BG-AT ab 01.04.2025

Entgelttabelle, Änderungstarifvertrag Nr. 19 (Einigung vom 08.07.2025), 1. Stufe. Erhöhung: 3,0 %, mindestens 110 Euro; vorab EG 8 Stufe 6 um 60 Euro und Stufe 7 um 80 Euro, EG 9c Stufe 6 um 50 Euro und Stufe 7 um 60 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.04.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.05.2026.

Entgelttabelle BG-AT (Anlage A)

Entgelttabelle BG-AT (Anlage A), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
EntgeltgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4Stufe 5Stufe 6Stufe 7
EG 1–2.510,002.610,002.710,002.810,002.910,003.010,00
EG 22.710,002.900,003.000,003.100,003.200,003.340,003.440,00
EG 32.875,003.080,003.180,003.280,003.380,003.480,003.580,00
EG 42.975,003.180,003.280,003.380,003.480,003.580,003.680,00
EG 53.075,003.280,003.380,003.495,003.620,003.720,003.821,30
EG 63.175,003.380,003.485,003.620,003.755,003.857,353.960,35
EG 73.275,003.480,003.585,003.725,003.862,503.965,504.068,50
EG 83.395,003.600,003.740,003.888,254.042,754.207,554.331,15
EG 9a3.595,003.811,003.914,004.083,954.470,204.851,304.954,30
EG 9b3.730,003.986,104.212,704.485,654.851,305.160,305.263,30
EG 9c3.872,804.140,604.465,054.825,555.216,955.392,055.520,80
EG 104.017,004.326,004.665,905.041,855.464,155.716,505.974,00
EG 114.223,004.635,005.047,005.459,005.871,006.283,006.592,00
EG 124.635,005.150,005.665,006.180,006.592,006.901,007.210,00
EG 135.150,005.665,006.180,006.695,007.107,007.416,007.725,00
EG 145.665,006.180,006.695,007.210,007.725,008.137,008.549,00
EG 156.180,006.695,007.210,007.725,008.240,008.755,009.270,00
EG 166.695,007.210,007.725,008.240,008.755,009.270,009.785,00

Anlage A zu § 15 BG-AT. Stufen 1 und 2 Grundentgelt, Stufen 3 bis 7 Entwicklungsstufen. EG 2 bis EG 16 umfassen sieben Stufen; EG 1 umfasst sechs Stufen, Einstellung zwingend in Stufe 2 (§ 16 BG-AT). Monatsbeträge ohne Zulagen und Leistungsentgelt.

Quellen: Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag für die Arbeitnehmerinnen/Arbeitnehmer der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand (BG-AT) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 19, Anlage A, Tabelle gültig vom 1. April 2025 bis 30. April 2026, S. 42; GdS – Gewerkschaft der Sozialversicherung: Vergütung 2025/2026, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, S. 1 und 2; GdS – Gewerkschaft der Sozialversicherung: GdS spezial DGUV vom 14. Juli 2025: Einigung erreicht!, S. 1 und 2; Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik: Tarifvertrag über die Entgeltordnung (TV EntgO) in der Fassung des Änderungstarifvertrages Nr. 13, §§ 15 bis 17, S. 8 und 9. Abgerufen am 08.11.2026.

Zulagen nach dem TV EntgO (§§ 15 bis 17)

Zulagen nach dem TV EntgO (§§ 15 bis 17), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Vorarbeiterinnen und Vorarbeiter (§ 15 Abs. 2)205,92
Vorhandwerkerinnen und Vorhandwerker (§ 15 Abs. 3)352,52
Ausbildungszulage (§ 16 Abs. 3)352,52
Entgeltgruppenzulage Nr. 174,36
Entgeltgruppenzulage Nr. 2101,38
Entgeltgruppenzulage Nr. 3113,56
Entgeltgruppenzulage Nr. 4128,41
Entgeltgruppenzulage Nr. 5141,90
Entgeltgruppenzulage Nr. 6151,38
Entgeltgruppenzulage Nr. 7163,54
Entgeltgruppenzulage Nr. 8185,97

Gültig vom 1. April 2025 bis 30. April 2026. Die Zulagen stehen im Tarifvertrag über die Entgeltordnung, nicht in Anlage A zum BG-AT.

Alle Stände seit 2020