AOK ab 01.01.2026

Entgelttabelle, Tarifrunde 2026/2027, 1. Stufe. Erhöhung: 2,5 %.

Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen)

Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
VergütungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7
13.027,003.096,003.185,003.196,003.224,003.248,003.267,00
23.144,003.223,003.317,003.340,003.369,003.396,003.416,00
33.299,003.394,003.509,003.544,003.578,003.610,003.635,00
43.445,003.561,003.699,003.749,003.787,003.831,003.864,00
53.612,003.755,003.934,004.006,004.063,004.107,004.153,00
63.805,003.998,004.239,004.340,004.418,004.479,004.533,00
74.029,004.255,004.533,004.685,004.770,004.843,004.907,00
84.198,004.498,004.873,005.080,005.196,005.292,005.376,00
94.523,004.878,005.318,005.559,005.694,005.812,005.905,00
104.882,005.300,005.816,006.097,006.258,006.394,006.506,00
115.390,005.878,006.476,006.808,006.995,007.150,007.287,00
125.705,006.274,006.973,007.363,007.577,007.764,007.921,00
136.194,006.856,007.669,008.120,008.375,008.591,008.771,00
146.735,007.499,008.434,008.953,009.246,009.494,009.702,00
157.292,008.134,009.170,009.736,0010.060,0010.331,0010.566,00
167.856,008.773,009.897,0010.523,0010.869,0011.168,0011.419,00

Quelle: Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS): AOK-Vergütung ab 1. Januar 2026 und ab 1. April 2027 (Vergtab-AOK-1_26-1.pdf), S. 1 (Eckpunkte), S. 2 (Tabelle, Ausbildung), S. 4 (Sozialzuschläge). Abgerufen am 08.11.2026.

Basiswert der Stundenvergütung

Basiswert der Stundenvergütung, Beträge in Euro im Monat
ArtBasiswert
13.238,00
23.364,00
33.544,00
43.719,00
53.925,00
64.186,00
74.496,00
84.787,00
95.184,00
105.625,00
116.229,00
126.654,00
137.267,00
147.941,00
158.601,00
169.273,00

Spalte „Basiswert“ unter dem Spaltenkopf „Stundenvergütung“ der Vergütungstabelle.

Stundenvergütung

Stundenvergütung, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenvergütung
119,34
220,10
321,17
422,22
523,45
625,01
726,86
828,60
930,97
1033,60
1137,21
1239,75
1343,41
1447,44
1551,38
1655,39

Sozialzuschläge

Sozialzuschläge, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2 (pro Kind)
1 bis 6176,00153,00
7 bis 16186,00153,00

Erhöhungsbetrag für Vergütungsgruppen 1 bis 3: für das erste Kind jeweils 10 Euro, für jedes weitere Kind 30 Euro (Gruppen 1 und 2) bzw. 20 Euro (Gruppe 3).

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung, Beträge in Euro im Monat
Art1. Jahr2. Jahr3. Jahrvom 3. Jahr an4. Jahr
Sozialversicherungsfachangestellte1.369,001.470,00–1.582,00–
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement1.213,001.291,001.374,00–1.470,00
Andere Ausbildungsberufe1.255,001.333,001.404,00–1.499,00

Ausbildungsvergütungen plus 80 Euro. Laufzeit 24 Monate bis 31.12.2027.

Alle Stände seit 2020