DRK-Reformtarifvertrag ab 01.10.2027
Anlage A1 zu § 19 Abs. 2: Entgeltgruppen E 1 bis E 15
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| E 1 | – | 2.528,14 | 2.562,29 | 2.605,01 | 2.644,84 | 2.752,83 |
| E 2 | 2.766,63 | 2.980,52 | 3.032,35 | 3.106,36 | 3.269,07 | 3.439,25 |
| E 3 | 2.958,27 | 3.169,63 | 3.221,04 | 3.338,62 | 3.426,82 | 3.507,66 |
| E 4 | 2.958,27 | 3.169,63 | 3.337,94 | 3.593,73 | 3.722,81 | 3.789,61 |
| E 5 | 3.129,46 | 3.323,65 | 3.454,81 | 3.593,73 | 3.722,81 | 3.789,61 |
| E 6 | 3.245,83 | 3.446,01 | 3.586,40 | 3.725,34 | 3.862,77 | 3.935,50 |
| E 6a | 3.129,46 | 3.323,65 | 3.520,62 | 3.725,34 | 3.862,77 | 3.935,50 |
| E 6b | 3.129,46 | 3.323,65 | 3.454,81 | 3.725,34 | 3.862,77 | 3.935,50 |
| E 7 | 3.245,83 | 3.446,01 | 3.718,77 | 4.002,97 | 4.168,07 | 4.248,47 |
| E 7a | 3.245,83 | 3.446,01 | 3.586,40 | 4.002,97 | 4.168,07 | 4.248,47 |
| E 8 | 3.492,24 | 3.703,40 | 3.851,11 | 4.002,97 | 4.168,07 | 4.248,47 |
| E 9 | 3.786,07 | 4.048,71 | 4.218,53 | 4.713,09 | 5.003,05 | 5.338,93 |
| E 9a | 3.786,07 | 4.048,71 | 4.048,71 | 4.218,53 | 4.218,53 | 4.713,09 |
| E 9b | 3.492,24 | 3.703,40 | 4.048,71 | 4.218,53 | 4.218,53 | 4.713,09 |
| E 9c | 3.709,89 | 3.864,09 | 4.128,82 | 4.546,55 | 4.746,72 | 5.014,85 |
| E 10 | 4.136,34 | 4.459,51 | 4.817,74 | 5.206,26 | 5.638,95 | 5.781,01 |
| E 11 | 4.286,32 | 4.692,33 | 5.070,29 | 5.480,30 | 6.041,47 | 6.357,19 |
| E 12 | 4.436,22 | 4.874,23 | 5.385,27 | 5.952,32 | 6.617,67 | 6.933,37 |
| E 13 | 4.924,69 | 5.304,71 | 5.737,31 | 6.207,03 | 6.759,72 | 7.059,67 |
| E 14 | 5.323,74 | 5.670,51 | 6.123,33 | 6.625,81 | 7.185,96 | 7.588,10 |
| E 15 | 5.855,89 | 6.238,80 | 6.665,95 | 7.249,09 | 7.848,92 | 8.243,58 |
E 1 hat keine Stufe 1. Die Gruppen E 6a, E 6b, E 7a, E 9a, E 9b und E 9c stehen wie im Tarifvertrag nach der jeweiligen Hauptgruppe; einzelne Stufenwerte liegen dort unter denen der vorangehenden Gruppe, das entspricht dem Original.
Anlage A2 zu § 19 Abs. 2: Pflege (P-Gruppen)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| P 5 | 2.912,16 | 3.151,62 | 3.221,99 | 3.339,61 | 3.427,85 | 3.635,15 |
| P 6 | 3.024,45 | 3.192,74 | 3.369,01 | 3.743,98 | 3.840,54 | 4.024,24 |
| P 7 | – | 3.573,56 | 3.707,19 | 4.008,86 | 4.164,03 | 4.325,17 |
| P 8 | – | 3.707,19 | 3.870,48 | 4.086,31 | 4.265,73 | 4.510,51 |
| P 9 | – | 4.004,76 | 4.198,91 | 4.331,45 | 4.580,50 | 4.684,81 |
| P 10 | – | 4.198,91 | 4.329,19 | 4.697,86 | 4.873,93 | 4.984,77 |
| P 11 | – | 4.440,92 | 4.579,18 | 4.924,81 | 5.154,32 | 5.258,67 |
| P 12 | – | 4.679,60 | 4.825,67 | 5.190,86 | 5.415,18 | 5.519,51 |
| P 13 | – | 4.918,28 | 5.072,17 | 5.456,91 | 5.734,71 | 5.806,42 |
| P 14 | – | 5.037,60 | 5.195,42 | 5.589,95 | 6.125,95 | 6.223,77 |
| P 15 | – | 5.156,94 | 5.318,65 | 5.722,96 | 6.206,82 | 6.391,60 |
| P 16 | – | 5.265,20 | 5.441,93 | 6.012,50 | 6.677,63 | 6.971,42 |
P 7 bis P 16 beginnen bei Stufe 2; nur P 5 und P 6 haben eine Stufe 1.
Anlage A3 zu § 19 Abs. 2: Sozial- und Erziehungsdienst (S-Gruppen)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 |
|---|---|---|---|---|---|---|
| S 2 | 2.913,48 | 3.036,21 | 3.127,02 | 3.225,62 | 3.336,52 | 3.447,44 |
| S 3 | 3.125,32 | 3.325,85 | 3.512,25 | 3.683,35 | 3.761,76 | 3.855,52 |
| S 4 | 3.297,37 | 3.510,17 | 3.704,32 | 3.835,90 | 3.964,27 | 4.168,18 |
| S 7 | 3.432,38 | 3.655,27 | 3.878,79 | 4.111,42 | 4.288,43 | 4.549,47 |
| S 8a | 3.515,50 | 3.744,54 | 3.984,66 | 4.221,12 | 4.452,38 | 4.691,31 |
| S 8b | 3.584,50 | 3.819,10 | 4.102,43 | 4.525,05 | 4.916,01 | 5.215,71 |
| S 9 | 3.654,54 | 3.894,63 | 4.175,22 | 4.590,49 | 4.983,32 | 5.286,37 |
| S 11a | 3.852,17 | 4.118,83 | 4.310,54 | 4.788,90 | 5.163,02 | 5.387,48 |
| S 11b | 3.921,69 | 4.195,45 | 4.388,40 | 4.867,86 | 5.241,98 | 5.466,45 |
| S 12 | 3.974,99 | 4.253,89 | 4.612,61 | 4.926,86 | 5.315,97 | 5.480,61 |
| S 13 | 3.987,70 | 4.266,30 | 4.639,24 | 4.938,53 | 5.312,67 | 5.499,72 |
| S 14 | 4.083,40 | 4.370,76 | 4.704,53 | 5.042,98 | 5.417,13 | 5.679,01 |
| S 15 | 4.123,84 | 4.414,74 | 4.714,06 | 5.058,27 | 5.612,00 | 5.851,42 |
| S 16 | 4.279,54 | 4.579,38 | 4.908,63 | 5.312,67 | 5.761,63 | 6.031,01 |
| S 17 | 4.371,73 | 4.676,64 | 5.163,02 | 5.462,34 | 6.060,94 | 6.412,62 |
| S 18 | 4.742,83 | 4.863,70 | 5.462,34 | 5.911,28 | 6.584,72 | 6.996,27 |
Tabelle für Ärztinnen und Ärzte (Anlage 2 zu § 9 Abs. 1 der Anlage 1)
| Entgeltgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 |
|---|---|---|---|---|---|
| Ä I | 5.489,49 | 5.907,59 | 6.186,32 | 6.418,61 | 6.573,46 |
| Ä II | 6.883,15 | 7.579,96 | 8.199,41 | 8.896,25 | – |
Entgeltgruppe I und II; Grundentgelt Stufe 1, Entwicklungsstufen 2 bis 5. Entgeltgruppe II hat nur die Stufen 1 bis 4.
Quellen: DRK-Bundestarifgemeinschaft (BTG): 52. Änderungstarifvertrag vom 10.07.2025 zum DRK-Reformtarifvertrag, Anhang, Anhang, S. 12 bis 13 (A1); DRK-Bundestarifgemeinschaft (BTG): DRK-Reformtarifvertrag in der Fassung des 52. Änderungstarifvertrags (durchgeschriebene Fassung), Anlage A1 zu § 19. Abgerufen am 08.11.2026.
Gegenüber dem Stand ab 1. Oktober 2026 ändern sich nur die Werte der Gruppe E 9c in der Anlage A1 (§ 2 Nr. 31 b) 2. des 52. Änderungstarifvertrags: Stufen 4 bis 6 steigen um 50, 75 und 100 Euro); A2, A3 und die Ärztetabelle gelten unverändert weiter. Weitere Erhöhungen der EG 9c folgen zum 01.10.2028 und 01.10.2029. Die Tabellen A1 bis A3 waren zeitweise gekündigt und wurden durch den 49. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.04.2023 und durch den 52. Änderungstarifvertrag mit Wirkung vom 01.06.2025 wieder in Kraft gesetzt (jeweils § 1 des Änderungstarifvertrags); die Beträge der Tabellen ändert das nicht.