Besoldung Schleswig-Holstein ab 01.01.2025
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 6 | 3.067,09 | 3.111,56 | 3.154,59 | 3.225,09 | 3.266,33 | 3.336,17 | 3.405,99 | 3.475,79 | – | – | – |
| A 7 | 3.165,76 | 3.227,64 | 3.287,64 | 3.375,84 | 3.433,46 | 3.521,35 | 3.584,06 | 3.646,82 | 3.709,59 | – | – |
| A 8 | 3.285,45 | 3.334,14 | 3.419,61 | 3.502,78 | 3.584,00 | 3.696,62 | 3.771,69 | 3.846,73 | 3.921,83 | 3.996,86 | – |
| A 9 | 3.461,27 | 3.506,53 | 3.598,03 | 3.687,12 | 3.774,08 | 3.894,27 | 3.976,84 | 4.060,40 | 4.145,63 | 4.230,89 | – |
| A 10 | 3.689,11 | 3.755,39 | 3.884,88 | 4.004,32 | 4.120,73 | 4.278,65 | 4.384,54 | 4.490,50 | 4.596,39 | 4.702,32 | – |
| A 11 | – | 4.155,97 | 4.285,44 | 4.411,63 | 4.534,58 | 4.654,66 | 4.763,14 | 4.872,13 | 4.982,95 | 5.093,79 | 5.204,61 |
| A 12 | – | – | 4.634,12 | 4.791,16 | 4.944,36 | 5.097,74 | 5.181,52 | 5.313,62 | 5.445,76 | 5.579,32 | 5.713,80 |
| A 13 | – | – | 5.146,89 | 5.319,50 | 5.487,76 | 5.653,55 | 5.744,98 | 5.890,21 | 6.035,41 | 6.180,70 | 6.325,92 |
| A 14 | – | – | 5.397,43 | 5.633,01 | 5.867,65 | 6.097,03 | 6.227,14 | 6.415,53 | 6.603,85 | 6.792,17 | 6.980,54 |
| A 15 | – | – | – | – | 6.545,20 | 6.803,75 | 6.992,65 | 7.176,54 | 7.356,14 | 7.604,64 | 7.853,12 |
| A 16 | – | – | – | – | 7.227,86 | 7.531,44 | 7.754,18 | 7.971,05 | 8.182,89 | 8.471,50 | 8.760,11 |
Laut Quelle: Erfahrungsstufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Erfahrungsstufe 1 ist seit dem 1. Mai 2022 nicht mehr mit einem Betrag belegt, die Quelle führt die leere Spalte als Platzhalter weiter; die Nummern der übrigen Stufen bleiben unverändert.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Grundgehalt | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.484,51 | 5.549,55 | 5.797,26 | 6.040,97 | 6.279,34 | 6.575,37 | 6.871,41 | 7.167,40 | 7.463,46 | 7.759,43 | 8.055,51 |
| R 2 | – | – | 6.361,50 | 6.608,02 | 6.848,46 | 7.082,98 | 7.312,21 | 7.609,37 | 7.906,54 | 8.203,68 | 8.500,88 | 8.797,97 |
| R 3 | 9.650,56 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.226,40 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.872,87 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.482,44 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.075,77 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.708,26 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 mit Erfahrungsstufen, R 2 beginnt bei Stufe 2. Die übrigen Gruppen haben feste Grundgehälter, die Quelle führt sie ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Tabellenspalte. R 9 und R 10 sind ab diesem Stand in Anlage 5 nicht mehr enthalten.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 4.464,71 | 4.604,46 | 4.744,20 | 4.884,60 | 5.027,30 | 5.169,95 | 5.312,60 | 5.455,27 | 5.599,74 | 5.744,98 | 5.890,21 | 6.035,41 | 6.180,70 | 6.325,92 | – |
| C 2 kw | 4.473,40 | 4.696,10 | 4.920,21 | 5.147,61 | 5.374,98 | 5.604,22 | 5.835,71 | 6.067,11 | 6.298,60 | 6.530,05 | 6.761,48 | 6.992,96 | 7.224,41 | 7.455,88 | 7.687,35 |
| C 3 kw | 4.895,94 | 5.154,36 | 5.412,76 | 5.673,94 | 5.937,02 | 6.200,09 | 6.463,14 | 6.726,20 | 6.989,26 | 7.252,36 | 7.515,39 | 7.778,47 | 8.041,56 | 8.304,62 | 8.567,66 |
| C 4 kw | 6.137,99 | 6.403,09 | 6.668,17 | 6.933,25 | 7.198,33 | 7.463,42 | 7.728,53 | 7.993,57 | 8.258,64 | 8.523,73 | 8.788,85 | 9.053,92 | 9.319,02 | 9.584,09 | 9.849,18 |
Spaltenüberschrift laut Quelle: „Stufe“. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung für die Jahre 2025 bis 2027 in Schleswig-Holstein und über weitere dienstrechtliche Regelungen vom 18. September 2026, Artikel 1 (mit Wirkung vom 1. Januar 2025), GVOBl. Schl.-H. 2026/92, S. 1 bis 8 und 13 bis 14, Inkrafttreten S. 73; Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung in Schleswig-Holstein im Jahr 2024 vom 19. Juli 2024, Artikel 7 (zum 1. November 2024), GVOBl. Schl.-H. 2024 Nr. 9 (Auszug), S. 657 bis 662 (PDF-Seiten 662 bis 667), Inkrafttreten S. 669; Schleswig-Holsteinischer Landtag, Drucksache der Landesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung in Schleswig-Holstein im Jahr 2024, Drucksache 20/2127 (maschinenlesbare Fassung derselben Tabellen, Abgleich mit dem Gesetzblatt), PDF-Seiten 30 bis 45; Dienstleistungszentrum Personal Schleswig-Holstein: Informationen zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung für die Jahre 2025-2027 sowie zu weiteren dienstrechtlichen Regelungen (Stand 18.09.2026), Abschnitt 1. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| Alle Besoldungsgruppen | 169,46 | 361,62 |
Stufe 1 nach § 44 Absatz 1, Stufe 2 nach § 44 Absatz 2 SHBesG.
Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Für das zweite zu berücksichtigende Kind | 192,16 |
| Für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 496,62 |
Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| A 6 bis A 8 | 149,98 |
| A 9 bis A 12 | 159,25 |
Anrechnungsbetrag nach § 43 Absatz 2 Satz 1 SHBesG.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 6 bis A 8 | 1.467,18 |
| A 9 bis A 11 | 1.544,56 |
| A 12 | 1.712,84 |
| A 13 | 1.746,53 |
| A 13 + Zulage (§ 47 Nummer 2 Buchstabe c SHBesG) oder R 1 | 1.783,52 |
Zeilenbezeichnung laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 1 SHBesG (Anlage 10)
| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|---|---|
| A 6 Stufe 2 | 670,00 | 861,00 |
| A 6 Stufe 3 | 628,00 | 816,00 |
| A 6 Stufe 4 | 588,00 | 773,00 |
| A 6 Stufe 5 | 521,00 | 703,00 |
| A 6 Stufe 6 | 482,00 | 662,00 |
| A 6 Stufe 7 | 416,00 | 592,00 |
| A 6 Stufe 8 | 349,00 | 522,00 |
| A 6 Stufe 9 | 283,00 | 452,00 |
| A 7 Stufe 2 | 621,00 | 812,00 |
| A 7 Stufe 3 | 562,00 | 750,00 |
| A 7 Stufe 4 | 505,00 | 690,00 |
| A 7 Stufe 5 | 420,00 | 602,00 |
| A 7 Stufe 6 | 366,00 | 544,00 |
| A 7 Stufe 7 | 282,00 | 456,00 |
| A 7 Stufe 8 | 223,00 | 392,00 |
| A 7 Stufe 9 | 163,00 | 333,00 |
| A 7 Stufe 10 | 104,00 | 273,00 |
| A 8 Stufe 2 | 505,00 | 692,00 |
| A 8 Stufe 3 | 459,00 | 643,00 |
| A 8 Stufe 4 | 378,00 | 558,00 |
| A 8 Stufe 5 | 300,00 | 475,00 |
| A 8 Stufe 6 | 223,00 | 394,00 |
| A 8 Stufe 7 | 116,00 | 285,00 |
| A 8 Stufe 8 | 45,00 | 213,00 |
| A 8 Stufe 9 | – | 142,00 |
| A 8 Stufe 10 | – | 70,00 |
| A 9 Stufe 2 | 259,00 | 431,00 |
| A 9 Stufe 3 | 216,00 | 387,00 |
| A 9 Stufe 4 | 130,00 | 300,00 |
| A 9 Stufe 5 | 45,00 | 215,00 |
| A 9 Stufe 6 | – | 133,00 |
| A 9 Stufe 7 | – | 18,00 |
| A 10 Stufe 2 | 49,00 | 219,00 |
| A 10 Stufe 3 | – | 150,00 |
| A 10 Stufe 4 | – | 32,00 |
Die Beträge für ein und zwei Kinder werden nicht zusammengerechnet. Leere Felder sind in der Quelle nicht belegt oder mit einem Strich versehen.
Notwendige Nettosummen der Besoldung (Anlage 10)
| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|---|---|
| Notwendige Nettosumme | 40.693,80 | 50.592,36 |
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 2 SHBesG (Anlage 10)
| Art | 3. Kind | 4. Kind | 5. Kind | 6. Kind | 7. Kind | 8. Kind | Jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Betrag je Kind | 234,00 | 428,00 | 497,00 | 533,00 | 572,00 | 592,00 | 592,00 |
Nur wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte des anderen unterhaltspflichtigen Elternteils unter den Höchstgrenzen des § 45a Absatz 2 SHBesG liegt.
Das Gesetz setzt laut Dienstleistungszentrum Personal die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom November 2025 zur Alimentation um. Die Nachzahlung wird mit dem Novembergehalt 2026 ausgezahlt. § 17a erhöht den Mindestbetrag in einzelnen Stufen von A 7, A 9 und A 10 um feste Beträge. Die Anwärtergrundbeträge gleichen dem Stand vom 1. November 2024.