Besoldungsordnung A
Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|
| A 6 | 2.478,40 | 2.518,75 | 2.557,80 | 2.621,78 | 2.685,80 | 2.749,80 | 2.813,80 | 2.877,77 | – | – | – |
|---|
| A 7 | 2.567,24 | 2.623,40 | 2.677,93 | 2.758,47 | 2.838,98 | 2.919,53 | 2.977,01 | 3.034,53 | 3.092,07 | – | – |
|---|
| A 8 | 2.676,56 | 2.720,74 | 2.798,30 | 2.873,78 | 2.976,96 | 3.080,18 | 3.148,99 | 3.217,76 | 3.286,59 | 3.355,37 | – |
|---|
| A 9 | 2.835,66 | 2.877,19 | 2.960,22 | 3.041,06 | 3.151,17 | 3.261,33 | 3.337,01 | 3.412,77 | 3.488,47 | 3.564,18 | – |
|---|
| A 10 | 3.036,52 | 3.103,01 | 3.215,08 | 3.324,37 | 3.465,47 | 3.606,61 | 3.700,66 | 3.794,76 | 3.888,81 | 3.982,88 | – |
|---|
| A 11 | – | 3.463,02 | 3.576,88 | 3.687,83 | 3.795,94 | 3.940,55 | 4.036,90 | 4.133,70 | 4.232,12 | 4.330,56 | 4.428,98 |
|---|
| A 12 | – | – | 3.883,48 | 4.021,57 | 4.156,29 | 4.291,15 | 4.408,47 | 4.525,81 | 4.643,15 | 4.761,77 | 4.881,21 |
|---|
| A 13 | – | – | 4.334,38 | 4.486,15 | 4.634,13 | 4.779,90 | 4.908,91 | 5.037,88 | 5.166,84 | 5.295,87 | 5.424,85 |
|---|
| A 14 | – | – | 4.554,68 | 4.761,83 | 4.968,17 | 5.169,86 | 5.337,12 | 5.504,43 | 5.671,69 | 5.838,95 | 6.006,24 |
|---|
| A 15 | – | – | – | – | 5.563,96 | 5.791,31 | 5.957,42 | 6.119,13 | 6.339,82 | 6.560,52 | 6.781,20 |
|---|
| A 16 | – | – | – | – | 6.137,28 | 6.403,08 | 6.598,10 | 6.788,00 | 7.043,23 | 7.298,47 | 7.553,70 |
|---|
Laut Quelle: Erfahrungsstufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die Erfahrungsstufe 1 ist seit dem 1. Mai 2022 nicht mehr mit einem Betrag belegt, die Quelle führt die leere Spalte als Platzhalter weiter; die Nummern der übrigen Stufen bleiben unverändert.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| B 1 | 6.781,20 |
|---|
| B 2 | 7.876,61 |
|---|
| B 3 | 8.340,36 |
|---|
| B 4 | 8.826,06 |
|---|
| B 5 | 9.383,32 |
|---|
| B 6 | 9.909,55 |
|---|
| B 7 | 10.421,41 |
|---|
| B 8 | 10.954,92 |
|---|
| B 9 | 11.617,35 |
|---|
| B 10 | 13.094,01 |
|---|
| B 11 | 14.204,66 |
|---|
Besoldungsordnung R
Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | Grundgehalt | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|
| R 1 | – | 4.628,45 | 4.685,62 | 4.903,30 | 5.117,49 | 5.380,25 | 5.643,00 | 5.905,77 | 6.168,50 | 6.431,27 | 6.693,99 | 6.956,79 |
|---|
| R 2 | – | – | 5.377,60 | 5.593,41 | 5.803,92 | 6.009,20 | 6.271,98 | 6.534,73 | 6.797,49 | 7.060,22 | 7.322,99 | 7.585,68 |
|---|
| R 3 | 8.340,36 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 4 | 8.826,06 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 5 | 9.383,32 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 6 | 9.909,55 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 7 | 10.421,41 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 8 | 10.954,92 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 9 | 11.617,35 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
| R 10 | 14.260,92 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
|---|
R 1 und R 2 mit Erfahrungsstufen, R 2 beginnt bei Stufe 2. Die übrigen Gruppen haben feste Grundgehälter, die Quelle führt sie ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Tabellenspalte.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|
| W 1 | 4.721,62 |
|---|
| W 2 | 6.190,63 |
|---|
| W 3 | 7.009,90 |
|---|
Besoldungsordnung C kw
Besoldungsordnung C kw, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|
| C 1 kw | 3.771,85 | 3.895,97 | 4.020,07 | 4.144,77 | 4.271,50 | 4.398,19 | 4.524,89 | 4.651,59 | 4.779,90 | 4.908,91 | 5.037,88 | 5.166,84 | 5.295,87 | 5.424,85 | – |
|---|
| C 2 kw | 3.779,57 | 3.977,36 | 4.176,40 | 4.378,35 | 4.580,29 | 4.783,90 | 4.989,48 | 5.194,99 | 5.400,59 | 5.606,15 | 5.811,69 | 6.017,27 | 6.222,83 | 6.428,40 | 6.633,97 |
|---|
| C 3 kw | 4.138,48 | 4.367,12 | 4.595,76 | 4.826,83 | 5.059,60 | 5.292,36 | 5.525,11 | 5.757,86 | 5.990,62 | 6.223,40 | 6.456,12 | 6.688,90 | 6.921,67 | 7.154,42 | 7.387,16 |
|---|
| C 4 kw | 5.224,34 | 5.458,33 | 5.692,32 | 5.926,29 | 6.160,27 | 6.394,24 | 6.628,25 | 6.862,19 | 7.096,16 | 7.330,13 | 7.564,15 | 7.798,11 | 8.032,10 | 8.266,06 | 8.500,05 |
|---|
Spaltenüberschrift laut Quelle: „Stufe“. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen:
Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Gewährleistung eines ausreichenden Abstandes der Alimentation zur sozialen Grundsicherung und zur amtsangemessenen Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit mehr als zwei Kindern vom 24. März 2022, Artikel 1, GVOBl. Schl.-H. 2022 Nr. 5, S. 309 bis 315 (PDF-Seiten 430 bis 436), Inkrafttreten S. 318; Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur und zur Einführung des Altersgeldes vom 8. September 2020, Artikel 2 (Anpassung zum 1. Juni 2021), GVOBl. Schl.-H. 2020 Nr. 16, S. 522 bis 526 (PDF-Seiten 578 bis 582), Inkrafttreten S. 538; Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein: Rundschreiben des Finanzministeriums vom 8. Juni 2022 zum Gesetz vom 24. März 2022, S. 1 bis 4.
Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|
| Alle Besoldungsgruppen | 143,67 | 306,58 |
|---|
Stufe 1 nach § 44 Absatz 1, Stufe 2 nach § 44 Absatz 2 SHBesG.
Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6)
Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| Für das zweite zu berücksichtigende Kind | 162,91 |
|---|
| Für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 421,02 |
|---|
Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6)
Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat| Art | Betrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 127,16 |
|---|
| A 9 bis A 12 | 135,01 |
|---|
Anrechnungsbetrag nach § 43 Absatz 2 Satz 1 SHBesG.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat| Art | Grundbetrag |
|---|
| A 6 bis A 8 | 1.259,62 |
|---|
| A 9 bis A 11 | 1.336,54 |
|---|
| A 12 | 1.503,82 |
|---|
| A 13 | 1.537,31 |
|---|
| A 13 + Zulage (§ 47 Nummer 2 Buchstabe c SHBesG) oder R 1 | 1.574,08 |
|---|
Zeilenbezeichnung laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 1 SHBesG (Anlage 10)
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 1 SHBesG (Anlage 10), Beträge in Euro im Monat| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|
| A 6 Stufe 2 | 342,00 | 475,00 |
|---|
| A 6 Stufe 3 | 302,00 | 435,00 |
|---|
| A 6 Stufe 4 | 262,00 | 395,00 |
|---|
| A 6 Stufe 5 | 199,00 | 336,00 |
|---|
| A 6 Stufe 6 | 135,00 | 281,00 |
|---|
| A 6 Stufe 7 | 74,00 | 225,00 |
|---|
| A 6 Stufe 8 | 13,00 | 170,00 |
|---|
| A 6 Stufe 9 | – | 115,00 |
|---|
| A 7 Stufe 2 | 295,00 | 427,00 |
|---|
| A 7 Stufe 3 | 239,00 | 371,00 |
|---|
| A 7 Stufe 4 | 185,00 | 322,00 |
|---|
| A 7 Stufe 5 | 114,00 | 252,00 |
|---|
| A 7 Stufe 6 | 44,00 | 182,00 |
|---|
| A 7 Stufe 7 | – | 114,00 |
|---|
| A 7 Stufe 8 | – | 63,00 |
|---|
| A 7 Stufe 9 | – | 12,00 |
|---|
| A 8 Stufe 2 | 185,00 | 321,00 |
|---|
| A 8 Stufe 3 | 144,00 | 284,00 |
|---|
| A 8 Stufe 4 | 76,00 | 217,00 |
|---|
| A 8 Stufe 5 | 11,00 | 151,00 |
|---|
| A 8 Stufe 6 | – | 63,00 |
|---|
| A 9 Stufe 2 | – | 129,00 |
|---|
| A 9 Stufe 3 | – | 92,00 |
|---|
| A 9 Stufe 4 | – | 20,00 |
|---|
Die Beträge für ein und zwei Kinder werden nicht zusammengerechnet. Leere Felder sind in der Quelle nicht belegt oder mit einem Strich versehen.
Notwendige Nettosummen der Besoldung, Jahreswerte (Anlage 10)
Notwendige Nettosummen der Besoldung, Jahreswerte (Anlage 10), Beträge in Euro im Jahr| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|
| A 6 | 32.213,19 | 39.453,44 |
|---|
| A 7 | 32.373,71 | 39.589,80 |
|---|
| A 8 | 32.396,37 | 39.655,23 |
|---|
| A 9 | – | 39.692,15 |
|---|
Gesamtbetrag der Einkünfte (§ 45a Absatz 1 Satz 2), Jahresbruttoeinkommen (Anlage 10)
Gesamtbetrag der Einkünfte (§ 45a Absatz 1 Satz 2), Jahresbruttoeinkommen (Anlage 10), Beträge in Euro im Jahr| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|
| A 6 | 39.555,98 | 43.911,42 |
|---|
| A 7 | 39.731,40 | 44.061,33 |
|---|
| A 8 | 39.750,46 | 43.978,07 |
|---|
| A 9 | – | 44.045,64 |
|---|
Hinzuverdienstgrenze des Ehegatten, Lebenspartners oder Elternteils, brutto (Anlage 10)
Hinzuverdienstgrenze des Ehegatten, Lebenspartners oder Elternteils, brutto (Anlage 10), Beträge in Euro im Jahr| Art | ein Kind | zwei Kinder |
|---|
| A 6 Stufe 2 | 4.104,00 | 5.700,00 |
|---|
| A 6 Stufe 3 | 3.624,00 | 5.220,00 |
|---|
| A 6 Stufe 4 | 3.144,00 | 4.740,00 |
|---|
| A 6 Stufe 5 | 2.388,00 | 4.032,00 |
|---|
| A 6 Stufe 6 | 1.620,00 | 3.372,00 |
|---|
| A 6 Stufe 7 | 888,00 | 2.700,00 |
|---|
| A 6 Stufe 8 | 156,00 | 2.040,00 |
|---|
| A 6 Stufe 9 | – | 1.380,00 |
|---|
| A 7 Stufe 2 | 3.540,00 | 5.124,00 |
|---|
| A 7 Stufe 3 | 2.868,00 | 4.452,00 |
|---|
| A 7 Stufe 4 | 2.220,00 | 3.864,00 |
|---|
| A 7 Stufe 5 | 1.368,00 | 3.024,00 |
|---|
| A 7 Stufe 6 | 528,00 | 2.184,00 |
|---|
| A 7 Stufe 7 | – | 1.368,00 |
|---|
| A 7 Stufe 8 | – | 756,00 |
|---|
| A 7 Stufe 9 | – | 144,00 |
|---|
| A 8 Stufe 2 | 2.220,00 | 3.852,00 |
|---|
| A 8 Stufe 3 | 1.728,00 | 3.408,00 |
|---|
| A 8 Stufe 4 | 912,00 | 2.604,00 |
|---|
| A 8 Stufe 5 | 132,00 | 1.812,00 |
|---|
| A 8 Stufe 6 | – | 756,00 |
|---|
| A 9 Stufe 2 | – | 1.548,00 |
|---|
| A 9 Stufe 3 | – | 1.104,00 |
|---|
| A 9 Stufe 4 | – | 240,00 |
|---|
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 2 SHBesG
Familienergänzungszuschlag nach § 45a Absatz 2 SHBesG, Beträge in Euro im Monat| Art | 3. Kind | Ab dem 4. Kind |
|---|
| Betrag je Kind | 234,00 | 353,00 |
|---|
Nur wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte des anderen unterhaltspflichtigen Elternteils unter den Höchstgrenzen liegt: 6.500 Euro bei drei und 13.000 Euro bei vier Kindern, für jedes weitere Kind 6.500 Euro mehr.
A 4 und A 5 entfallen, die Erfahrungsstufe 1 ist nicht mehr belegt. Die Erhöhungsbeträge für A 4 und A 5 entfallen. Neu ist der einkommensabhängige Familienergänzungszuschlag nach § 45a SHBesG. Inkrafttreten laut Gesetz am ersten Tag des Monats nach der Verkündung vom 14. April 2022, das Rundschreiben des Finanzministeriums nennt den 1. Mai 2022. B, R, W und C kw gelten unverändert aus der Fassung vom 1. Juni 2021.
Alle Stände seit 2020
ab 01.01.2028Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 18, Anwärtergrundbeträge zum 1. Januar 2028 · Anwärtergrundbeträge plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 17, Anwärtergrundbeträge zum 1. März 2027 · Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2027Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 13, Anpassung zum 1. Januar 2027 · 3,8 %, auch Familienzuschlag; Familienergänzungszuschlag neu gegliedert nach Kinderzahlab 01.04.2026Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 9, Anwärtergrundbeträge zum 1. April 2026 · Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2026Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 5, rückwirkend zum 1. Januar 2026 · 4,0 %, auch Familienzuschlag; Familienergänzungszuschlag überwiegend 15 % bis 25 %ab 01.01.2025Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 1, rückwirkend zum 1. Januar 2025 · 3,2 %, mindestens 125 Euro in A 6 bis A 15, B 1, C 1 kw, C 2 kw, W 2, W 3; 3,26 % bis 4,58 % in den übrigen Gruppen; Familienzuschlag 3,2 %ab 01.11.2024Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 7, Anpassung zum 1. November 2024 · 200 Euro und zusätzlich 5,5 %; Familienzuschlag 10,52 %; Anwärtergrundbeträge plus 150 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 3, rückwirkende Anpassung zum 1. Januar 2024 · 1 % in A sowie R 1 und R 2 bis zur jeweils vierten belegten Erfahrungsstufe; Familienergänzungszuschlag neu gefasstab 01.01.2023Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 1, rückwirkende Neufassung des Familienergänzungszuschlags · Familienergänzungszuschlag neu gefasstab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022, Anpassung zum 1. Dezember 2022 · 2,8 %, auch Familienzuschlag; Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.06.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022, Anpassung zum 1. Juni 2022 · 0,6 %, auch Familienzuschlag und Anwärtergrundbeträgeab 01.05.2022Gesetz vom 24. März 2022 zum Abstand der Alimentation zur Grundsicherung · Kindbezogener Familienzuschlag plus 40 Euro je Kind; Grundgehälter unverändertab 01.06.2021Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur vom 8. September 2020, Anpassung zum 1. Juni 2021 · 0,4 %, auch Familienzuschlag und Anwärtergrundbeträgeab 01.01.2021Anpassung 2021 und Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur vom 8. September 2020 · 1,29 %; in A sowie R 1 und R 2 zusätzlich erste Stufe 3 %, zweite Stufe 2 %, dritte Stufe 1 %ab 01.01.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019 bis 2021, Anpassung 2020 · 3,12 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro