TV-L ab 01.03.2027

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 2. Stufe. Erhöhung: 2,0 %; E 1 Stufe 2 bereits zum 01.01.2027.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.03.2027. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–2.585,182.616,362.653,822.691,282.784,91
E 22.797,703.012,303.078,163.144,013.295,463.453,53
E 32.973,883.203,283.269,133.374,493.460,103.532,54
E 43.008,223.242,803.407,423.499,613.591,823.651,06
E 53.135,453.367,913.499,613.624,733.725,393.794,66
E 63.250,303.486,443.618,143.752,783.843,513.941,24
E 73.300,553.539,113.718,603.857,493.969,194.066,90
E 83.487,913.732,203.871,434.004,094.150,704.241,44
E 9a3.692,503.948,234.004,094.115,774.578,774.708,08
E 9b3.692,503.948,234.115,774.578,774.972,605.115,17
E 104.119,194.385,954.691,405.002,995.595,855.757,08
E 114.261,924.533,764.843,405.314,625.998,646.171,97
E 124.397,124.691,405.314,625.861,846.568,656.759,07
E 13 *4.854,565.208,215.474,235.991,036.705,456.899,98
E 145.246,465.626,225.937,846.409,057.131,057.338,37
E 155.771,556.188,656.409,057.191,917.784,718.011,61

Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 5,47 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 4aStufe 4bStufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.867,423.091,333.176,933.282,32––3.354,753.453,53
E 13Ü *–5.208,215.474,23–5.937,846.409,057.131,057.338,37
E 15Ü *6.994,287.739,088.445,948.909,53––9.023,57–

Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Die Erhöhung der Stufe 6 für übergeleitete Beschäftigte im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz (§ 19 Abs. 2 Satz 2) beträgt seit dem 01.04.2026 laut Protokollerklärung 0,00 Euro.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage B gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 11; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-Länder vom 14. Februar 2026, § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.

Alle Stände seit 2020