Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2028. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.611,032.642,522.680,362.718,192.812,76
E 22.825,683.042,423.108,943.175,453.328,413.488,07
E 33.003,623.235,313.301,823.408,233.494,703.567,87
E 43.038,303.275,233.441,493.534,613.627,743.687,57
E 53.166,803.401,593.534,613.660,983.762,643.832,61
E 63.282,803.521,303.654,323.790,313.881,953.980,65
E 73.333,563.574,503.755,793.896,064.008,884.107,57
E 83.522,793.769,523.910,144.044,134.192,214.283,85
E 9a3.729,433.987,714.044,134.156,934.624,564.755,16
E 9b3.729,433.987,714.156,934.624,565.022,335.166,32
E 104.160,384.429,814.738,315.053,025.651,815.814,65
E 114.304,544.579,104.891,835.367,776.058,636.233,69
E 124.441,094.738,315.367,775.920,466.634,346.826,66
E 13 *4.903,115.260,295.528,976.050,946.772,506.968,98
E 145.298,925.682,485.997,226.473,147.202,367.411,75
E 155.829,276.250,546.473,147.263,837.862,568.091,73

Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 3,52 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 4aStufe 4bStufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.896,093.122,243.208,703.315,14––3.388,303.488,07
E 13Ü *–5.260,295.528,97–5.997,226.473,147.202,367.411,75
E 15Ü *7.064,227.816,478.530,408.998,63––9.113,81–

Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig ab 1. Januar 2028, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig ab 1. Januar 2028, S. 12; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.

Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).

Alle Stände seit 2020