TV-H ab 01.05.2025

Entgelttabelle, Änderungstarifvertrag Nr. 24 vom 24.05.2024, Stand 01.05.2025. Erhöhung: Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzte.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.05.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.07.2026.

Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 16 (Anlage B zum TV-H)

Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 16 (Anlage B zum TV-H), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1aStufe 1bStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
E 1 *––2.429,662.461,472.499,662.537,872.633,35
E 22.548,142.648,972.749,802.810,912.872,023.012,573.159,21
E 32.709,372.818,192.927,012.988,133.085,893.165,323.232,56
E 42.740,472.852,082.963,693.116,453.202,013.287,543.342,54
E 52.858,362.969,073.079,783.202,013.318,093.409,763.471,13
E 62.966,823.078,303.189,783.311,993.434,203.514,473.601,11
E 73.014,313.126,493.238,663.403,643.526,853.625,893.713,34
E 83.190,593.303,243.415,883.539,203.656,833.789,953.872,94
E 9a3.380,413.493,863.607,313.656,833.758,034.192,444.312,21
E 9b3.380,413.493,863.607,313.758,034.192,444.548,834.679,29
E 103.753,903.882,964.014,224.295,224.576,255.121,545.269,18
E 113.886,004.018,654.151,294.432,324.862,855.492,035.650,79
E 124.013,224.154,234.295,224.862,855.366,186.016,346.190,84
E 134.444,364.604,684.765,015.009,675.485,046.142,186.320,45
E 144.799,474.974,485.149,505.436,115.869,536.533,676.723,67
E 155.282,485.474,645.666,815.869,536.589,577.134,887.342,93
E 165.802,675.994,846.187,016.389,737.109,777.655,087.863,13

Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-H. Seit 01.08.2022 ist Stufe 1 in die Stufen 1a und 1b geteilt, Laufzeit jeweils ein halbes Jahr; Stufe 3 nach zwei, Stufe 4 nach drei, Stufe 5 nach vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 16 Abs. 3 TV-H), Abweichungen stehen in der Entgeltordnung. E 16 gibt es seit 01.08.2022.

* Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 16 (Anlage B zum TV-H), Keine Stufen 1a und 1b. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-H).

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)

Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 4aStufe 4bStufe 5Stufe 6
E 2Ü *2.616,072.823,132.902,573.000,35––3.067,573.159,21
E 13Ü *–4.765,015.009,67–5.436,115.869,536.533,676.723,67
E 15Ü *6.601,757.092,927.743,058.169,50––8.274,38–

Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-H und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.01.2010 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-H zugeordnete Beschäftigte.

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-H: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Für Beschäftigte im Sinne von § 53 Hochschulrahmengesetz kann sich Stufe 6 erhöhen (§ 19 Abs. 2 Satz 2 und 3 TVÜ-H).

* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-H)

Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-H), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1aStufe 1bStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
KR 52.659,762.778,892.898,012.966,893.078,973.163,103.360,65
KR 62.764,632.851,772.938,913.107,023.464,363.555,453.723,60
KR 7––3.247,133.429,323.709,623.849,743.996,22
KR 8––3.429,323.583,513.781,183.942,034.167,43
KR 9––3.704,103.882,114.002,824.232,194.328,77
KR 10––3.882,114.002,824.340,854.503,824.606,43
KR 11––4.103,014.230,984.550,914.763,394.859,97
KR 12––4.323,934.459,154.797,195.004,835.101,41
KR 13––4.544,874.687,335.043,455.300,625.366,98
KR 14––4.655,334.801,425.166,605.662,775.753,31
KR 15––4.765,794.915,475.289,745.737,625.908,67
KR 16––4.866,005.029,595.557,756.173,446.445,02

Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-H. Nur KR 5 und KR 6 haben die Stufen 1a und 1b (seit 01.08.2022 statt Stufe 1, Laufzeit jeweils ein halbes Jahr), die übrigen Gruppen beginnen in Stufe 2.

Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage F zum TV-H)

Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage F zum TV-H), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1aStufe 1bStufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
S 22.628,572.746,922.865,262.931,033.036,223.121,683.194,02
S 32.817,262.945,333.073,403.251,603.415,253.490,103.579,54
S 42.993,343.121,483.249,623.435,133.560,993.680,243.866,01
S 73.146,723.267,733.388,733.600,763.812,713.973,454.214,92
S 8a3.217,623.345,543.473,463.699,233.913,824.125,504.346,27
S 8b3.260,273.402,523.544,763.806,194.192,044.554,954.833,19
S 93.260,273.402,523.544,763.806,194.192,044.554,954.833,19
S 11a3.490,453.654,903.819,353.993,654.437,214.784,494.992,89
S 11b3.558,113.723,613.889,334.065,794.510,364.857,685.066,07
S 123.645,773.793,583.942,574.273,454.565,164.926,395.079,19
S 133.692,833.822,343.953,204.298,264.576,114.923,435.097,07
S 143.751,893.899,824.049,984.358,764.672,885.020,225.263,33
S 153.770,323.929,144.089,864.367,764.687,285.201,295.423,55
S 163.906,654.074,694.242,724.548,354.923,435.340,215.590,27
S 173.996,514.164,764.333,014.784,495.062,395.618,045.944,52
S 184.379,574.443,124.506,665.062,395.479,136.104,306.486,33

Monatsbeträge laut Anlage F zum TV-H. Die Anlage F gilt seit 01.02.2020 für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (§ 52 TV-H). Stufen 1a und 1b je ein halbes Jahr (seit 01.08.2022 statt Stufe 1), Stufe 3 nach drei, Stufe 4 und 5 nach je vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 52 Nr. 3 TV-H). Die Anlage F führt keine Zeilen für S 5, S 6 und S 10.

Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 13 TV-H)

Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 13 TV-H), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1 (ab 1. Jahr)Stufe 2 (ab 3. Jahr)Stufe 3 (ab 5. Jahr)Stufe 4 (ab 8. Jahr)Stufe 5 (ab 12. Jahr)
Ä 15.881,896.346,45–––
Ä 26.958,877.145,557.578,70––
Ä 37.720,247.962,208.559,25––
Ä 48.584,809.052,349.356,299.513,14–
Ä 59.513,149.765,5810.062,0310.605,7511.199,47
Ä 611.199,4711.507,1812.039,6212.501,1712.962,69

Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Zuwendung, eine Jahressonderzahlung wird daneben nicht gewährt (Protokollerklärung). Ä 1 hat zwei, Ä 2 und Ä 3 haben drei, Ä 4 hat vier, Ä 5 und Ä 6 haben fünf Stufen (Nr. 14). Regelmäßige Arbeitszeit: 42 Stunden je Woche (Nr. 5 Abs. 1). Der TV-Ärzte Hessen ist ein eigener Tarifvertrag und hier nicht erfasst.

Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H)

Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5
Z 1 *5.601,806.044,246.627,486.805,267.217,80
Z 27.352,607.583,068.151,67––
Z 38.176,028.621,278.910,749.060,12–
Z 49.060,129.300,559.582,8810.100,7110.666,19
Z 510.666,1910.959,2311.466,3211.905,8912.345,40

Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 in der Fassung des § 41a Nr. 6 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Jahressonderzahlung, die nicht gesondert gewährt wird (Protokollerklärung). Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden je Woche.

* Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H), Stufen in Z 1: ab 1., 3., 4., 6. und 8. Jahr; in Z 2 bis Z 5: ab 1., 3., 5., 8. und 12. Jahr.

Quellen: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 24 zum TV-H vom 24. Mai 2024, S. 5, S. 8 und S. 9; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: TV-H in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 24 vom 24. Mai 2024, § 41 S. 78, § 41a S. 97 und 98; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte, Zulagen und Zuschläge, gültig vom 1. Januar 2025 bis 31. Januar 2025 (E 1) und vom 1. Februar 2025 bis 31. Juli 2025, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte für Pflegekräfte, gültig vom 1. Februar 2025 bis 31. Juli 2025, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte im Sozial- und Erziehungsdienst, gültig vom 1. Februar 2025 bis 31. Juli 2025, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 23 zum TV-H vom 15. März 2024, Anlage B S. 10, Anlage C S. 11, Anlage D S. 14, Anlage E S. 16 und 17, Anlage F S. 19; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 15 zum TVÜ-H vom 15. März 2024, § 19. Abgerufen am 08.11.2026.

Bereitschaftsdienstentgelte nach § 42 Nr. 6 und § 43 Nr. 5 TV-H (Anlage D zum TV-H)

Bereitschaftsdienstentgelte nach § 42 Nr. 6 und § 43 Nr. 5 TV-H (Anlage D zum TV-H), Beträge in Euro pro Stunde
ArtBetrag
VergGr X18,25
VergGr IXb19,21
VergGr IXa19,56
VergGr VIII20,33
VergGr VII21,66
VergGr VIb23,07
VergGr Vc24,82
VergGr Va/b26,14
VergGr IVb27,11
VergGr IVa29,45
VergGr III32,01
VergGr IIa35,42
VergGr Ib38,66
VergGr Ia42,02
VergGr I45,86
VergGr Kr. I20,22
VergGr Kr. II21,17
VergGr Kr. III22,24
VergGr Kr. IV23,46
VergGr Kr. V24,67
VergGr Kr. Va25,34
VergGr Kr. VI26,33
VergGr Kr. VII27,17
VergGr Kr. VIII28,78
VergGr Kr. IX29,30
VergGr Kr. X31,10
VergGr Kr. XI33,09
VergGr Kr. XII35,06
VergGr Kr. XIII38,06
Lohngruppe 118,09
Lohngruppe 1a18,51
Lohngruppe 218,90
Lohngruppe 2a19,34
Lohngruppe 319,77
Lohngruppe 3a20,22
Lohngruppe 420,66
Lohngruppe 4a21,12
Lohngruppe 521,59
Lohngruppe 5a22,04
Lohngruppe 622,54
Lohngruppe 6a23,07
Lohngruppe 723,58
Lohngruppe 7a24,10
Lohngruppe 824,63
Lohngruppe 8a25,17
Lohngruppe 925,73

Euro je Stunde der gewerteten Bereitschaftsdienstzeit (§ 42 Nr. 6, § 43 Nr. 5 TV-H). Bis zu einer Neuvereinbarung der Anlage D richtet sich die Zuordnung nach den Anlagen 1a und 1b zum BAT (VergGr I bis X, Kr. I bis XIII) und nach den Lohngruppenverzeichnissen zum MTArb in der bis zum 30.06.2014 geltenden Fassung. Zeilen je System von niedrig nach hoch.

Beträge der in der Entgeltordnung geregelten Zulagen (Anlage E zum TV-H)

Beträge der in der Entgeltordnung geregelten Zulagen (Anlage E zum TV-H), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Entgeltgruppenzulage Nr. 1183,10
Entgeltgruppenzulage Nr. 2172,66
Entgeltgruppenzulage Nr. 4151,10
Entgeltgruppenzulage Nr. 7129,51
Entgeltgruppenzulage Nr. 8128,52
Entgeltgruppenzulage Nr. 9113,33
Entgeltgruppenzulage Nr. 1167,64
Entgeltgruppenzulage Nr. 1460,18
Entgeltgruppenzulage Nr. 15102,30
Entgeltgruppenzulage Nr. 16285,24
Entgeltgruppenzulage Nr. 1728,53
Funktionszulage Nr. 1128,56
Funktionszulage Nr. 2111,51
Funktionszulage Nr. 3175,36
Funktionszulage Nr. 4155,04
Funktionszulage Nr. 5146,56
Funktionszulage Nr. 6138,79
Vorarbeiterzulage Nr. 1187,56
Vorarbeiterzulage Nr. 2321,04
Zulage Pflegedienst Nr. 1193,47
Zulage Pflegedienst Nr. 2165,85
Zulage Pflegedienst Nr. 3138,20

Anlage E zum TV-H: I. Entgeltgruppenzulagen (Teil II der Entgeltordnung), II. Funktionszulagen (Teil II Abschnitte 5 und 8), III. Vorarbeiterzulagen (Vorbemerkung Nr. 6 zu Teil III), IV. Zulagen für Beschäftigte im Pflegedienst (Teil IV, seit 01.06.2020). Aufgehobene Nummern fehlen.

Die übrigen Tabellen sind unverändert.

Alle Stände seit 2020

ab 01.10.2027Tarifeinigung vom 27.03.2026, 2. Stufe · 2,8 %ab 01.07.2026Tarifeinigung vom 27.03.2026, 1. Stufe · 3,0 %, mindestens 110 Euroab 01.01.2026Änderungstarifvertrag Nr. 24 vom 24.05.2024, Stand 01.01.2026 · Nur Tabelle für Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.08.2025Tarifeinigung vom 15.03.2024, 2. Stufe (Änderungstarifvertrag Nr. 23) · 5,5 %; beide Stufen zusammen mindestens 340 Euroab 01.05.2025Änderungstarifvertrag Nr. 24 vom 24.05.2024, Stand 01.05.2025 · Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.02.2025Tarifeinigung vom 15.03.2024, 1. Stufe (Änderungstarifvertrag Nr. 23) · 200 Euro, entspricht 4,8 %ab 01.01.2025Änderungstarifvertrag Nr. 23 vom 15.03.2024, Stand 01.01.2025 · Nur E 1: neue Beträge für Januar 2025ab 01.07.2024Änderungstarifvertrag Nr. 24 vom 24.05.2024, Stand 01.07.2024 · Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.08.2023Tarifeinigung vom 15.10.2021, 2. Stufe (Änderungstarifvertrag Nr. 20) · 1,8 %, mindestens 65 Euroab 01.01.2023Änderungstarifvertrag Nr. 22 vom 27.10.2022 · Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.08.2022Tarifeinigung vom 15.10.2021, 1. Stufe (Änderungstarifvertrag Nr. 20) · 2,2 %ab 01.10.2021Änderungstarifvertrag Nr. 18 vom 01.07.2020, Stand 01.10.2021 · Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.01.2021Änderungstarifvertrag Nr. 16 vom 29.03.2019 und Nr. 19 vom 07.07.2020, Stand 01.01.2021ab 01.10.2020Änderungstarifvertrag Nr. 18 vom 01.07.2020, Stand 01.10.2020 · Nur Tabellen für Ärztinnen und Ärzte sowie Zahnärztinnen und Zahnärzteab 01.06.2020Änderungstarifvertrag Nr. 19 vom 07.07.2020 · Neue KR-Bezeichnungen und Zulagen für den Pflegedienstab 01.02.2020Änderungstarifvertrag Nr. 16 vom 29.03.2019, Stand 01.02.2020ab 01.01.2020Änderungstarifvertrag Nr. 16 vom 29.03.2019 und Nr. 18 vom 01.07.2020