TV-L Pflege (KR) ab 01.04.2026

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 14.02.2026, 1. Stufe. Erhöhung: 2,8 %, mindestens 100 Euro.

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-L)

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-L), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
KR 52.852,293.105,143.178,233.297,193.386,423.596,08
KR 62.963,583.148,533.326,923.707,113.806,483.989,91
KR 7–3.475,613.668,953.974,674.127,524.285,00
KR 8–3.668,953.837,084.052,744.226,924.468,47
KR 9–3.968,654.162,714.292,054.537,874.641,37
KR 10–4.162,714.292,054.654,304.828,964.938,92
KR 11–4.399,454.536,564.879,425.107,105.210,58
KR 12–4.636,184.781,095.143,315.365,845.469,32
KR 13–4.872,965.025,615.407,245.682,795.753,95
KR 14–4.991,325.147,865.539,226.070,916.167,93
KR 15–5.109,695.270,105.671,156.151,116.334,42
KR 16–5.217,095.392,365.958,386.618,136.909,17
KR 17–5.335,465.514,616.090,316.698,357.075,66

Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-L für Beschäftigte, die unter Teil IV der Entgeltordnung fallen (Pflege). KR 5 und KR 6 umfassen sechs Stufen, KR 7 bis KR 17 die Stufen 2 bis 6 (§ 43 Nr. 5a TV-L). Abweichungen stehen in den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.

Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage C zum TV-L, gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 14 zum TV-L vom 14. Februar 2026, Anlage C gültig vom 1. April 2026 bis 28. Februar 2027, S. 14; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 14. Februar 2026, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.

Mindestlaufzeit der Entgeltregelungen bis 31.01.2028 (Tarifeinigung vom 14.02.2026, Abschnitt X).

Alle Stände seit 2020