TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) ab 01.01.2028

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 3. Stufe. Erhöhung: 1,0 %.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2028. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 2 *3.003,623.235,313.301,823.408,233.494,703.567,87
S 33.110,633.390,663.585,473.764,363.847,993.948,50
S 43.303,113.583,303.786,203.927,654.061,684.270,46
S 73.470,793.735,393.972,344.210,554.389,264.655,86
S 8a3.548,313.829,284.083,044.323,444.557,134.800,86
S 8b3.594,933.909,444.203,234.630,605.031,225.338,41
S 93.660,633.989,694.281,284.709,405.111,945.422,54
S 11a3.848,384.218,024.411,584.901,255.284,635.514,71
S 11b3.924,434.296,414.491,224.981,995.365,445.595,49
S 124.022,924.355,174.720,445.042,515.441,295.610,00
S 134.075,834.366,924.747,875.054,595.438,025.629,72
S 144.142,214.473,754.814,655.161,425.544,885.813,26
S 154.162,914.517,804.824,595.177,325.744,785.990,14
S 164.315,534.686,545.023,935.438,025.898,146.174,20
S 174.414,724.786,215.284,635.591,426.204,866.565,30
S 184.837,634.977,915.591,426.051,526.741,697.163,44

Monatsbeträge laut Anlage G zum TV-L (§ 52 TV-L). Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen; seit 01.10.2024 gelten die allgemeinen Stufenlaufzeiten nach § 16 TV-L. In Berlin, Bremen und Hamburg kommt seit 01.01.2024 für bestimmte Beschäftigte eine Zulage von 130 Euro bzw. 180 Euro hinzu (§ 52 Nr. 5 TV-L).

* Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge wie Entgeltgruppe 3 der Anlage B (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt II Nr. 2 Buchst. a).

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage G zum TV-L, gültig ab 1. Januar 2028, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage G gültig ab 1. Januar 2028, S. 31; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.

Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).

Alle Stände seit 2020