TV-L ab 01.01.2020
Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 1.987,44 | 2.017,18 | 2.052,90 | 2.088,63 | 2.177,92 |
| E 2 | 2.190,12 | 2.386,27 | 2.445,81 | 2.505,33 | 2.642,24 | 2.785,13 |
| E 3 | 2.351,55 | 2.558,91 | 2.618,44 | 2.713,68 | 2.791,07 | 2.856,55 |
| E 4 | 2.382,59 | 2.594,64 | 2.743,45 | 2.826,79 | 2.910,14 | 2.963,70 |
| E 5 | 2.497,60 | 2.707,73 | 2.826,79 | 2.939,89 | 3.030,89 | 3.092,28 |
| E 6 | 2.601,42 | 2.814,88 | 2.933,94 | 3.055,46 | 3.135,24 | 3.221,18 |
| E 7 | 2.646,84 | 2.862,50 | 3.024,75 | 3.147,52 | 3.245,75 | 3.331,67 |
| E 8 | 2.815,53 | 3.037,04 | 3.159,79 | 3.276,44 | 3.405,35 | 3.485,15 |
| E 9a | 2.997,21 | 3.227,32 | 3.276,44 | 3.374,65 | 3.781,78 | 3.895,24 |
| E 9b | 2.997,21 | 3.227,32 | 3.374,65 | 3.781,78 | 4.124,89 | 4.248,65 |
| E 10 | 3.367,04 | 3.612,23 | 3.880,76 | 4.151,27 | 4.665,96 | 4.805,94 |
| E 11 | 3.490,32 | 3.742,20 | 4.012,72 | 4.421,81 | 5.015,65 | 5.166,12 |
| E 12 | 3.607,11 | 3.880,76 | 4.421,81 | 4.896,88 | 5.510,50 | 5.675,81 |
| E 13 * | 4.002,26 | 4.329,43 | 4.560,37 | 5.009,04 | 5.629,26 | 5.798,14 |
| E 14 | 4.340,78 | 4.692,32 | 4.962,86 | 5.371,94 | 5.998,76 | 6.178,72 |
| E 15 | 4.794,35 | 5.180,59 | 5.371,94 | 6.051,57 | 6.566,22 | 6.763,20 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-L. Stufen und Laufzeiten: § 16 TV-L. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Keine Stufe 1 (Tabelle: „Je 4 Jahre“). E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-L).
* Allgemeine Entgelttabelle (Anlage B zum TV-L), Bei Neueinstellungen von Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz in die Stufen 1 oder 2 erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 31,12 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 3 TVÜ-Länder mit Protokollerklärung).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.255,31 | 2.457,71 | 2.535,10 | 2.630,36 | – | – | 2.695,84 | 2.785,13 |
| E 13Ü * | – | 4.329,43 | 4.560,37 | – | 4.962,86 | 5.371,94 | 5.998,76 | 6.178,72 |
| E 15Ü * | 5.880,02 | 6.526,61 | 7.140,26 | 7.542,73 | – | – | 7.641,73 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-Länder und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.11.2006 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-Länder zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-Länder: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Bei übergeleiteten Beschäftigten im Sinne des § 53 Hochschulrahmengesetz, deren Vergleichsentgelt bei der Überleitung unter 3.300 Euro lag, erhöht sich Stufe 6 in diesem Stand um 20,04 Euro (§ 19 Abs. 2 Satz 2 mit Protokollerklärung).
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-Länder (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-Länder: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT / BAT-O; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage B zum TV-L, gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020 (archivierte Fassung der TdL-Seite), S. 2; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 11 zum TV-L vom 2. März 2019, Anlage B gültig vom 1. Januar 2020 bis 31. Dezember 2020, S. 86; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 2. März 2019, Einigungspapier (archivierte Fassung der TdL-Seite); Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 10 zum TVÜ-Länder vom 2. März 2019 (archivierte Fassung der TdL-Seite), § 19 TVÜ-Länder. Abgerufen am 08.11.2026.
Die bisherige Entgeltgruppe 9 ist seit 01.01.2019 in E 9a und E 9b aufgeteilt (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt IV Nr. 2).