Groß- und Außenhandel NRW ab 01.05.2025

Entgelttabelle, Tarifstand ab 01.05.2025.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.05.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.08.2026.

Lohngruppen

Lohngruppen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GehaltsgruppeMonatslohn
L 1 *2.391,00
L 2 *2.505,00
L 3 *2.621,00
L 4 *2.942,00
L 5 *3.175,00
L 6 *3.472,00
L 7 *3.594,00
L 8 *3.783,00

* Lohngruppen, Lohngruppe I

* Lohngruppen, Lohngruppe II

* Lohngruppen, Lohngruppe III

* Lohngruppen, Lohngruppe IV

* Lohngruppen, Lohngruppe V

* Lohngruppen, Lohngruppe VI

* Lohngruppen, Lohngruppe VII

* Lohngruppen, Lohngruppe VIII

Gehaltsgruppen

Gehaltsgruppen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GehaltsgruppeBerufsjahr 1Berufsjahr 2Berufsjahr 3Berufsjahr 4
G 1 *2.412,002.732,002.946,00–
G 2 *2.556,002.897,003.138,00–
G 3 *2.744,002.885,003.105,003.394,00
G 4 *2.989,003.163,003.335,003.757,00
G 5 *3.814,004.052,004.287,004.813,00
G 6 a *5.301,005.693,006.091,00–
G 6 b *5.693,00–––

Die Stufen zählen die Tätigkeitsjahre der jeweiligen Gruppe, die Zuordnung steht je Zeile. Bezeichnung G 1 bis G 6 für Gehaltsgruppe I bis VI.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit nach der Ausbildung; 3. und 4.; 5. und 6.; ab dem 7.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. und 4.; 5.; ab dem 6.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3.; 4.; nach dem 4.

* Gehaltsgruppen, Gruppe VI a): Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. Jahr; nach dem 3. Tätigkeitsjahr

* Gehaltsgruppen, Gruppe VI b): Mindestbetrag

Quelle: ver.di Landesbezirk NRW, Fachbereich Handel: Tarifinfo Nr. 9, Groß- und Außenhandel NRW: Die neuen Tarife (Juli 2026), S. 2. Abgerufen am 08.11.2026.

Ausbildungsvergütungen

Ausbildungsvergütungen, Beträge in Euro im Monat
ArtMonatsvergütung
1. Ausbildungsjahr1.231,00
2. Ausbildungsjahr1.311,00
nach dem 2. Ausbildungsjahr1.384,00

Gilt ab 01.09.2025 (gesonderter Stichtag). Bis 31.08.2025 galten 1.171, 1.251 und 1.324 Euro.

Die Tarifinfo nennt den Stand als „seit 01.05.2025“. Die Tarifinfo Nr. 15 (Juli 2024) wies für 01.05.2025 noch niedrigere Werte aus (2 % statt der jetzt belegten Beträge, z. B. Gehaltsgruppe I Stufe 1: 2.389 statt 2.412 Euro); maßgeblich ist die neuere Tarifinfo Nr. 9 (Juli 2026). Der Tarifvertragstext liegt nicht vor. Die Ausbildungsvergütung gilt ab 01.09.2025; davor galten 1.171, 1.251 und 1.324 Euro.

Alle Stände seit 2020