Besoldung Schleswig-Holstein ab 01.06.2021
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.368,89 | 2.405,68 | 2.441,25 | 2.475,66 | 2.534,24 | 2.592,83 | 2.651,41 | – | – | – | – | – |
| A 5 | 2.386,08 | 2.439,41 | 2.474,38 | 2.508,14 | 2.566,44 | 2.624,72 | 2.683,00 | 2.741,29 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.436,78 | 2.478,40 | 2.518,75 | 2.557,80 | 2.621,78 | 2.685,80 | 2.749,80 | 2.813,80 | 2.877,77 | – | – | – |
| A 7 | 2.533,15 | 2.567,24 | 2.623,40 | 2.677,93 | 2.758,47 | 2.838,98 | 2.919,53 | 2.977,01 | 3.034,53 | 3.092,07 | – | – |
| A 8 | – | 2.676,56 | 2.720,74 | 2.798,30 | 2.873,78 | 2.976,96 | 3.080,18 | 3.148,99 | 3.217,76 | 3.286,59 | 3.355,37 | – |
| A 9 | – | 2.835,66 | 2.877,19 | 2.960,22 | 3.041,06 | 3.151,17 | 3.261,33 | 3.337,01 | 3.412,77 | 3.488,47 | 3.564,18 | – |
| A 10 | – | 3.036,52 | 3.103,01 | 3.215,08 | 3.324,37 | 3.465,47 | 3.606,61 | 3.700,66 | 3.794,76 | 3.888,81 | 3.982,88 | – |
| A 11 | – | – | 3.463,02 | 3.576,88 | 3.687,83 | 3.795,94 | 3.940,55 | 4.036,90 | 4.133,70 | 4.232,12 | 4.330,56 | 4.428,98 |
| A 12 | – | – | – | 3.883,48 | 4.021,57 | 4.156,29 | 4.291,15 | 4.408,47 | 4.525,81 | 4.643,15 | 4.761,77 | 4.881,21 |
| A 13 | – | – | – | 4.334,38 | 4.486,15 | 4.634,13 | 4.779,90 | 4.908,91 | 5.037,88 | 5.166,84 | 5.295,87 | 5.424,85 |
| A 14 | – | – | – | 4.554,68 | 4.761,83 | 4.968,17 | 5.169,86 | 5.337,12 | 5.504,43 | 5.671,69 | 5.838,95 | 6.006,24 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.563,96 | 5.791,31 | 5.957,42 | 6.119,13 | 6.339,82 | 6.560,52 | 6.781,20 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.137,28 | 6.403,08 | 6.598,10 | 6.788,00 | 7.043,23 | 7.298,47 | 7.553,70 |
Laut Quelle: Erfahrungsstufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus.
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Grundgehalt | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.628,45 | 4.685,62 | 4.903,30 | 5.117,49 | 5.380,25 | 5.643,00 | 5.905,77 | 6.168,50 | 6.431,27 | 6.693,99 | 6.956,79 |
| R 2 | – | – | 5.377,60 | 5.593,41 | 5.803,92 | 6.009,20 | 6.271,98 | 6.534,73 | 6.797,49 | 7.060,22 | 7.322,99 | 7.585,68 |
| R 3 | 8.340,36 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 8.826,06 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.383,32 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 9.909,55 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.421,41 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 10.954,92 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 11.617,35 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 10 | 14.260,92 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 mit Erfahrungsstufen, R 2 beginnt bei Stufe 2. Die übrigen Gruppen haben feste Grundgehälter, die Quelle führt sie ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Tabellenspalte.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung C kw
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 kw | 3.771,85 | 3.895,97 | 4.020,07 | 4.144,77 | 4.271,50 | 4.398,19 | 4.524,89 | 4.651,59 | 4.779,90 | 4.908,91 | 5.037,88 | 5.166,84 | 5.295,87 | 5.424,85 | – |
| C 2 kw | 3.779,57 | 3.977,36 | 4.176,40 | 4.378,35 | 4.580,29 | 4.783,90 | 4.989,48 | 5.194,99 | 5.400,59 | 5.606,15 | 5.811,69 | 6.017,27 | 6.222,83 | 6.428,40 | 6.633,97 |
| C 3 kw | 4.138,48 | 4.367,12 | 4.595,76 | 4.826,83 | 5.059,60 | 5.292,36 | 5.525,11 | 5.757,86 | 5.990,62 | 6.223,40 | 6.456,12 | 6.688,90 | 6.921,67 | 7.154,42 | 7.387,16 |
| C 4 kw | 5.224,34 | 5.458,33 | 5.692,32 | 5.926,29 | 6.160,27 | 6.394,24 | 6.628,25 | 6.862,19 | 7.096,16 | 7.330,13 | 7.564,15 | 7.798,11 | 8.032,10 | 8.266,06 | 8.500,05 |
Spaltenüberschrift laut Quelle: „Stufe“. C 1 kw endet bei Stufe 14.
Quellen: Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur und zur Einführung des Altersgeldes vom 8. September 2020, Artikel 2 (Anpassung zum 1. Juni 2021), GVOBl. Schl.-H. 2020 Nr. 16, S. 522 bis 526 (PDF-Seiten 578 bis 582), Inkrafttreten S. 538; Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Gewährleistung eines ausreichenden Abstandes der Alimentation zur sozialen Grundsicherung und zur amtsangemessenen Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit mehr als zwei Kindern vom 24. März 2022, Artikel 1, GVOBl. Schl.-H. 2022 Nr. 5, S. 309 bis 315 (PDF-Seiten 430 bis 436), Inkrafttreten S. 318. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| Alle Besoldungsgruppen | 143,67 | 266,58 |
Stufe 1 nach § 44 Absatz 1, Stufe 2 nach § 44 Absatz 2 SHBesG.
Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Für das zweite zu berücksichtigende Kind | 122,91 |
| Für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 381,02 |
Familienzuschlag, Erhöhungsbeträge für untere Besoldungsgruppen (Anlage 6)
| Art | Erstes Kind (Stufe 2) | Jedes weitere Kind (ab Stufe 3) |
|---|---|---|
| A 4 | 5,11 | 20,45 |
| A 5 | 5,11 | 15,34 |
Soweit die Besoldung dadurch im Einzelfall hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 127,16 |
| A 9 bis A 12 | 135,01 |
Anrechnungsbetrag nach § 43 Absatz 2 Satz 1 SHBesG.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.259,62 |
| A 9 bis A 11 | 1.336,54 |
| A 12 | 1.503,82 |
| A 13 | 1.537,31 |
| A 13 + Zulage (§ 47 Nummer 2 Buchstabe c SHBesG) oder R 1 | 1.574,08 |
Zeilenbezeichnung laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Für die Zeit vom 1. Januar 2020 bis 30. April 2022 gewährt § 45a Absatz 3 SHBesG (Gesetz vom 24. März 2022) rückwirkend einen Ergänzungszuschlag ab dem dritten Kind von jeweils 80 Euro monatlich, bei Einkünften unter den Höchstgrenzen 340 Euro für das dritte und 392 Euro ab dem vierten Kind. Diese Beträge sind im Rechner nicht enthalten.