TV-L in Schleswig-Holstein
Was in Schleswig-Holstein gilt
Die Beträge im TV-L sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Schleswig-Holstein durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 38 Stunden und 42 Minuten, für die Gruppen nach § 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b TV-L, etwa bei ständiger Schichtarbeit, 38,5 Stunden.
Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.534,49 | 2.565,06 | 2.601,78 | 2.638,51 | 2.730,30 |
| E 2 | 2.742,84 | 2.953,24 | 3.017,80 | 3.082,36 | 3.230,84 | 3.385,81 |
| E 3 | 2.915,57 | 3.140,47 | 3.205,03 | 3.308,32 | 3.392,25 | 3.463,27 |
| E 4 | 2.949,24 | 3.179,22 | 3.340,61 | 3.430,99 | 3.521,39 | 3.579,47 |
| E 5 | 3.073,97 | 3.301,87 | 3.430,99 | 3.553,66 | 3.652,34 | 3.720,25 |
| E 6 | 3.186,57 | 3.418,08 | 3.547,20 | 3.679,20 | 3.768,15 | 3.863,96 |
| E 7 | 3.235,83 | 3.469,72 | 3.645,69 | 3.781,85 | 3.891,36 | 3.987,16 |
| E 8 | 3.419,52 | 3.659,02 | 3.795,52 | 3.925,58 | 4.069,31 | 4.158,27 |
| E 9a | 3.620,10 | 3.870,81 | 3.925,58 | 4.035,07 | 4.488,99 | 4.615,76 |
| E 9b | 3.620,10 | 3.870,81 | 4.035,07 | 4.488,99 | 4.875,10 | 5.014,87 |
| E 10 | 4.038,42 | 4.299,95 | 4.599,41 | 4.904,89 | 5.486,13 | 5.644,20 |
| E 11 | 4.178,35 | 4.444,86 | 4.748,43 | 5.210,41 | 5.881,02 | 6.050,95 |
| E 12 | 4.310,90 | 4.599,41 | 5.210,41 | 5.746,90 | 6.439,85 | 6.626,54 |
| E 13 * | 4.759,37 | 5.106,09 | 5.366,89 | 5.873,56 | 6.573,97 | 6.764,69 |
| E 14 | 5.143,59 | 5.515,90 | 5.821,41 | 6.283,38 | 6.991,23 | 7.194,48 |
| E 15 | 5.658,38 | 6.067,30 | 6.283,38 | 7.050,89 | 7.632,07 | 7.854,52 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 9,28 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.811,20 | 3.030,72 | 3.114,64 | 3.217,96 | – | – | 3.288,97 | 3.385,81 |
| E 13Ü * | – | 5.106,09 | 5.366,89 | – | 5.821,41 | 6.283,38 | 6.991,23 | 7.194,48 |
| E 15Ü * | 6.857,14 | 7.587,33 | 8.280,33 | 8.734,83 | – | – | 8.846,64 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. April 2026 bis 31. Dezember 2026, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig vom 1. April 2026 bis 31. Dezember 2026, S. 9; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Schleswig-Holstein
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| E 1 | 3 | 2.565,06 € | 1.806,50 € | 1.788,45 € |
| E 2 | 3 | 3.017,80 € | 2.064,51 € | 2.037,79 € |
| E 3 | 3 | 3.205,03 € | 2.169,60 € | 2.139,16 € |
| E 4 | 3 | 3.340,61 € | 2.245,12 € | 2.211,92 € |
| E 5 | 3 | 3.430,99 € | 2.295,25 € | 2.260,20 € |
| E 6 | 3 | 3.547,20 € | 2.359,28 € | 2.321,81 € |
| E 7 | 3 | 3.645,69 € | 2.413,35 € | 2.373,81 € |
| E 8 | 3 | 3.795,52 € | 2.495,00 € | 2.452,25 € |
| E 9a | 3 | 3.925,58 € | 2.565,44 € | 2.519,88 € |
| E 9b | 3 | 4.035,07 € | 2.624,36 € | 2.576,39 € |
| E 10 | 3 | 4.599,41 € | 2.923,20 € | 2.862,38 € |
| E 11 | 3 | 4.748,43 € | 3.000,65 € | 2.936,30 € |
| E 12 | 3 | 5.210,41 € | 3.237,14 € | 3.161,54 € |
| E 13 | 3 | 5.366,89 € | 3.316,02 € | 3.236,50 € |
| E 14 | 3 | 5.821,41 € | 3.541,91 € | 3.450,63 € |
| E 15 | 3 | 6.283,38 € | 3.797,50 € | 3.692,05 € |
| E 2Ü | 3 | 3.114,64 € | 2.118,96 € | 2.090,32 € |
| E 13Ü | 3 | 5.366,89 € | 3.316,02 € | 3.236,50 € |
| E 15Ü | 3 | 8.280,33 € | 4.811,12 € | 4.638,59 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.