TV-L Pflege (KR) ab 01.01.2028

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 3. Stufe. Erhöhung: 1,0 %.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2028. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-L)

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
KR 52.938,433.198,913.274,213.396,763.488,693.704,68
KR 63.053,083.243,623.427,393.819,063.921,444.110,41
KR 7–3.580,573.779,754.094,704.252,174.414,41
KR 8–3.779,753.952,964.175,134.354,574.603,42
KR 9–4.088,504.288,424.421,674.674,924.781,54
KR 10–4.288,424.421,674.794,864.974,805.088,08
KR 11–4.532,314.673,565.026,785.261,335.367,94
KR 12–4.776,194.925,485.298,645.527,895.634,50
KR 13–5.020,125.177,385.570,535.854,415.927,72
KR 14–5.142,065.303,335.706,506.254,256.354,20
KR 15–5.264,005.429,265.842,426.336,876.525,72
KR 16–5.374,645.555,216.138,336.817,997.117,82
KR 17–5.496,595.681,156.274,246.900,647.289,34

Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-L für Beschäftigte, die unter Teil IV der Entgeltordnung fallen (Pflege). KR 5 und KR 6 umfassen sechs Stufen, KR 7 bis KR 17 die Stufen 2 bis 6 (§ 43 Nr. 5a TV-L). Abweichungen stehen in den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage C zum TV-L, gültig ab 1. Januar 2028, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage C gültig ab 1. Januar 2028, S. 16; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.

Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).

Alle Stände seit 2020