TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) ab 01.01.2028
Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 * | 3.003,62 | 3.235,31 | 3.301,82 | 3.408,23 | 3.494,70 | 3.567,87 |
| S 3 | 3.110,63 | 3.390,66 | 3.585,47 | 3.764,36 | 3.847,99 | 3.948,50 |
| S 4 | 3.303,11 | 3.583,30 | 3.786,20 | 3.927,65 | 4.061,68 | 4.270,46 |
| S 7 | 3.470,79 | 3.735,39 | 3.972,34 | 4.210,55 | 4.389,26 | 4.655,86 |
| S 8a | 3.548,31 | 3.829,28 | 4.083,04 | 4.323,44 | 4.557,13 | 4.800,86 |
| S 8b | 3.594,93 | 3.909,44 | 4.203,23 | 4.630,60 | 5.031,22 | 5.338,41 |
| S 9 | 3.660,63 | 3.989,69 | 4.281,28 | 4.709,40 | 5.111,94 | 5.422,54 |
| S 11a | 3.848,38 | 4.218,02 | 4.411,58 | 4.901,25 | 5.284,63 | 5.514,71 |
| S 11b | 3.924,43 | 4.296,41 | 4.491,22 | 4.981,99 | 5.365,44 | 5.595,49 |
| S 12 | 4.022,92 | 4.355,17 | 4.720,44 | 5.042,51 | 5.441,29 | 5.610,00 |
| S 13 | 4.075,83 | 4.366,92 | 4.747,87 | 5.054,59 | 5.438,02 | 5.629,72 |
| S 14 | 4.142,21 | 4.473,75 | 4.814,65 | 5.161,42 | 5.544,88 | 5.813,26 |
| S 15 | 4.162,91 | 4.517,80 | 4.824,59 | 5.177,32 | 5.744,78 | 5.990,14 |
| S 16 | 4.315,53 | 4.686,54 | 5.023,93 | 5.438,02 | 5.898,14 | 6.174,20 |
| S 17 | 4.414,72 | 4.786,21 | 5.284,63 | 5.591,42 | 6.204,86 | 6.565,30 |
| S 18 | 4.837,63 | 4.977,91 | 5.591,42 | 6.051,52 | 6.741,69 | 7.163,44 |
Monatsbeträge laut Anlage G zum TV-L (§ 52 TV-L). Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen; seit 01.10.2024 gelten die allgemeinen Stufenlaufzeiten nach § 16 TV-L. In Berlin, Bremen und Hamburg kommt seit 01.01.2024 für bestimmte Beschäftigte eine Zulage von 130 Euro bzw. 180 Euro hinzu (§ 52 Nr. 5 TV-L).
* Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge wie Entgeltgruppe 3 der Anlage B (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt II Nr. 2 Buchst. a).
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage G zum TV-L, gültig ab 1. Januar 2028, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage G gültig ab 1. Januar 2028, S. 31; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.
Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).