Parität Berlin ab 01.01.2026

Entgelttabelle, Tarifeinigung vom 17.11.2025, Stand 01.01.2026 (3. Ä-TV). Erhöhung: Tabelle P: 2,8 %, mindestens 110 Euro (P 3 bis P 5, Stufen 4 bis 6: 3 %); Lehrkräfte Brandenburg: 2,5 %; Lehrkräfte Berlin: 50 Euro (L 10 Stufe 1, L 11 Stufen 1 bis 3) bzw. 2,5 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.01.2026. Zum aktuellen Stand ab 01.03.2026.

Entgelttabelle A (Allgemeiner Dienst und Wirtschaftsdienste)

Entgelttabelle A (Allgemeiner Dienst und Wirtschaftsdienste), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
A 12.416,402.416,402.437,012.488,012.539,012.590,01
A 22.540,052.744,982.799,012.879,712.961,703.019,77
A 32.694,282.860,833.006,443.070,253.162,413.223,58
A 42.843,963.043,083.202,583.291,903.381,243.438,64
A 52.968,463.164,293.291,903.413,123.510,663.576,46
A 63.080,853.279,143.406,753.536,993.658,733.751,76
A 73.296,823.480,543.560,423.692,084.053,174.169,48
A 83.548,713.795,993.917,904.358,624.733,534.869,23
A 93.753,104.004,884.290,274.558,805.028,265.172,79
A 103.845,744.094,794.336,594.624,625.172,645.321,69
A 113.912,364.163,794.474,004.842,345.441,985.599,02
A 124.017,994.274,284.656,625.109,685.767,325.933,96
A 134.443,424.767,124.961,005.429,366.076,796.253,08
A 144.802,135.149,735.381,145.808,186.462,506.650,37

Stufenwerte laut Lesefassung 2026. Für Beschäftigte der Entgeltgruppen A 1 (Stufen 1 bis 5) und A 2 (Stufe 1), die unter den gesetzlichen Reinigungsmindestlohn fallen, gilt ab 01.01.2026 ein monatliches Mindestentgelt von 2.543,58 Euro (Vollzeit); für den Berliner Vergabemindestlohn gilt eine entsprechende Untergrenze.

Entgelttabelle Soz (Jugend und Soziales, Eingliederungshilfe, WfbM)

Entgelttabelle Soz (Jugend und Soziales, Eingliederungshilfe, WfbM), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
Soz 12.485,212.683,062.743,772.804,482.944,103.089,83
Soz 22.647,642.859,122.919,843.096,643.190,063.300,00
Soz 3a2.747,742.882,143.055,063.180,133.296,623.453,59
Soz 3b2.805,483.059,273.240,113.400,263.493,233.592,18
Soz 43.265,643.491,703.767,773.993,844.169,674.370,61
Soz 53.301,423.537,543.826,654.242,774.563,664.774,66
Soz 63.419,823.671,903.963,744.269,574.581,504.804,74
Soz 73.519,823.771,904.063,744.309,574.621,504.834,74
Soz 83.596,613.880,634.177,914.443,194.797,175.014,91
Soz 93.685,003.995,004.235,004.610,004.960,005.140,00
Soz 103.745,004.045,004.345,004.690,005.135,005.355,00
Soz 113.925,004.235,004.530,004.900,005.270,005.515,00
Soz 123.950,004.265,004.570,004.905,005.320,005.575,00
Soz 133.975,004.325,004.640,005.025,005.420,005.710,00
Soz 144.185,004.415,004.845,005.265,005.790,006.200,00
Soz 154.460,004.590,005.120,005.540,006.065,006.475,00

Soz 1 bis Soz 15; Zuordnung zu den Tabellen J, E und W siehe Anlagen 1 und 2 des Vertrags.

Entgelttabelle K (Kindertagesbetreuung)

Entgelttabelle K (Kindertagesbetreuung), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
K 22.773,082.938,863.074,503.210,153.290,533.370,90
K 32.911,693.111,623.280,793.439,693.552,473.665,25
K 43.315,643.541,703.767,773.993,844.169,674.370,61
K 53.481,423.717,544.006,654.242,774.433,664.644,66
K 63.637,163.873,274.109,394.345,504.536,404.747,39
K 73.968,724.229,954.506,254.727,304.893,085.023,70
K 84.099,344.360,564.636,874.857,925.023,705.154,31
K 94.229,954.491,194.767,494.988,535.154,315.284,93
K 104.360,564.621,804.898,105.119,145.284,935.415,54
K 114.491,194.752,415.028,725.249,775.415,545.546,16
K 124.621,804.883,045.159,345.380,385.546,165.676,78

K 1 ist nicht belegt.

Entgelttabelle P (Altenhilfe und Pflege)

Entgelttabelle P (Altenhilfe und Pflege), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
P 13.010,003.115,003.215,003.340,003.465,003.590,00
P 23.210,003.365,003.520,003.675,003.830,003.985,00
P 33.987,504.013,354.065,794.153,584.260,084.393,21
P 44.140,274.166,844.219,994.308,084.414,584.547,71
P 54.294,474.321,044.374,194.462,584.569,084.702,21
P 64.423,314.452,794.511,774.600,244.718,194.865,64
P 74.556,004.586,384.647,134.738,254.859,745.011,60
P 84.692,694.723,974.786,534.880,395.005,535.161,95
P 94.927,324.960,165.025,865.124,415.255,805.420,05
P 105.075,135.108,975.176,645.278,145.413,485.582,65
P 115.227,395.262,245.331,945.436,495.575,885.750,13

Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Berlin

Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Berlin, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
L 103.980,184.117,004.381,494.678,195.242,965.396,56
L 114.369,784.455,304.569,314.974,185.626,685.791,78

Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Brandenburg

Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Brandenburg, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6
L 103.786,733.869,984.118,594.397,514.928,385.072,77
L 114.162,124.244,504.354,354.675,735.289,075.444,28

Quellen: Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg (Mitglied, keine Tarifpartei; Wiedergabe des Vertragstexts): Paritätischer Entgelttarifvertrag Berlin (E-TV Parität Berlin, 3. Ä-TV), Lesefassung V1, gültig ab 1. Januar 2026, S. 42-51; Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. (Vertragspartei): Tarifinfo Berlin vom 17.11.2025: Tarifeinigung für Paritätische Arbeitgeber, S. 1-2. Abgerufen am 08.11.2026.

Die Entgelttabellen A, Soz und K werden laut Tarifinfo vom 17.11.2025 zum 01.01.2026 wieder eingesetzt; sie gelten mit den Werten von 2025 (K mit den Werten ab 01.08.2025). Geändert gegenüber dem Stand 2025 sind die Tabellen P und L sowie A 1 (Stufen 1 und 2: 2.416,40 Euro statt 2.374,01 und 2.386,01 Euro). Die Lesefassung nennt die A-1-Werte unter der Überschrift ab 01.01.2025; die zugehörige Fußnote zum Reinigungsmindestlohn gilt ab 01.01.2026, daher wird die Änderung hier ab 01.01.2026 geführt. Einmalzahlung 50 Euro brutto für Februar 2026 (§ 12a) für Beschäftigte nach den Tabellen A, Soz und K; Zulagen ab 01.01.2026: Wechselschicht 150 Euro, Schicht 80 Euro.

Alle Stände seit 2020