TV-L Sozial- und Erziehungsdienst (S) ab 01.04.2026

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 1. Stufe. Erhöhung: 2,8 %, mindestens 100 Euro.

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L)

Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 2 *2.915,573.140,473.205,033.308,323.392,253.463,27
S 33.019,443.291,263.480,363.654,013.735,193.832,75
S 43.206,283.478,253.675,213.812,513.942,624.145,27
S 73.369,053.625,893.855,894.087,124.260,594.519,37
S 8a3.444,293.717,033.963,344.196,704.423,544.660,13
S 8b3.489,553.794,834.080,014.494,854.883,745.181,91
S 93.553,323.872,744.155,774.571,344.962,095.263,58
S 11a3.735,574.094,374.282,254.757,575.129,725.353,05
S 11b3.809,384.170,464.359,564.835,945.208,165.431,46
S 123.904,994.227,504.582,064.894,695.281,785.445,55
S 133.956,354.238,904.608,694.906,415.278,615.464,69
S 144.020,784.342,614.673,515.010,125.382,335.642,84
S 154.040,874.385,364.683,165.025,555.576,375.814,54
S 164.189,024.549,164.876,665.278,615.725,245.993,21
S 174.285,304.645,905.129,725.427,516.022,976.372,84
S 184.695,814.831,985.427,515.874,126.544,066.953,44

Monatsbeträge laut Anlage G zum TV-L (§ 52 TV-L). Die Entgeltgruppen S 2 bis S 18 umfassen sechs Stufen; seit 01.10.2024 gelten die allgemeinen Stufenlaufzeiten nach § 16 TV-L. In Berlin, Bremen und Hamburg kommt seit 01.01.2024 für bestimmte Beschäftigte eine Zulage von 130 Euro bzw. 180 Euro hinzu (§ 52 Nr. 5 TV-L).

* Entgelttabelle für den Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage G zum TV-L), Beträge wie Entgeltgruppe 3 der Anlage B (Tarifeinigung vom 02.03.2019, Abschnitt II Nr. 2 Buchst. a).

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage G zum TV-L, gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage G gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 29; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.

Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).

Alle Stände seit 2020