Besoldung Schleswig-Holstein ab 01.11.2024
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 6 | 2.942,09 | 2.986,56 | 3.029,59 | 3.100,09 | 3.141,33 | 3.211,17 | 3.280,99 | 3.350,79 | – | – | – |
| A 7 | 3.039,98 | 3.101,88 | 3.161,96 | 3.250,72 | 3.308,46 | 3.396,35 | 3.459,06 | 3.521,82 | 3.584,59 | – | – |
| A 8 | 3.160,45 | 3.209,14 | 3.294,61 | 3.377,78 | 3.459,00 | 3.571,62 | 3.646,69 | 3.721,73 | 3.796,83 | 3.871,86 | – |
| A 9 | 3.335,77 | 3.381,53 | 3.473,03 | 3.562,12 | 3.649,08 | 3.769,27 | 3.851,84 | 3.934,50 | 4.017,08 | 4.099,70 | – |
| A 10 | 3.557,11 | 3.630,39 | 3.753,88 | 3.874,32 | 3.991,99 | 4.145,98 | 4.248,59 | 4.351,26 | 4.453,87 | 4.556,51 | – |
| A 11 | – | 4.027,10 | 4.152,56 | 4.274,84 | 4.393,97 | 4.510,33 | 4.615,45 | 4.721,06 | 4.828,44 | 4.935,84 | 5.043,23 |
| A 12 | – | – | 4.490,43 | 4.642,60 | 4.791,05 | 4.939,67 | 5.020,85 | 5.148,86 | 5.276,90 | 5.406,32 | 5.536,63 |
| A 13 | – | – | 4.987,30 | 5.154,56 | 5.317,60 | 5.478,25 | 5.566,84 | 5.707,57 | 5.848,27 | 5.989,05 | 6.129,77 |
| A 14 | – | – | 5.230,07 | 5.458,34 | 5.685,71 | 5.907,97 | 6.034,05 | 6.216,60 | 6.399,08 | 6.581,56 | 6.764,09 |
| A 15 | – | – | – | – | 6.342,25 | 6.592,78 | 6.775,82 | 6.954,01 | 7.128,04 | 7.368,84 | 7.609,61 |
| A 16 | – | – | – | – | 6.974,01 | 7.266,92 | 7.481,84 | 7.691,09 | 7.895,49 | 8.173,97 | 8.452,44 |
Laut Quelle: Erfahrungsstufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Erfahrungsstufe 1 ist seit dem 1. Mai 2022 nicht mehr mit einem Betrag belegt, die Quelle führt die leere Spalte als Platzhalter weiter; die Nummern der übrigen Stufen bleiben unverändert.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Grundgehalt | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.311,36 | 5.374,35 | 5.614,24 | 5.850,25 | 6.081,10 | 6.367,78 | 6.654,47 | 6.941,12 | 7.227,83 | 7.514,46 | 7.801,19 |
| R 2 | – | – | 6.136,89 | 6.374,71 | 6.606,66 | 6.832,90 | 7.054,03 | 7.340,70 | 7.627,38 | 7.914,03 | 8.200,73 | 8.487,33 |
| R 3 | 9.310,72 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.840,65 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.448,65 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.022,79 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.581,25 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.163,34 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 12.886,08 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 15.770,34 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 mit Erfahrungsstufen, R 2 beginnt bei Stufe 2. Die übrigen Gruppen haben feste Grundgehälter, die Quelle führt sie ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Tabellenspalte.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 4.326,27 | 4.461,69 | 4.597,09 | 4.733,14 | 4.871,41 | 5.009,64 | 5.147,87 | 5.286,11 | 5.426,10 | 5.566,84 | 5.707,57 | 5.848,27 | 5.989,05 | 6.129,77 | – |
| C 2 kw | 4.334,69 | 4.550,48 | 4.767,65 | 4.987,99 | 5.208,31 | 5.430,45 | 5.654,76 | 5.878,98 | 6.103,29 | 6.327,57 | 6.551,82 | 6.776,12 | 7.000,40 | 7.224,69 | 7.448,98 |
| C 3 kw | 4.726,27 | 4.975,73 | 5.225,18 | 5.477,30 | 5.731,27 | 5.985,22 | 6.239,15 | 6.493,10 | 6.747,04 | 7.001,02 | 7.254,94 | 7.508,90 | 7.762,87 | 8.016,82 | 8.270,74 |
| C 4 kw | 5.911,01 | 6.166,30 | 6.421,58 | 6.676,86 | 6.932,14 | 7.187,42 | 7.442,73 | 7.697,97 | 7.953,24 | 8.208,52 | 8.463,84 | 8.719,11 | 8.974,40 | 9.229,67 | 9.484,96 |
Spaltenüberschrift laut Quelle: „Stufe“. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung in Schleswig-Holstein im Jahr 2024 vom 19. Juli 2024, Artikel 7 (zum 1. November 2024), GVOBl. Schl.-H. 2024 Nr. 9 (Auszug), S. 657 bis 662 (PDF-Seiten 662 bis 667), Inkrafttreten S. 669; Schleswig-Holsteinischer Landtag, Drucksache der Landesregierung: Entwurf eines Gesetzes zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung in Schleswig-Holstein im Jahr 2024, Drucksache 20/2127 (maschinenlesbare Fassung derselben Tabellen, Abgleich mit dem Gesetzblatt), PDF-Seiten 30 bis 45; Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Besoldungs- und Versorgungsanpassung in Schleswig-Holstein im Jahr 2024 vom 19. Juli 2024, Artikel 3 (mit Wirkung vom 1. Januar 2024), GVOBl. Schl.-H. 2024 Nr. 9 (Auszug), S. 651 bis 656 (PDF-Seiten 656 bis 661), Inkrafttreten S. 669. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| Alle Besoldungsgruppen | 164,21 | 350,41 |
Stufe 1 nach § 44 Absatz 1, Stufe 2 nach § 44 Absatz 2 SHBesG.
Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Für das zweite zu berücksichtigende Kind | 186,20 |
| Für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 481,22 |
Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| A 6 bis A 8 | 145,33 |
| A 9 bis A 12 | 154,31 |
Anrechnungsbetrag nach § 43 Absatz 2 Satz 1 SHBesG.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 6 bis A 8 | 1.467,18 |
| A 9 bis A 11 | 1.544,56 |
| A 12 | 1.712,84 |
| A 13 | 1.746,53 |
| A 13 + Zulage (§ 47 Nummer 2 Buchstabe c SHBesG) oder R 1 | 1.783,52 |
Zeilenbezeichnung laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 1 SHBesG (Anlage 10)
| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|---|---|
| A 6 Stufe 2 | 670,00 | 841,00 |
| A 6 Stufe 3 | 628,00 | 799,00 |
| A 6 Stufe 4 | 588,00 | 758,00 |
| A 6 Stufe 5 | 521,00 | 691,00 |
| A 6 Stufe 6 | 482,00 | 652,00 |
| A 6 Stufe 7 | 416,00 | 585,00 |
| A 6 Stufe 8 | 349,00 | 519,00 |
| A 6 Stufe 9 | 283,00 | 452,00 |
| A 7 Stufe 2 | 621,00 | 791,00 |
| A 7 Stufe 3 | 562,00 | 733,00 |
| A 7 Stufe 4 | 505,00 | 675,00 |
| A 7 Stufe 5 | 420,00 | 591,00 |
| A 7 Stufe 6 | 366,00 | 536,00 |
| A 7 Stufe 7 | 282,00 | 452,00 |
| A 7 Stufe 8 | 223,00 | 392,00 |
| A 7 Stufe 9 | 163,00 | 333,00 |
| A 7 Stufe 10 | 104,00 | 273,00 |
| A 8 Stufe 2 | 505,00 | 677,00 |
| A 8 Stufe 3 | 459,00 | 630,00 |
| A 8 Stufe 4 | 378,00 | 549,00 |
| A 8 Stufe 5 | 300,00 | 469,00 |
| A 8 Stufe 6 | 223,00 | 392,00 |
| A 8 Stufe 7 | 116,00 | 285,00 |
| A 8 Stufe 8 | 45,00 | 213,00 |
| A 8 Stufe 9 | – | 142,00 |
| A 8 Stufe 10 | – | 70,00 |
| A 9 Stufe 2 | 259,00 | 431,00 |
| A 9 Stufe 3 | 216,00 | 387,00 |
| A 9 Stufe 4 | 130,00 | 300,00 |
| A 9 Stufe 5 | 45,00 | 215,00 |
| A 9 Stufe 6 | – | 133,00 |
| A 9 Stufe 7 | – | 18,00 |
| A 10 Stufe 2 | 49,00 | 219,00 |
| A 10 Stufe 3 | – | 150,00 |
| A 10 Stufe 4 | – | 32,00 |
Die Beträge für ein und zwei Kinder werden nicht zusammengerechnet. Leere Felder sind in der Quelle nicht belegt oder mit einem Strich versehen.
Notwendige Nettosummen der Besoldung (Anlage 10)
| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|---|---|
| Notwendige Nettosumme | 38.640,00 | 48.080,00 |
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 2 SHBesG (Anlage 10)
| Art | 3. Kind | 4. Kind | 5. Kind | 6. Kind | 7. Kind | 8. Kind | Jedes weitere Kind |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Betrag je Kind | 234,00 | 428,00 | 497,00 | 533,00 | 572,00 | 592,00 | 592,00 |
Nur wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte des anderen unterhaltspflichtigen Elternteils unter den Höchstgrenzen des § 45a Absatz 2 SHBesG liegt.
Die Tabellen C kw und R stehen im Gesetzblatt als Bild auf S. 661; die Beträge sind am Bild geprüft und stimmen mit der maschinenlesbaren Drucksache 20/2127 überein. Anlage 10 gilt unverändert aus der Fassung vom 1. Januar 2024. Das Gesetz vom 18. September 2026 hat diesen Stand mit Wirkung vom 1. Januar 2025 abgelöst.