AOK ab 01.02.2025

Entgelttabelle, Verhandlungsergebnis vom 08.12.2023, 2. Stufe. Erhöhung: 5,5 %, mindestens 250 Euro (bis Vergütungsgruppe 7).
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.02.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.01.2026.

Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen)

Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
VergütungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7
12.953,003.020,003.107,003.118,003.145,003.169,003.187,00
23.067,003.144,003.236,003.259,003.287,003.313,003.333,00
33.219,003.311,003.423,003.458,003.491,003.522,003.546,00
4 *3.361,003.474,003.609,003.658,003.695,003.738,003.738,00
53.524,003.663,003.838,003.908,003.964,004.007,004.052,00
63.712,003.900,004.136,004.234,004.310,004.370,004.422,00
73.931,004.151,004.422,004.571,004.654,004.725,004.787,00
84.096,004.388,004.754,004.956,005.069,005.163,005.245,00
94.413,004.759,005.188,005.423,005.555,005.670,005.761,00
104.763,005.171,005.674,005.948,006.105,006.238,006.347,00
115.259,005.735,006.318,006.642,006.824,006.976,007.109,00
125.566,006.121,006.803,007.183,007.392,007.575,007.728,00
136.043,006.689,007.482,007.922,008.171,008.381,008.557,00
146.571,007.316,008.228,008.735,009.020,009.262,009.465,00
157.114,007.936,008.946,009.499,009.815,0010.079,0010.308,00
167.664,008.559,009.656,0010.266,0010.604,0010.896,0011.140,00

* Vergütungstabelle (Grundvergütungssätze in Stufen), Stufe 7 lautet in der Quelle 3.738 Euro und gleicht damit Stufe 6. Das passt nicht zum Betrag 3.864 Euro ab 01.01.2026 (plus 2,5 %) und ist vermutlich ein Druckfehler; erfasst ist der Wert der Quelle.

Quelle: Gewerkschaft der Sozialversicherung (GdS): AOK-Vergütung ab Februar 2025 (Vergtab-AOK-2-2025.pdf), archivierte Fassung vom 06.01.2026, S. 1 (Zuschläge, Ausbildung), S. 2 (Tabelle). Abgerufen am 08.11.2026.

Basiswert der Stundenvergütung

Basiswert der Stundenvergütung, Beträge in Euro im Monat
ArtBasiswert
13.159,00
23.282,00
33.458,00
43.628,00
53.829,00
64.084,00
74.386,00
84.670,00
95.058,00
105.488,00
116.077,00
126.492,00
137.090,00
147.747,00
158.391,00
169.047,00

Spalte „Basiswert“ unter dem Spaltenkopf „Stundenvergütung“ der Vergütungstabelle.

Stundenvergütung

Stundenvergütung, Beträge in Euro pro Stunde
ArtStundenvergütung
118,87
219,61
320,66
421,67
522,87
624,40
726,20
827,90
930,22
1032,78
1136,30
1238,78
1342,35
1446,28
1550,13
1654,04

Sozialzuschläge

Sozialzuschläge, Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2 (pro Kind)
1 bis 6172,00149,00
7 bis 16181,00149,00

Laut Quelle gibt es für die Vergütungsgruppen 1 bis 3 einen zusätzlichen Erhöhungsbetrag als soziale Komponente.

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung, Beträge in Euro im Monat
Art1. Jahr2. Jahr3. Jahrvom 3. Jahr an4. Jahr
Sozialversicherungsfachangestellte1.289,001.390,00–1.502,00–
Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement1.133,001.211,001.294,00–1.390,00
Andere Ausbildungsberufe1.175,001.253,001.324,00–1.419,00

Urlaubsgeld

Urlaubsgeld, Beträge in Euro im Jahr
ArtUrlaubsgeld
Vergütungsgruppen 1 bis 6460,00
Vergütungsgruppen 7 bis 16320,00
Auszubildende460,00

Laufzeit der Vereinbarung bis 31.12.2025. Auszubildende: 5,5 %.

Alle Stände seit 2020