TV-N Brandenburg ab 01.01.2025

Entgelttabelle, 9. Änderungstarifvertrag vom 04.03.2024, Erhöhung ab 01.01.2025. Erhöhung: 2 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Monatsentgelte (Anlage 2 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche)

Monatsentgelte (Anlage 2 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
1 *–2.519,00–––
22.679,002.722,002.766,002.810,002.854,00
32.832,002.880,002.930,002.979,003.029,00
42.895,002.946,002.997,003.053,003.121,00
53.022,003.082,003.142,003.202,003.286,00
63.228,003.296,003.362,003.429,003.496,00
73.482,003.557,003.632,003.708,003.783,00
83.730,003.814,003.898,003.983,004.068,00
94.014,004.107,004.200,004.296,004.389,00
104.351,004.456,004.560,004.664,004.771,00
114.724,004.840,004.956,005.073,005.235,00
125.132,005.261,005.392,005.557,005.781,00
135.587,005.743,005.898,006.054,006.284,00
146.121,006.293,006.466,006.639,006.868,00
156.710,006.900,007.091,007.283,007.475,00

Monatstabellenentgelt nach § 6 Abs. 1 für die regelmäßige Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich (§ 8 Abs. 1). Die Entgeltgruppen 2 bis 15 sind in fünf Stufen aufgeteilt; die nächste Stufe wird nach jeweils 4 Jahren in der Stufe erreicht (§ 5 Abs. 2). Anlage 1 enthält für die Entgeltgruppen 14 und 15 keine Tätigkeitsmerkmale (nicht besetzt). Protokollerklärung zu Entgeltgruppe 5: Fahrpersonal kann auf Grundlage einer Betriebsvereinbarung einen Zuschlag erhalten, in der Regel 0,30 Euro je Fahrstunde.

* Monatsentgelte (Anlage 2 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1 nennt nur die Entgeltgruppen 2 bis 15); die Anlage weist den einzigen Betrag in der Spalte Stufe 2 aus.

Monatsentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 2a zum TV-N BRB)

Monatsentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 2a zum TV-N BRB), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
1 *–2.470,56–––
22.627,482.669,652.712,812.755,962.799,12
32.777,542.824,622.873,652.921,712.970,75
42.839,332.889,352.939,372.994,293.060,98
52.963,883.022,733.081,583.140,423.222,81
63.165,923.232,623.297,353.363,063.428,77
73.415,043.488,603.562,153.636,693.710,25
83.658,273.740,653.823,043.906,403.989,77
93.936,814.028,024.119,234.213,384.304,60
104.267,334.370,314.472,314.574,314.679,25
114.633,154.746,924.860,694.975,445.134,33
125.033,315.159,835.288,315.450,135.669,83
135.479,565.632,565.784,585.937,586.163,15
146.003,296.171,986.341,656.511,336.735,92
156.580,966.767,316.954,637.142,947.331,25

Gilt in Betrieben oder Betriebsteilen, deren regelmäßige Arbeitszeit durch betrieblichen Tarifvertrag auf 38 Stunden wöchentlich reduziert ist (§ 8 Abs. 1a).

* Monatsentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 2a zum TV-N BRB), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1 nennt nur die Entgeltgruppen 2 bis 15); die Anlage weist den einzigen Betrag in der Spalte Stufe 2 aus.

Quellen: Kommunaler Arbeitgeberverband Brandenburg e.V.: Tarifvertrag Nahverkehr Brandenburg (TV-N BRB) vom 27. Juni 2001 in der Fassung des Änderungstarifvertrags Nr. 9 vom 4. März 2024, Anlagen 2 und 3: PDF-S. 25; Anlagen 2a und 3a: PDF-S. 26; Kommunaler Arbeitgeberverband Brandenburg e.V.: Pressemitteilung vom 18. März 2024: Brandenburger Nahverkehrsunternehmen stimmen Tarifeinigung zu, S. 1; Kommunaler Arbeitgeberverband Brandenburg e.V.: Änderungstarifvertrag Nr. 10 zum TV-N BRB vom 26. Mai 2025 (Dateiname enthält „Entwurf“; § 1 des 11. Änderungstarifvertrages nennt ihn mit diesem Datum), §§ 1, 2: PDF-S. 2; Kommunaler Arbeitgeberverband Brandenburg e.V.: Änderungstarifvertrag Nr. 11 zum TV-N BRB vom 27. März 2026, § 1: PDF-S. 1; § 3: PDF-S. 9. Abgerufen am 08.11.2026.

Stundenentgelte (Anlage 3 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche)

Stundenentgelte (Anlage 3 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche), Beträge in Euro pro Stunde
Art12345
1 *–14,86–––
215,8016,0516,3116,5716,83
316,7016,9817,2817,5717,86
417,0717,3717,6718,0018,41
517,8218,1818,5318,8819,38
619,0419,4419,8320,2220,62
720,5320,9821,4221,8722,31
822,0022,4922,9923,4923,99
923,6724,2224,7725,3325,88
1025,6626,2826,8927,5028,14
1127,8628,5429,2329,9230,87
1230,2631,0331,8032,7734,09
1332,9533,8734,7835,7037,06
1436,1037,1138,1339,1540,50
1539,5740,6941,8242,9544,08

Monatstabellenentgelt geteilt durch das 4,348-Fache der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden (§ 6 Abs. 4).

* Stundenentgelte (Anlage 3 zum TV-N BRB, 39 Stunden/Woche), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1 nennt nur die Entgeltgruppen 2 bis 15); die Anlage weist den einzigen Betrag in der Spalte Stufe 2 aus.

Stundenentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 3a zum TV-N BRB)

Stundenentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 3a zum TV-N BRB), Beträge in Euro pro Stunde
Art12345
1 *–14,95–––
215,9016,1616,4216,6816,94
316,8117,1017,3917,6817,98
417,1817,4917,7918,1218,53
517,9418,2918,6519,0119,51
619,1619,5719,9620,3520,75
720,6721,1121,5622,0122,46
822,1422,6423,1423,6424,15
923,8324,3824,9325,5026,05
1025,8326,4527,0727,6928,32
1128,0428,7329,4230,1131,07
1230,4631,2332,0132,9934,32
1333,1634,0935,0135,9437,30
1436,3337,3638,3839,4140,77
1539,8340,9642,0943,2344,37

Monatstabellenentgelt nach Anlage 2a geteilt durch das 4,348-Fache von 38 Stunden (§ 6 Abs. 4, § 8 Abs. 1a).

* Stundenentgelte bei 38 Stunden/Woche (Anlage 3a zum TV-N BRB), Entgeltgruppe 1 ist nicht in Stufen aufgeteilt (§ 5 Abs. 2 Satz 1 nennt nur die Entgeltgruppen 2 bis 15); die Anlage weist den einzigen Betrag in der Spalte Stufe 2 aus.

Ab 01.01.2025 zusätzlich Fahrdienstzulage von 5 Euro je Tag mit Fahr- oder Bereitschaftsdienst im Fahrdienst (§ 6 Abs. 6). Der 10. Änderungstarifvertrag vom 26.05.2025 ändert die Tabellen nicht: Er verlängert die Mindestlaufzeit bis 31.12.2025 (§ 1) und sieht eine einmalige Sonderzahlung von 400 Euro vor, je 200 Euro im August und Oktober 2025 (§ 2). Der 11. Änderungstarifvertrag setzt den TV-N BRB mit Wirkung vom 01.01.2026 wieder in Kraft (§ 1) und sieht eine einmalige Sonderzahlung von 160 Euro vor (§ 3); die Tabellen gelten bis 31.03.2026 unverändert.

Alle Stände seit 2020