Groß- und Außenhandel NRW ab 01.10.2023

Entgelttabelle, Tarifabschluss 2023, 1. Stufe. Erhöhung: 5,1 %.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.10.2023. Zum aktuellen Stand ab 01.08.2026.

Lohngruppen

Lohngruppen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GehaltsgruppeMonatslohn
L 1 *2.210,00
L 2 *2.316,00
L 3 *2.424,00
L 4 *2.720,00
L 5 *2.936,00
L 6 *3.210,00
L 7 *3.323,00
L 8 *3.498,00

* Lohngruppen, Lohngruppe I

* Lohngruppen, Lohngruppe II

* Lohngruppen, Lohngruppe III

* Lohngruppen, Lohngruppe IV

* Lohngruppen, Lohngruppe V

* Lohngruppen, Lohngruppe VI

* Lohngruppen, Lohngruppe VII

* Lohngruppen, Lohngruppe VIII

Gehaltsgruppen

Gehaltsgruppen, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GehaltsgruppeBerufsjahr 1Berufsjahr 2Berufsjahr 3Berufsjahr 4
G 1 *2.230,002.526,002.724,00–
G 2 *2.364,002.679,002.902,00–
G 3 *2.537,002.668,002.871,003.138,00
G 4 *2.764,002.925,003.084,003.474,00
G 5 *3.527,003.747,003.964,004.450,00
G 6 a *4.902,005.264,005.632,00–
G 6 b *5.264,00–––

Die Stufen zählen die Tätigkeitsjahre der jeweiligen Gruppe, die Zuordnung steht je Zeile. Bezeichnung G 1 bis G 6 für Gehaltsgruppe I bis VI.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. berufliches Tätigkeitsjahr; 3. und 4.; ab dem 5.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit nach der Ausbildung; 3. und 4.; 5. und 6.; ab dem 7.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. und 4.; 5.; ab dem 6.

* Gehaltsgruppen, Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3.; 4.; nach dem 4.

* Gehaltsgruppen, Gruppe VI a): Stufen: 1. und 2. Jahr der Tätigkeit in der Gruppe; 3. Jahr; nach dem 3. Tätigkeitsjahr

* Gehaltsgruppen, Gruppe VI b): Mindestbetrag

Quelle: ver.di Landesbezirk NRW, Fachbereich Handel: Tarifinfo Nr. 15 (Tarifrunde 23), Groß- und Außenhandel NRW: Die neuen Tarife (Juli 2024), S. 4. Abgerufen am 08.11.2026.

Ausbildungsvergütungen

Ausbildungsvergütungen, Beträge in Euro im Monat
ArtMonatsvergütung
1. Ausbildungsjahr1.111,00
2. Ausbildungsjahr1.191,00
nach dem 2. Ausbildungsjahr1.264,00

Gilt ab 01.09.2023. Bis 31.08.2023 galten 1.051, 1.131 und 1.204 Euro; ab 01.09.2024 gelten 1.171, 1.251 und 1.324 Euro.

Laut Tarifinfo Nr. 15 gilt der Abschluss bis 30.04.2026. Die Ausbildungsvergütung steigt ab 01.09.2023 um 60 Euro je Jahr (Tabelle zeigt den Stand ab 01.09.2023). Die Tarifinfo bezeichnet die Zeile im Gehaltsgruppe I und II als „im 2. und 3. beruflichen Tätigkeitsjahr“; gemeint ist wie in den späteren Ständen das 3. und 4. Jahr.

Alle Stände seit 2020