TV-L ab 01.03.2027
Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.585,18 | 2.616,36 | 2.653,82 | 2.691,28 | 2.784,91 |
| E 2 | 2.797,70 | 3.012,30 | 3.078,16 | 3.144,01 | 3.295,46 | 3.453,53 |
| E 3 | 2.973,88 | 3.203,28 | 3.269,13 | 3.374,49 | 3.460,10 | 3.532,54 |
| E 4 | 3.008,22 | 3.242,80 | 3.407,42 | 3.499,61 | 3.591,82 | 3.651,06 |
| E 5 | 3.135,45 | 3.367,91 | 3.499,61 | 3.624,73 | 3.725,39 | 3.794,66 |
| E 6 | 3.250,30 | 3.486,44 | 3.618,14 | 3.752,78 | 3.843,51 | 3.941,24 |
| E 7 | 3.300,55 | 3.539,11 | 3.718,60 | 3.857,49 | 3.969,19 | 4.066,90 |
| E 8 | 3.487,91 | 3.732,20 | 3.871,43 | 4.004,09 | 4.150,70 | 4.241,44 |
| E 9a | 3.692,50 | 3.948,23 | 4.004,09 | 4.115,77 | 4.578,77 | 4.708,08 |
| E 9b | 3.692,50 | 3.948,23 | 4.115,77 | 4.578,77 | 4.972,60 | 5.115,17 |
| E 10 | 4.119,19 | 4.385,95 | 4.691,40 | 5.002,99 | 5.595,85 | 5.757,08 |
| E 11 | 4.261,92 | 4.533,76 | 4.843,40 | 5.314,62 | 5.998,64 | 6.171,97 |
| E 12 | 4.397,12 | 4.691,40 | 5.314,62 | 5.861,84 | 6.568,65 | 6.759,07 |
| E 13 * | 4.854,56 | 5.208,21 | 5.474,23 | 5.991,03 | 6.705,45 | 6.899,98 |
| E 14 | 5.246,46 | 5.626,22 | 5.937,84 | 6.409,05 | 7.131,05 | 7.338,37 |
| E 15 | 5.771,55 | 6.188,65 | 6.409,05 | 7.191,91 | 7.784,71 | 8.011,61 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 5,47 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.867,42 | 3.091,33 | 3.176,93 | 3.282,32 | – | – | 3.354,75 | 3.453,53 |
| E 13Ü * | – | 5.208,21 | 5.474,23 | – | 5.937,84 | 6.409,05 | 7.131,05 | 7.338,37 |
| E 15Ü * | 6.994,28 | 7.739,08 | 8.445,94 | 8.909,53 | – | – | 9.023,57 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 11; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.