TV-H ab 01.10.2021
Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 * | – | 2.030,72 | 2.060,61 | 2.096,48 | 2.132,37 | 2.222,05 |
| E 2 | 2.233,99 | 2.431,31 | 2.491,11 | 2.550,90 | 2.688,42 | 2.831,91 |
| E 3 | 2.391,75 | 2.604,71 | 2.664,51 | 2.760,17 | 2.837,89 | 2.903,68 |
| E 4 | 2.422,18 | 2.640,60 | 2.790,07 | 2.873,79 | 2.957,48 | 3.011,29 |
| E 5 | 2.537,53 | 2.754,19 | 2.873,79 | 2.987,37 | 3.077,06 | 3.137,11 |
| E 6 | 2.643,66 | 2.861,82 | 2.981,40 | 3.100,98 | 3.179,52 | 3.264,30 |
| E 7 | 2.690,13 | 2.909,65 | 3.071,08 | 3.191,63 | 3.288,54 | 3.374,11 |
| E 8 | 2.862,61 | 3.083,05 | 3.203,72 | 3.318,82 | 3.449,07 | 3.530,27 |
| E 9a | 3.048,35 | 3.270,36 | 3.318,82 | 3.417,84 | 3.837,43 | 3.952,54 |
| E 9b | 3.048,35 | 3.270,36 | 3.417,84 | 3.837,43 | 4.179,98 | 4.305,37 |
| E 10 | 3.413,80 | 3.666,13 | 3.936,21 | 4.206,33 | 4.730,45 | 4.872,36 |
| E 11 | 3.542,89 | 3.797,87 | 4.067,99 | 4.481,80 | 5.086,56 | 5.239,15 |
| E 12 | 3.665,17 | 3.936,21 | 4.481,80 | 4.965,59 | 5.590,51 | 5.758,23 |
| E 13 | 4.079,56 | 4.387,76 | 4.622,93 | 5.079,83 | 5.711,46 | 5.882,81 |
| E 14 | 4.420,88 | 4.757,32 | 5.032,81 | 5.449,39 | 6.087,75 | 6.270,37 |
| E 15 | 4.885,14 | 5.254,55 | 5.449,39 | 6.141,48 | 6.665,62 | 6.865,59 |
Monatsbeträge laut Anlage B zum TV-H. Stufe 2 nach einem, Stufe 3 nach zwei, Stufe 4 nach drei, Stufe 5 nach vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 16 Abs. 3 TV-H), Abweichungen stehen in der Entgeltordnung. Die Entgeltgruppe 9 ist seit 01.08.2019 in E 9a und E 9b geteilt.
* Entgelttabelle für die Entgeltgruppen 1 bis 15 (Anlage B zum TV-H), Keine Stufe 1. E 1 umfasst fünf Stufen, Einstellung in Stufe 2, nächste Stufe jeweils nach vier Jahren (§ 16 Abs. 4 TV-H).
Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 4a | Stufe 4b | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| E 2Ü * | 2.300,46 | 2.503,06 | 2.580,79 | 2.676,47 | – | – | 2.742,24 | 2.831,91 |
| E 13Ü * | – | 4.387,76 | 4.622,93 | – | 5.032,81 | 5.449,39 | 6.087,75 | 6.270,37 |
| E 15Ü * | 6.153,19 | 6.625,28 | 7.250,18 | 7.660,07 | – | – | 7.760,87 | – |
Nicht Teil der Anlage B. Die Werte stehen in § 19 TVÜ-H und gelten nur für die dort genannten übergeleiteten Beschäftigten.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 1 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der E 2Ü und ab 01.01.2010 nach § 17 Abs. 7 TVÜ-H zugeordnete Beschäftigte.
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 2 TVÜ-H: Beträge aus E 13 Stufe 2 und 3 sowie E 14 Stufe 3 bis 6; Stufe 3 nach 2 Jahren in Stufe 2, Stufe 4a nach 4 Jahren in Stufe 3, Stufe 4b nach 3 Jahren in Stufe 4a, Stufe 5 nach 3 Jahren in Stufe 4b, Stufe 6 nach 5 Jahren in Stufe 5. Für Beschäftigte im Sinne von § 53 Hochschulrahmengesetz kann sich Stufe 6 erhöhen (§ 19 Abs. 2 Satz 2 und 3 TVÜ-H).
* Besondere Tabellenwerte nach § 19 TVÜ-H (E 2Ü, E 13Ü, E 15Ü), § 19 Abs. 3 TVÜ-H: übergeleitete Beschäftigte der Vergütungsgruppe I BAT; Stufen 1 bis 5, Verweildauer in den Stufen 1 bis 4 je fünf Jahre.
Entgelttabelle für Pflegekräfte (Anlage C zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| KR 5 | 2.343,21 | 2.576,33 | 2.643,73 | 2.753,40 | 2.835,71 | 3.029,01 |
| KR 6 | 2.445,82 | 2.616,35 | 2.780,84 | 3.130,49 | 3.219,62 | 3.384,15 |
| KR 7 | – | 2.917,94 | 3.096,20 | 3.370,47 | 3.507,57 | 3.648,83 |
| KR 8 | – | 3.096,20 | 3.247,07 | 3.440,49 | 3.596,73 | 3.813,39 |
| KR 9 | – | 3.365,07 | 3.539,14 | 3.655,17 | 3.875,63 | 3.968,46 |
| KR 10 | – | 3.539,14 | 3.655,17 | 3.980,07 | 4.136,71 | 4.235,34 |
| KR 11 | – | 3.751,47 | 3.874,47 | 4.181,98 | 4.386,20 | 4.479,03 |
| KR 12 | – | 3.963,81 | 4.093,78 | 4.418,69 | 4.618,27 | 4.711,10 |
| KR 13 | – | 4.176,17 | 4.313,10 | 4.655,39 | 4.902,57 | 4.966,36 |
| KR 14 | – | 4.282,34 | 4.422,76 | 4.773,76 | 5.250,67 | 5.337,69 |
| KR 15 | – | 4.388,51 | 4.532,38 | 4.892,11 | 5.322,61 | 5.487,02 |
| KR 16 | – | 4.484,83 | 4.642,06 | 5.149,73 | 5.741,51 | 6.002,54 |
Monatsbeträge laut Anlage C zum TV-H. Nur KR 5 und KR 6 haben eine Stufe 1, die übrigen Gruppen beginnen in Stufe 2. Die Gruppen heißen seit 01.06.2020 KR 5 bis KR 16, vorher KR 3a bis KR 12a (§ 38d TV-H).
Entgelttabelle für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (Anlage F zum TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.312,69 | 2.544,29 | 2.608,64 | 2.711,57 | 2.795,19 | 2.865,97 |
| S 3 | 2.497,32 | 2.747,95 | 2.922,31 | 3.082,44 | 3.155,68 | 3.243,19 |
| S 4 | 2.669,61 | 2.920,37 | 3.101,89 | 3.225,04 | 3.341,72 | 3.523,49 |
| S 7 | 2.819,69 | 3.056,49 | 3.263,95 | 3.471,34 | 3.626,94 | 3.859,03 |
| S 8a | 2.889,06 | 3.139,39 | 3.360,30 | 3.569,62 | 3.773,08 | 3.985,28 |
| S 8b | 2.930,79 | 3.209,16 | 3.464,96 | 3.837,04 | 4.185,86 | 4.453,30 |
| S 9 | 2.930,79 | 3.209,16 | 3.464,96 | 3.837,04 | 4.185,86 | 4.453,30 |
| S 11a | 3.156,02 | 3.477,84 | 3.646,35 | 4.072,69 | 4.406,49 | 4.606,79 |
| S 11b | 3.222,22 | 3.546,09 | 3.715,69 | 4.143,00 | 4.476,83 | 4.677,13 |
| S 12 | 3.307,99 | 3.597,25 | 3.915,28 | 4.195,68 | 4.542,88 | 4.689,75 |
| S 13 | 3.354,04 | 3.607,48 | 3.939,14 | 4.206,19 | 4.540,03 | 4.706,93 |
| S 14 | 3.411,83 | 3.700,50 | 3.997,29 | 4.299,21 | 4.633,06 | 4.866,73 |
| S 15 | 3.429,86 | 3.738,83 | 4.005,94 | 4.313,05 | 4.807,10 | 5.020,73 |
| S 16 | 3.562,73 | 3.885,75 | 4.179,51 | 4.540,03 | 4.940,63 | 5.180,98 |
| S 17 | 3.649,10 | 3.972,53 | 4.406,49 | 4.673,59 | 5.207,67 | 5.521,48 |
| S 18 | 4.017,29 | 4.139,44 | 4.673,59 | 5.074,16 | 5.675,05 | 6.042,25 |
Monatsbeträge laut Anlage F zum TV-H. Die Anlage F gilt seit 01.02.2020 für Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst (§ 52 TV-H). Stufe 2 nach einem Jahr, Stufe 3 nach drei, Stufe 4 und 5 nach je vier, Stufe 6 nach fünf Jahren (§ 52 Nr. 3 TV-H). Die Anlage F führt keine Zeilen für S 5, S 6 und S 10.
Ärztinnen und Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 13 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 (ab 1. Jahr) | Stufe 2 (ab 3. Jahr) | Stufe 3 (ab 5. Jahr) | Stufe 4 (ab 8. Jahr) | Stufe 5 (ab 12. Jahr) |
|---|---|---|---|---|---|
| Ä 1 | 5.125,49 | 5.530,30 | – | – | – |
| Ä 2 | 6.063,97 | 6.226,64 | 6.604,09 | – | – |
| Ä 3 | 6.727,43 | 6.938,28 | 7.458,54 | – | – |
| Ä 4 | 7.480,81 | 7.888,22 | 8.153,09 | 8.289,76 | – |
| Ä 5 | 8.289,76 | 8.509,74 | 8.768,07 | 9.241,87 | 9.759,24 |
| Ä 6 | 9.759,24 | 10.027,37 | 10.491,35 | 10.893,54 | 11.295,71 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Zuwendung, eine Jahressonderzahlung wird daneben nicht gewährt (Protokollerklärung). Ä 1 hat zwei, Ä 2 und Ä 3 haben drei, Ä 4 hat vier, Ä 5 und Ä 6 haben fünf Stufen (Nr. 14). Regelmäßige Arbeitszeit: 42 Stunden je Woche (Nr. 5 Abs. 1). Der TV-Ärzte Hessen ist ein eigener Tarifvertrag und hier nicht erfasst.
Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Z 1 * | 4.881,42 | 5.266,96 | 5.775,20 | 5.930,12 | 6.289,61 |
| Z 2 | 6.407,07 | 6.607,89 | 7.103,38 | – | – |
| Z 3 | 7.124,60 | 7.512,59 | 7.764,84 | 7.895,00 | – |
| Z 4 | 7.895,00 | 8.104,51 | 8.350,54 | 8.801,77 | 9.294,53 |
| Z 5 | 9.294,53 | 9.549,88 | 9.991,77 | 10.374,81 | 10.757,81 |
Monatsbeträge nach § 41 Nr. 13 Abs. 2 in der Fassung des § 41a Nr. 6 TV-H. Die Tabellenwerte beinhalten die Jahressonderzahlung, die nicht gesondert gewährt wird (Protokollerklärung). Regelmäßige Arbeitszeit: 40 Stunden je Woche.
* Zahnärztinnen und Zahnärzte am Universitätsklinikum Gießen und Marburg (§ 41a Nr. 6 TV-H), Stufen in Z 1: ab 1., 3., 4., 6. und 8. Jahr; in Z 2 bis Z 5: ab 1., 3., 5., 8. und 12. Jahr.
Quellen: Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 18 zum TV-H vom 1. Juli 2020, S. 6 bis 9; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte, Zulagen und Zuschläge, gültig ab 1. Januar 2021, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte im Sozial- und Erziehungsdienst, gültig ab 1. Januar 2021, S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Entgelte für Pflegekräfte, gültig ab 1. Januar 2021 (noch mit den Bezeichnungen KR 3a bis KR 12a), S. 1; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 20 zum TV-H vom 15. Oktober 2021, Anlage B S. 15, Anlage C S. 18, Anlage D S. 20, Anlage E S. 22 und 23, Anlage F S. 24; Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz: Änderungstarifvertrag Nr. 13 zum TVÜ-H vom 15. Oktober 2021, § 19. Abgerufen am 08.11.2026.
Bereitschaftsdienstentgelte nach § 42 Nr. 6 und § 43 Nr. 5 TV-H (Anlage D zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| VergGr X | 16,73 |
| VergGr IXb | 17,62 |
| VergGr IXa | 17,94 |
| VergGr VIII | 18,65 |
| VergGr VII | 19,86 |
| VergGr VIb | 21,15 |
| VergGr Vc | 22,76 |
| VergGr Va/b | 23,97 |
| VergGr IVb | 24,86 |
| VergGr IVa | 27,01 |
| VergGr III | 29,35 |
| VergGr IIa | 32,49 |
| VergGr Ib | 35,46 |
| VergGr Ia | 38,54 |
| VergGr I | 42,06 |
| VergGr Kr. I | 18,54 |
| VergGr Kr. II | 19,41 |
| VergGr Kr. III | 20,39 |
| VergGr Kr. IV | 21,52 |
| VergGr Kr. V | 22,62 |
| VergGr Kr. Va | 23,24 |
| VergGr Kr. VI | 24,15 |
| VergGr Kr. VII | 24,92 |
| VergGr Kr. VIII | 26,39 |
| VergGr Kr. IX | 26,88 |
| VergGr Kr. X | 28,53 |
| VergGr Kr. XI | 30,34 |
| VergGr Kr. XII | 32,15 |
| VergGr Kr. XIII | 34,91 |
| Lohngruppe 1 | 16,59 |
| Lohngruppe 1a | 16,98 |
| Lohngruppe 2 | 17,33 |
| Lohngruppe 2a | 17,73 |
| Lohngruppe 3 | 18,13 |
| Lohngruppe 3a | 18,54 |
| Lohngruppe 4 | 18,94 |
| Lohngruppe 4a | 19,36 |
| Lohngruppe 5 | 19,80 |
| Lohngruppe 5a | 20,22 |
| Lohngruppe 6 | 20,68 |
| Lohngruppe 6a | 21,15 |
| Lohngruppe 7 | 21,62 |
| Lohngruppe 7a | 22,10 |
| Lohngruppe 8 | 22,58 |
| Lohngruppe 8a | 23,09 |
| Lohngruppe 9 | 23,60 |
Euro je Stunde der gewerteten Bereitschaftsdienstzeit (§ 42 Nr. 6, § 43 Nr. 5 TV-H). Bis zu einer Neuvereinbarung der Anlage D richtet sich die Zuordnung nach den Anlagen 1a und 1b zum BAT (VergGr I bis X, Kr. I bis XIII) und nach den Lohngruppenverzeichnissen zum MTArb in der bis zum 30.06.2014 geltenden Fassung. Zeilen je System von niedrig nach hoch.
Beträge der in der Entgeltordnung geregelten Zulagen (Anlage E zum TV-H)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Entgeltgruppenzulage Nr. 1 | 167,93 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 2 | 158,36 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 4 | 138,58 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 7 | 118,78 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 8 | 117,87 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 9 | 103,94 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 11 | 62,04 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 14 | 55,19 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 15 | 93,82 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 16 | 261,61 |
| Entgeltgruppenzulage Nr. 17 | 26,16 |
| Funktionszulage Nr. 1 | 117,91 |
| Funktionszulage Nr. 2 | 102,27 |
| Funktionszulage Nr. 3 | 160,83 |
| Funktionszulage Nr. 4 | 142,19 |
| Funktionszulage Nr. 5 | 134,42 |
| Funktionszulage Nr. 6 | 127,29 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 1 | 172,03 |
| Vorarbeiterzulage Nr. 2 | 294,44 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 1 | 177,45 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 2 | 152,10 |
| Zulage Pflegedienst Nr. 3 | 126,75 |
Anlage E zum TV-H: I. Entgeltgruppenzulagen (Teil II der Entgeltordnung), II. Funktionszulagen (Teil II Abschnitte 5 und 8), III. Vorarbeiterzulagen (Vorbemerkung Nr. 6 zu Teil III), IV. Zulagen für Beschäftigte im Pflegedienst (Teil IV, seit 01.06.2020). Aufgehobene Nummern fehlen.
Die gekündigten Anlagen B, C und F wurden für die Zeit vom 01.10.2021 bis 31.07.2022 wieder in Kraft gesetzt (§ 1 des Änderungstarifvertrages Nr. 20), die Beträge blieben gleich.