TV-L ab 01.01.2020

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 02.03.2019, 2. Stufe. Erhöhung: Gesamtvolumen 3,2 %: Stufe 1 der Entgeltgruppen 2 bis 15 um 4,3 %, übrige Stufen 3,12 % linear, mindestens 90 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2020. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)

Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *–1.987,442.017,182.052,902.088,632.177,92
E 22.190,122.386,272.445,812.505,332.642,242.785,13
E 32.351,552.558,912.618,442.713,682.791,072.856,55
E 42.382,592.594,642.743,452.826,792.910,142.963,70
E 52.497,602.707,732.826,792.939,893.030,893.092,28
E 62.601,422.814,882.933,943.055,463.135,243.221,18
E 72.646,842.862,503.024,753.147,523.245,753.331,67
E 82.815,533.037,043.159,793.276,443.405,353.485,15
E 9a2.997,213.227,323.276,443.374,653.781,783.895,24
E 9b2.997,213.227,323.374,653.781,784.124,894.248,65
E 103.367,043.612,233.880,764.151,274.665,964.805,94
E 113.490,323.742,204.012,724.421,815.015,655.166,12
E 123.607,113.880,764.421,814.896,885.510,505.675,81
E 13 *4.002,264.329,434.560,375.009,045.629,265.798,14
E 144.340,784.692,324.962,865.371,945.998,766.178,72
E 154.794,355.180,595.371,946.051,576.566,226.763,20

Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).

* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 31,12 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 4aStufe 4bStufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.255,312.457,712.535,102.630,36––2.695,842.785,13
E 13Ü *–4.329,434.560,37–4.962,865.371,945.998,766.178,72
E 15Ü *5.880,026.526,617.140,267.542,73––7.641,73–

Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Bei übergeleiteten Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz, deren Vergleichsentgelt bei der Überleitung unter 3.300 Euro lag, erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 20,04 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 2 mit Protokollerklärung).

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 (archivierte Fassung der TdL-Seite), S. 2; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 11 zum TV-L vom 2. März 2019, Anlage B gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 86; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 2. März 2019, Einigungspapier (archivierte Fassung der TdL-Seite); Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 10 zum TVÜ-Länder vom 2. März 2019 (archivierte Fassung der TdL-Seite), § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.

Die bisherige Entgeltgruppe 9 ist seit 01.01.2019 in E 9a und E 9b aufgeteilt (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt IV Nr. 2).

Alle Stände seit 2020