Parität Berlin ab 01.01.2026
Entgelttabelle A (Allgemeiner Dienst und Wirtschaftsdienste)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| A 1 | 2.416,40 | 2.416,40 | 2.437,01 | 2.488,01 | 2.539,01 | 2.590,01 |
| A 2 | 2.540,05 | 2.744,98 | 2.799,01 | 2.879,71 | 2.961,70 | 3.019,77 |
| A 3 | 2.694,28 | 2.860,83 | 3.006,44 | 3.070,25 | 3.162,41 | 3.223,58 |
| A 4 | 2.843,96 | 3.043,08 | 3.202,58 | 3.291,90 | 3.381,24 | 3.438,64 |
| A 5 | 2.968,46 | 3.164,29 | 3.291,90 | 3.413,12 | 3.510,66 | 3.576,46 |
| A 6 | 3.080,85 | 3.279,14 | 3.406,75 | 3.536,99 | 3.658,73 | 3.751,76 |
| A 7 | 3.296,82 | 3.480,54 | 3.560,42 | 3.692,08 | 4.053,17 | 4.169,48 |
| A 8 | 3.548,71 | 3.795,99 | 3.917,90 | 4.358,62 | 4.733,53 | 4.869,23 |
| A 9 | 3.753,10 | 4.004,88 | 4.290,27 | 4.558,80 | 5.028,26 | 5.172,79 |
| A 10 | 3.845,74 | 4.094,79 | 4.336,59 | 4.624,62 | 5.172,64 | 5.321,69 |
| A 11 | 3.912,36 | 4.163,79 | 4.474,00 | 4.842,34 | 5.441,98 | 5.599,02 |
| A 12 | 4.017,99 | 4.274,28 | 4.656,62 | 5.109,68 | 5.767,32 | 5.933,96 |
| A 13 | 4.443,42 | 4.767,12 | 4.961,00 | 5.429,36 | 6.076,79 | 6.253,08 |
| A 14 | 4.802,13 | 5.149,73 | 5.381,14 | 5.808,18 | 6.462,50 | 6.650,37 |
Stufenwerte laut Lesefassung 2026. Für Beschäftigte der Entgeltgruppen A 1 (Stufen 1 bis 5) und A 2 (Stufe 1), die unter den gesetzlichen Reinigungsmindestlohn fallen, gilt ab 01.01.2026 ein monatliches Mindestentgelt von 2.543,58 Euro (Vollzeit); für den Berliner Vergabemindestlohn gilt eine entsprechende Untergrenze.
Entgelttabelle Soz (Jugend und Soziales, Eingliederungshilfe, WfbM)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Soz 1 | 2.485,21 | 2.683,06 | 2.743,77 | 2.804,48 | 2.944,10 | 3.089,83 |
| Soz 2 | 2.647,64 | 2.859,12 | 2.919,84 | 3.096,64 | 3.190,06 | 3.300,00 |
| Soz 3a | 2.747,74 | 2.882,14 | 3.055,06 | 3.180,13 | 3.296,62 | 3.453,59 |
| Soz 3b | 2.805,48 | 3.059,27 | 3.240,11 | 3.400,26 | 3.493,23 | 3.592,18 |
| Soz 4 | 3.265,64 | 3.491,70 | 3.767,77 | 3.993,84 | 4.169,67 | 4.370,61 |
| Soz 5 | 3.301,42 | 3.537,54 | 3.826,65 | 4.242,77 | 4.563,66 | 4.774,66 |
| Soz 6 | 3.419,82 | 3.671,90 | 3.963,74 | 4.269,57 | 4.581,50 | 4.804,74 |
| Soz 7 | 3.519,82 | 3.771,90 | 4.063,74 | 4.309,57 | 4.621,50 | 4.834,74 |
| Soz 8 | 3.596,61 | 3.880,63 | 4.177,91 | 4.443,19 | 4.797,17 | 5.014,91 |
| Soz 9 | 3.685,00 | 3.995,00 | 4.235,00 | 4.610,00 | 4.960,00 | 5.140,00 |
| Soz 10 | 3.745,00 | 4.045,00 | 4.345,00 | 4.690,00 | 5.135,00 | 5.355,00 |
| Soz 11 | 3.925,00 | 4.235,00 | 4.530,00 | 4.900,00 | 5.270,00 | 5.515,00 |
| Soz 12 | 3.950,00 | 4.265,00 | 4.570,00 | 4.905,00 | 5.320,00 | 5.575,00 |
| Soz 13 | 3.975,00 | 4.325,00 | 4.640,00 | 5.025,00 | 5.420,00 | 5.710,00 |
| Soz 14 | 4.185,00 | 4.415,00 | 4.845,00 | 5.265,00 | 5.790,00 | 6.200,00 |
| Soz 15 | 4.460,00 | 4.590,00 | 5.120,00 | 5.540,00 | 6.065,00 | 6.475,00 |
Soz 1 bis Soz 15; Zuordnung zu den Tabellen J, E und W siehe Anlagen 1 und 2 des Vertrags.
Entgelttabelle K (Kindertagesbetreuung)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| K 2 | 2.773,08 | 2.938,86 | 3.074,50 | 3.210,15 | 3.290,53 | 3.370,90 |
| K 3 | 2.911,69 | 3.111,62 | 3.280,79 | 3.439,69 | 3.552,47 | 3.665,25 |
| K 4 | 3.315,64 | 3.541,70 | 3.767,77 | 3.993,84 | 4.169,67 | 4.370,61 |
| K 5 | 3.481,42 | 3.717,54 | 4.006,65 | 4.242,77 | 4.433,66 | 4.644,66 |
| K 6 | 3.637,16 | 3.873,27 | 4.109,39 | 4.345,50 | 4.536,40 | 4.747,39 |
| K 7 | 3.968,72 | 4.229,95 | 4.506,25 | 4.727,30 | 4.893,08 | 5.023,70 |
| K 8 | 4.099,34 | 4.360,56 | 4.636,87 | 4.857,92 | 5.023,70 | 5.154,31 |
| K 9 | 4.229,95 | 4.491,19 | 4.767,49 | 4.988,53 | 5.154,31 | 5.284,93 |
| K 10 | 4.360,56 | 4.621,80 | 4.898,10 | 5.119,14 | 5.284,93 | 5.415,54 |
| K 11 | 4.491,19 | 4.752,41 | 5.028,72 | 5.249,77 | 5.415,54 | 5.546,16 |
| K 12 | 4.621,80 | 4.883,04 | 5.159,34 | 5.380,38 | 5.546,16 | 5.676,78 |
K 1 ist nicht belegt.
Entgelttabelle P (Altenhilfe und Pflege)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 1 | 3.010,00 | 3.115,00 | 3.215,00 | 3.340,00 | 3.465,00 | 3.590,00 |
| P 2 | 3.210,00 | 3.365,00 | 3.520,00 | 3.675,00 | 3.830,00 | 3.985,00 |
| P 3 | 3.987,50 | 4.013,35 | 4.065,79 | 4.153,58 | 4.260,08 | 4.393,21 |
| P 4 | 4.140,27 | 4.166,84 | 4.219,99 | 4.308,08 | 4.414,58 | 4.547,71 |
| P 5 | 4.294,47 | 4.321,04 | 4.374,19 | 4.462,58 | 4.569,08 | 4.702,21 |
| P 6 | 4.423,31 | 4.452,79 | 4.511,77 | 4.600,24 | 4.718,19 | 4.865,64 |
| P 7 | 4.556,00 | 4.586,38 | 4.647,13 | 4.738,25 | 4.859,74 | 5.011,60 |
| P 8 | 4.692,69 | 4.723,97 | 4.786,53 | 4.880,39 | 5.005,53 | 5.161,95 |
| P 9 | 4.927,32 | 4.960,16 | 5.025,86 | 5.124,41 | 5.255,80 | 5.420,05 |
| P 10 | 5.075,13 | 5.108,97 | 5.176,64 | 5.278,14 | 5.413,48 | 5.582,65 |
| P 11 | 5.227,39 | 5.262,24 | 5.331,94 | 5.436,49 | 5.575,88 | 5.750,13 |
Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Berlin
Entgelttabelle L, Lebenskundelehrkräfte im Land Brandenburg
Quellen: Humanistischer Verband Berlin-Brandenburg (Mitglied, keine Tarifpartei; Wiedergabe des Vertragstexts): Paritätischer Entgelttarifvertrag Berlin (E-TV Parität Berlin, 3. Ä-TV), Lesefassung V1, gültig ab 1. Januar 2026, S. 42-51; Paritätische Tarifgemeinschaft e. V. (Vertragspartei): Tarifinfo Berlin vom 17.11.2025: Tarifeinigung für Paritätische Arbeitgeber, S. 1-2. Abgerufen am 08.11.2026.
Die Entgelttabellen A, Soz und K werden laut Tarifinfo vom 17.11.2025 zum 01.01.2026 wieder eingesetzt; sie gelten mit den Werten von 2025 (K mit den Werten ab 01.08.2025). Geändert gegenüber dem Stand 2025 sind die Tabellen P und L sowie A 1 (Stufen 1 und 2: 2.416,40 Euro statt 2.374,01 und 2.386,01 Euro). Die Lesefassung nennt die A-1-Werte unter der Überschrift ab 01.01.2025; die zugehörige Fußnote zum Reinigungsmindestlohn gilt ab 01.01.2026, daher wird die Änderung hier ab 01.01.2026 geführt. Einmalzahlung 50 Euro brutto für Februar 2026 (§ 12a) für Beschäftigte nach den Tabellen A, Soz und K; Zulagen ab 01.01.2026: Wechselschicht 150 Euro, Schicht 80 Euro.