TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) ab 01.03.2027

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 2. Stufe. Erhöhung: 2,0 %.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.03.2027. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 2 *2.973,883.203,283.269,133.374,493.460,103.532,54
S 33.079,833.357,093.549,973.727,093.809,893.909,41
S 43.270,413.547,823.748,713.888,764.021,474.228,18
S 73.436,433.698,413.933,014.168,864.345,804.609,76
S 8a3.513,183.791,374.042,614.280,634.512,014.753,33
S 8b3.559,343.870,734.161,614.584,754.981,415.285,55
S 93.624,393.950,194.238,894.662,775.061,335.368,85
S 11a3.810,284.176,264.367,904.852,725.232,315.460,11
S 11b3.885,574.253,874.446,754.932,665.312,325.540,09
S 123.983,094.312,054.673,704.992,585.387,425.554,46
S 134.035,484.323,684.700,865.004,545.384,185.573,98
S 144.101,204.429,464.766,985.110,325.489,985.755,70
S 154.121,694.473,074.776,825.126,065.687,905.930,83
S 164.272,804.640,144.974,195.384,185.839,746.113,07
S 174.371,014.738,825.232,315.536,066.143,436.500,30
S 184.789,734.928,625.536,065.991,606.674,947.092,51

Monatsbeträge laut Anlage G zum TV-L (§ 52 TV-L). Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen; seit 01.10.2024 gelten die allgemeinen Stufenlaufzeiten nach § 16 TV-L. In Berlin, Bremen und Hamburg kommt seit 01.01.2024 für bestimmte Beschäftigte eine Zulage von 130 Euro bzw. 180 Euro hinzu (§ 52 Nr. 5 TV-L).

* Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge wie Entgeltgruppe 3 der Anlage B (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt II Nr. 2 Buchst. a).

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage G zum TV-L, gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage G gültig vom 1. März 2027 bis 31. Dezember 2027, S. 30; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.

Alle Stände seit 2020