TV-L Pflege (KR) ab 01.11.2024
Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 09.12.2023, 1. Stufe. Erhöhung: 200 Euro.
Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-L)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| KR 5 | 2.608,81 | 2.848,47 | 2.917,75 | 3.030,51 | 3.115,09 | 3.313,82 |
| KR 6 | 2.714,29 | 2.889,60 | 3.058,69 | 3.418,14 | 3.509,76 | 3.678,90 |
| KR 7 | – | 3.199,63 | 3.382,89 | 3.664,84 | 3.805,78 | 3.950,99 |
| KR 8 | – | 3.382,89 | 3.537,98 | 3.736,82 | 3.897,43 | 4.120,15 |
| KR 9 | – | 3.659,29 | 3.838,23 | 3.957,49 | 4.184,14 | 4.279,57 |
| KR 10 | – | 3.838,23 | 3.957,49 | 4.291,50 | 4.452,54 | 4.553,93 |
| KR 11 | – | 4.056,51 | 4.182,94 | 4.499,07 | 4.709,00 | 4.804,42 |
| KR 12 | – | 4.274,79 | 4.408,41 | 4.742,39 | 4.947,57 | 5.042,99 |
| KR 13 | – | 4.493,11 | 4.633,87 | 4.985,74 | 5.239,82 | 5.305,43 |
| KR 14 | – | 4.602,25 | 4.746,59 | 5.107,44 | 5.597,68 | 5.687,14 |
| KR 15 | – | 4.711,39 | 4.859,30 | 5.229,08 | 5.671,63 | 5.840,65 |
| KR 16 | – | 4.810,42 | 4.972,03 | 5.493,92 | 6.102,25 | 6.370,60 |
| KR 17 | – | 4.919,56 | 5.084,75 | 5.615,57 | 6.176,21 | 6.524,11 |
Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-L für Beschäftigte, die unter Teil IV der Entgeltordnung fallen (Pflege). KR 5 und KR 6 umfassen sechs Stufen, KR 7 bis KR 17 die Stufen 2 bis 6 (§ 43 Nr. 5a TV-L). Abweichungen stehen in den Tätigkeitsmerkmalen der Entgeltordnung. Zulagen (Anlage F) und Bereitschaftsdienstentgelte (Anlage E) sind nicht enthalten.
Quellen: Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Anlage C zum TV-L, gültig vom 1. November 2024 bis 31. Januar 2025, S. 1; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TV-L vom 9. Dezember 2023, Anlage C gültig vom 1. November 2024 bis 31. Januar 2025, S. 15; Tarifgemeinschaft deutscher Länder: Tarifeinigung vom 9. Dezember 2023, Einigungspapier. Abgerufen am 08.11.2026.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Tarifeinigung vom 14.02.2026, 3. Stufe · 1,0 %ab 01.03.2027Tarifeinigung vom 14.02.2026, 2. Stufe · 2,0 %ab 01.04.2026Tarifeinigung vom 14.02.2026, 1. Stufe · 2,8 %, mindestens 100 Euroab 01.02.2025Tarifeinigung vom 09.12.2023, 2. Stufe · 5,5 %; beide Stufen der Tarifeinigung ergeben zusammen mindestens 340 Euroab 01.11.2024Tarifeinigung vom 09.12.2023, 1. Stufe · 200 Euroab 01.12.2022Tarifeinigung vom 29.11.2021 · 2,8 %ab 01.01.2021Tarifeinigung vom 02.03.2019, 3. Stufe · 1,29 % linearab 01.01.2020Tarifeinigung vom 02.03.2019, 2. Stufe · 3,12 % linear