TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) in Niedersachsen
Was in Niedersachsen gilt
Die Beträge im TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) sind in allen Bundesländern im Geltungsbereich gleich. Unterschiede beim Netto entstehen in Niedersachsen durch den Kirchensteuersatz von 9 %.
Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden und 48 Minuten, für die Gruppen nach § 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b TV-L, etwa bei ständiger Schichtarbeit, 38,5 Stunden.
Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 * | 2.915,57 | 3.140,47 | 3.205,03 | 3.308,32 | 3.392,25 | 3.463,27 |
| S 3 | 3.019,44 | 3.291,26 | 3.480,36 | 3.654,01 | 3.735,19 | 3.832,75 |
| S 4 | 3.206,28 | 3.478,25 | 3.675,21 | 3.812,51 | 3.942,62 | 4.145,27 |
| S 7 | 3.369,05 | 3.625,89 | 3.855,89 | 4.087,12 | 4.260,59 | 4.519,37 |
| S 8a | 3.444,29 | 3.717,03 | 3.963,34 | 4.196,70 | 4.423,54 | 4.660,13 |
| S 8b | 3.489,55 | 3.794,83 | 4.080,01 | 4.494,85 | 4.883,74 | 5.181,91 |
| S 9 | 3.553,32 | 3.872,74 | 4.155,77 | 4.571,34 | 4.962,09 | 5.263,58 |
| S 11a | 3.735,57 | 4.094,37 | 4.282,25 | 4.757,57 | 5.129,72 | 5.353,05 |
| S 11b | 3.809,38 | 4.170,46 | 4.359,56 | 4.835,94 | 5.208,16 | 5.431,46 |
| S 12 | 3.904,99 | 4.227,50 | 4.582,06 | 4.894,69 | 5.281,78 | 5.445,55 |
| S 13 | 3.956,35 | 4.238,90 | 4.608,69 | 4.906,41 | 5.278,61 | 5.464,69 |
| S 14 | 4.020,78 | 4.342,61 | 4.673,51 | 5.010,12 | 5.382,33 | 5.642,84 |
| S 15 | 4.040,87 | 4.385,36 | 4.683,16 | 5.025,55 | 5.576,37 | 5.814,54 |
| S 16 | 4.189,02 | 4.549,16 | 4.876,66 | 5.278,61 | 5.725,24 | 5.993,21 |
| S 17 | 4.285,30 | 4.645,90 | 5.129,72 | 5.427,51 | 6.022,97 | 6.372,84 |
| S 18 | 4.695,81 | 4.831,98 | 5.427,51 | 5.874,12 | 6.544,06 | 6.953,44 |
Monatsbeträge laut Anlage G zum TV-L (§ 52 TV-L). Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen; seit 01.10.2024 gelten die allgemeinen Stufenlaufzeiten nach § 16 TV-L. In Berlin, Bremen und Hamburg kommt seit 01.01.2024 für bestimmte Beschäftigte eine Zulage von 130 Euro bzw. 180 Euro hinzu (§ 52 Nr. 5 TV-L).
* Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge wie Entgeltgruppe 3 der Anlage B (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt II Nr. 2 Buchst. a).
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage G zum TV-L, gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage G gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 29; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.
Netto-Beispiele für Niedersachsen
| Entgeltgruppe | Stufe | Brutto | Netto | Netto mit Kirchensteuer |
|---|---|---|---|---|
| S 2 | 3 | 3.205,03 € | 2.169,60 € | 2.139,16 € |
| S 3 | 3 | 3.480,36 € | 2.322,47 € | 2.286,39 € |
| S 4 | 3 | 3.675,21 € | 2.429,45 € | 2.389,28 € |
| S 7 | 3 | 3.855,89 € | 2.527,72 € | 2.483,67 € |
| S 8a | 3 | 3.963,34 € | 2.585,82 € | 2.539,43 € |
| S 8b | 3 | 4.080,01 € | 2.648,45 € | 2.599,48 € |
| S 9 | 3 | 4.155,77 € | 2.688,98 € | 2.638,32 € |
| S 11a | 3 | 4.282,25 € | 2.756,29 € | 2.702,78 € |
| S 11b | 3 | 4.359,56 € | 2.797,20 € | 2.741,93 € |
| S 12 | 3 | 4.582,06 € | 2.914,13 € | 2.853,72 € |
| S 13 | 3 | 4.608,69 € | 2.927,97 € | 2.866,93 € |
| S 14 | 3 | 4.673,51 € | 2.961,76 € | 2.899,19 € |
| S 15 | 3 | 4.683,16 € | 2.966,82 € | 2.904,03 € |
| S 16 | 3 | 4.876,66 € | 3.066,90 € | 2.999,49 € |
| S 17 | 3 | 5.129,72 € | 3.196,26 € | 3.122,67 € |
| S 18 | 3 | 5.427,51 € | 3.346,26 € | 3.265,20 € |
Steuerklasse I, ohne Kinder, gesetzlich krankenversichert mit durchschnittlichem Zusatzbeitrag, ohne Zusatzversorgung. Berechnet nach dem amtlichen Programmablaufplan des BMF.