TV-L ab 01.01.2028
Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.611,03 | 2.642,52 | 2.680,36 | 2.718,19 | 2.812,76 |
| E 2 | 2.825,68 | 3.042,42 | 3.108,94 | 3.175,45 | 3.328,41 | 3.488,07 |
| E 3 | 3.003,62 | 3.235,31 | 3.301,82 | 3.408,23 | 3.494,70 | 3.567,87 |
| E 4 | 3.038,30 | 3.275,23 | 3.441,49 | 3.534,61 | 3.627,74 | 3.687,57 |
| E 5 | 3.166,80 | 3.401,59 | 3.534,61 | 3.660,98 | 3.762,64 | 3.832,61 |
| E 6 | 3.282,80 | 3.521,30 | 3.654,32 | 3.790,31 | 3.881,95 | 3.980,65 |
| E 7 | 3.333,56 | 3.574,50 | 3.755,79 | 3.896,06 | 4.008,88 | 4.107,57 |
| E 8 | 3.522,79 | 3.769,52 | 3.910,14 | 4.044,13 | 4.192,21 | 4.283,85 |
| E 9a | 3.729,43 | 3.987,71 | 4.044,13 | 4.156,93 | 4.624,56 | 4.755,16 |
| E 9b | 3.729,43 | 3.987,71 | 4.156,93 | 4.624,56 | 5.022,33 | 5.166,32 |
| E 10 | 4.160,38 | 4.429,81 | 4.738,31 | 5.053,02 | 5.651,81 | 5.814,65 |
| E 11 | 4.304,54 | 4.579,10 | 4.891,83 | 5.367,77 | 6.058,63 | 6.233,69 |
| E 12 | 4.441,09 | 4.738,31 | 5.367,77 | 5.920,46 | 6.634,34 | 6.826,66 |
| E 13 * | 4.903,11 | 5.260,29 | 5.528,97 | 6.050,94 | 6.772,50 | 6.968,98 |
| E 14 | 5.298,92 | 5.682,48 | 5.997,22 | 6.473,14 | 7.202,36 | 7.411,75 |
| E 15 | 5.829,27 | 6.250,54 | 6.473,14 | 7.263,83 | 7.862,56 | 8.091,73 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 3,52 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.896,09 | 3.122,24 | 3.208,70 | 3.315,14 | – | – | 3.388,30 | 3.488,07 |
| E 13Ü * | – | 5.260,29 | 5.528,97 | – | 5.997,22 | 6.473,14 | 7.202,36 | 7.411,75 |
| E 15Ü * | 7.064,22 | 7.816,47 | 8.530,40 | 8.998,63 | – | – | 9.113,81 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig ab 1. Januar 2028, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig ab 1. Januar 2028, S. 12; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.
Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).