 13. Abgerufen am 08.11.2026.
Stundenentgelttabelle
| Art | Euro je Stunde |
|---|---|
| 1 | 14,56 |
| 2 | 14,88 |
| 3 | 15,76 |
| 4 | 16,76 |
| 5 | 17,76 |
| 6 | 18,87 |
| 7 | 20,13 |
| 8 | 21,49 |
| 9 | 22,96 |
| 10 | 24,55 |
| 11 | 26,31 |
| 12 | 28,22 |
| 13 | 30,28 |
| 14 | 32,50 |
| 15 | 34,90 |
Anlage 4a zum TV-N Hessen, bis 31.03.2024 als Anlage 3a bezeichnet, laut Quelle gültig ab 01.03.2024. Rechnerisch: Monatsbetrag der Stufe 1 geteilt durch 169,57 (4,348 mal 39 Wochenstunden).
Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| 1 * | 135,83 | – | – | – | – |
| 2 | 139,43 | 145,15 | 151,15 | 157,45 | 164,06 |
| 3 | 149,38 | 155,59 | 162,11 | 168,96 | 176,15 |
| 4 | 160,18 | 166,93 | 174,02 | 181,64 | 190,04 |
| 5 | 170,99 | 178,27 | 186,44 | 195,09 | 204,16 |
| 6 | 182,92 | 191,38 | 200,28 | 209,61 | 219,41 |
| 7 | 196,46 | 205,61 | 215,21 | 225,29 | 235,88 |
| 8 | 211,09 | 220,97 | 231,34 | 242,23 | 253,92 |
| 9 | 226,89 | 237,56 | 248,87 | 260,99 | 273,70 |
| 10 | 243,96 | 255,79 | 268,25 | 281,34 | 295,06 |
| 11 | 262,92 | 275,73 | 289,19 | 303,31 | 318,14 |
| 12 | 283,41 | 297,26 | 311,79 | 327,04 | 343,06 |
| 13 | 305,55 | 320,51 | 336,19 | 352,67 | 369,98 |
| 14 | 329,47 | 345,62 | 362,56 | 380,36 | 399,05 |
| 15 | 355,29 | 372,73 | 391,04 | 410,26 | 430,45 |
Anlage 5a der Lesefassung, gültig ab 01.01.2024. Betrag je weiterem Entlastungstag: Wer am 1. Januar mindestens zehn Jahre Betriebszugehörigkeit hat, erhält einen Entlastungstag ohne Abzug und kann bis zu zwei weitere beantragen. Der Abzug erfolgt im Kalenderjahr des Entlastungstags in zwölf monatlichen Teilbeträgen (§ 15 Abs. 7, Protokollerklärung Nr. 1).
* Abzug nach § 15 Abs. 7 Satz 3, Die Quelle nennt für Entgeltgruppe 1 einen einheitlichen Betrag über alle Stufenspalten.
Bemessungsgrundlage für übergeleitete Arbeitnehmer (§ 23 Abs. 8)
| Art | Euro/Std. |
|---|---|
| BAT X | 10,49 |
| BAT IX | 11,03 |
| BAT IXa | 11,24 |
| BAT VIII | 11,65 |
| BAT VII | 12,39 |
| BAT VIb | 13,18 |
| BAT Vc | 14,18 |
| BAT Vb | 15,49 |
| BAT IVb | 16,74 |
| BAT IVa | 18,15 |
| BAT III | 19,70 |
| BAT II | 21,79 |
| BAT Ib | 23,76 |
| BAT Ia | 25,80 |
| BAT I | 28,12 |
| HGTAV 1 | 12,39 |
| HGTAV 2 | 13,35 |
| HGTAV 3 | 14,40 |
| HGTAV 4 | 15,52 |
| HGTAV 5 | 16,74 |
| HGTAV 6 | 18,05 |
| HGTAV 7 | 19,47 |
| HGTAV 8 | 21,00 |
| HGTAV 9 | 22,66 |
| HGTAV 10 | 24,44 |
| HGTAV 11 | 27,00 |
| HGTAV 12 | 29,52 |
| HGTAV 13 | 32,28 |
| HLT 1 | 10,41 |
| HLT 1a | 10,64 |
| HLT 2 | 10,86 |
| HLT 2a | 11,10 |
| HLT 3 | 11,34 |
| HLT 3a | 11,59 |
| HLT 4, F1 | 11,83 |
| HLT 4a | 12,09 |
| HLT 5, F2 | 12,35 |
| HLT 5a, F3 | 12,62 |
| HLT 6, F3a | 12,89 |
| HLT 6a, F4 | 13,18 |
| HLT 7, F4a | 13,46 |
| HLT 7a, F5 | 13,76 |
| HLT 8 | 14,05 |
| HLT 8a | 14,36 |
| HLT 9 | 14,67 |
Für den Monat Juni 2010 festgelegte Bemessungsgrundlage für den Ausgleich für Sonderformen der Arbeit sowie für zu bezahlende Überstunden und Mehrarbeitsstunden, nach den früheren Vergütungsgruppen (BAT), Gehaltsgruppen (HGTAV) und Lohngruppen (HLT). Sie gilt bis zu dem Zeitpunkt, ab dem die nach § 10 Abs. 1 Satz 2 maßgebende Bemessungsgrundlage erreicht ist. Die Beträge sind in den Fassungen von 2019, 2024, 2025 und 2026 gleich.
Die Quelle nennt nur die neue Tabelle; die angegebene Erhöhung stimmt rechnerisch in allen Zellen mit dem Stand vom 01.04.2022 überein. Wechselschichtzulage ab 01.03.2024 110,43 Euro, Schichtzulage 73,61 Euro monatlich (§ 10 Abs. 4).