AOK ab 01.01.2026
Entgelttabelle, Tarifrunde 2026/2027, 1. Stufe. Erhöhung: 2,5 %.
Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen)
| Vergütungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 3.027,00 | 3.096,00 | 3.185,00 | 3.196,00 | 3.224,00 | 3.248,00 | 3.267,00 |
| 2 | 3.144,00 | 3.223,00 | 3.317,00 | 3.340,00 | 3.369,00 | 3.396,00 | 3.416,00 |
| 3 | 3.299,00 | 3.394,00 | 3.509,00 | 3.544,00 | 3.578,00 | 3.610,00 | 3.635,00 |
| 4 | 3.445,00 | 3.561,00 | 3.699,00 | 3.749,00 | 3.787,00 | 3.831,00 | 3.864,00 |
| 5 | 3.612,00 | 3.755,00 | 3.934,00 | 4.006,00 | 4.063,00 | 4.107,00 | 4.153,00 |
| 6 | 3.805,00 | 3.998,00 | 4.239,00 | 4.340,00 | 4.418,00 | 4.479,00 | 4.533,00 |
| 7 | 4.029,00 | 4.255,00 | 4.533,00 | 4.685,00 | 4.770,00 | 4.843,00 | 4.907,00 |
| 8 | 4.198,00 | 4.498,00 | 4.873,00 | 5.080,00 | 5.196,00 | 5.292,00 | 5.376,00 |
| 9 | 4.523,00 | 4.878,00 | 5.318,00 | 5.559,00 | 5.694,00 | 5.812,00 | 5.905,00 |
| 10 | 4.882,00 | 5.300,00 | 5.816,00 | 6.097,00 | 6.258,00 | 6.394,00 | 6.506,00 |
| 11 | 5.390,00 | 5.878,00 | 6.476,00 | 6.808,00 | 6.995,00 | 7.150,00 | 7.287,00 |
| 12 | 5.705,00 | 6.274,00 | 6.973,00 | 7.363,00 | 7.577,00 | 7.764,00 | 7.921,00 |
| 13 | 6.194,00 | 6.856,00 | 7.669,00 | 8.120,00 | 8.375,00 | 8.591,00 | 8.771,00 |
| 14 | 6.735,00 | 7.499,00 | 8.434,00 | 8.953,00 | 9.246,00 | 9.494,00 | 9.702,00 |
| 15 | 7.292,00 | 8.134,00 | 9.170,00 | 9.736,00 | 10.060,00 | 10.331,00 | 10.566,00 |
| 16 | 7.856,00 | 8.773,00 | 9.897,00 | 10.523,00 | 10.869,00 | 11.168,00 | 11.419,00 |
Quelle: Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS): AOK-Vergütung ab 1. Januar 2026 und ab 1. April 2027 (Vergtab-AOK-1_26-1.pdf), S. 1 (Eckpunkte), S. 2 (Tabelle, Ausbildung), S. 4 (Sozialzuschläge). Abgerufen am 08.11.2026.
Basiswert der Stundenvergütung
| Art | Basiswert |
|---|---|
| 1 | 3.238,00 |
| 2 | 3.364,00 |
| 3 | 3.544,00 |
| 4 | 3.719,00 |
| 5 | 3.925,00 |
| 6 | 4.186,00 |
| 7 | 4.496,00 |
| 8 | 4.787,00 |
| 9 | 5.184,00 |
| 10 | 5.625,00 |
| 11 | 6.229,00 |
| 12 | 6.654,00 |
| 13 | 7.267,00 |
| 14 | 7.941,00 |
| 15 | 8.601,00 |
| 16 | 9.273,00 |
Spalte „Basiswert“ unter dem Spaltenkopf „Stundenvergütung“ der Vergütungstabelle.
Stundenvergütung
| Art | Stundenvergütung |
|---|---|
| 1 | 19,34 |
| 2 | 20,10 |
| 3 | 21,17 |
| 4 | 22,22 |
| 5 | 23,45 |
| 6 | 25,01 |
| 7 | 26,86 |
| 8 | 28,60 |
| 9 | 30,97 |
| 10 | 33,60 |
| 11 | 37,21 |
| 12 | 39,75 |
| 13 | 43,41 |
| 14 | 47,44 |
| 15 | 51,38 |
| 16 | 55,39 |
Sozialzuschläge
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 (pro Kind) |
|---|---|---|
| 1 bis 6 | 176,00 | 153,00 |
| 7 bis 16 | 186,00 | 153,00 |
Erhöhungsbetrag für Vergütungsgruppen 1 bis 3: für das erste Kind jeweils 10 Euro, für jedes weitere Kind 30 Euro (Gruppen 1 und 2) bzw. 20 Euro (Gruppe 3).
Ausbildungsvergütung
| Art | 1. Jahr | 2. Jahr | 3. Jahr | vom 3. Jahr an | 4. Jahr |
|---|---|---|---|---|---|
| Sozialversicherungsfachangestellte | 1.369,00 | 1.470,00 | – | 1.582,00 | – |
| Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement | 1.213,00 | 1.291,00 | 1.374,00 | – | 1.470,00 |
| Andere Ausbildungsberufe | 1.255,00 | 1.333,00 | 1.404,00 | – | 1.499,00 |
Ausbildungsvergütungen plus 80 Euro. Laufzeit 24 Monate bis 31.12.2027.