Besoldung Schleswig-Holstein ab 01.06.2021

Besoldungstabelle, Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur vom 8. September 2020, Anpassung zum 1. Juni 2021. Erhöhung: 0,4 %, auch Familienzuschlag und Anwärtergrundbeträge.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.06.2021. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 42.368,892.405,682.441,252.475,662.534,242.592,832.651,41–––––
A 52.386,082.439,412.474,382.508,142.566,442.624,722.683,002.741,29––––
A 62.436,782.478,402.518,752.557,802.621,782.685,802.749,802.813,802.877,77–––
A 72.533,152.567,242.623,402.677,932.758,472.838,982.919,532.977,013.034,533.092,07––
A 8–2.676,562.720,742.798,302.873,782.976,963.080,183.148,993.217,763.286,593.355,37–
A 9–2.835,662.877,192.960,223.041,063.151,173.261,333.337,013.412,773.488,473.564,18–
A 10–3.036,523.103,013.215,083.324,373.465,473.606,613.700,663.794,763.888,813.982,88–
A 11––3.463,023.576,883.687,833.795,943.940,554.036,904.133,704.232,124.330,564.428,98
A 12–––3.883,484.021,574.156,294.291,154.408,474.525,814.643,154.761,774.881,21
A 13–––4.334,384.486,154.634,134.779,904.908,915.037,885.166,845.295,875.424,85
A 14–––4.554,684.761,834.968,175.169,865.337,125.504,435.671,695.838,956.006,24
A 15–––––5.563,965.791,315.957,426.119,136.339,826.560,526.781,20
A 16–––––6.137,286.403,086.598,106.788,007.043,237.298,477.553,70

Laut Quelle: Erfahrungsstufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, 9 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 16.781,20
B 27.876,61
B 38.340,36
B 48.826,06
B 59.383,32
B 69.909,55
B 710.421,41
B 810.954,92
B 911.617,35
B 1013.094,01
B 1114.204,66

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeGrundgehaltSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11
R 1–4.628,454.685,624.903,305.117,495.380,255.643,005.905,776.168,506.431,276.693,996.956,79
R 2––5.377,605.593,415.803,926.009,206.271,986.534,736.797,497.060,227.322,997.585,68
R 38.340,36–––––––––––
R 48.826,06–––––––––––
R 59.383,32–––––––––––
R 69.909,55–––––––––––
R 710.421,41–––––––––––
R 810.954,92–––––––––––
R 911.617,35–––––––––––
R 1014.260,92–––––––––––

R 1 und R 2 mit Erfahrungsstufen, R 2 beginnt bei Stufe 2. Die übrigen Gruppen haben feste Grundgehälter, die Quelle führt sie ohne eigene Spaltenüberschrift in der ersten Tabellenspalte.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 14.721,62
W 26.190,63
W 37.009,90

Besoldungsordnung C kw

Besoldungsordnung C kw, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 1 kw3.771,853.895,974.020,074.144,774.271,504.398,194.524,894.651,594.779,904.908,915.037,885.166,845.295,875.424,85–
C 2 kw3.779,573.977,364.176,404.378,354.580,294.783,904.989,485.194,995.400,595.606,155.811,696.017,276.222,836.428,406.633,97
C 3 kw4.138,484.367,124.595,764.826,835.059,605.292,365.525,115.757,865.990,626.223,406.456,126.688,906.921,677.154,427.387,16
C 4 kw5.224,345.458,335.692,325.926,296.160,276.394,246.628,256.862,197.096,167.330,137.564,157.798,118.032,108.266,068.500,05

Spaltenüberschrift laut Quelle: „Stufe“. C 1 kw endet bei Stufe 14.

Quellen: Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur und zur Einführung des Altersgeldes vom 8. September 2020, Artikel 2 (Anpassung zum 1. Juni 2021), GVOBl. Schl.-H. 2020 Nr. 16, S. 522 bis 526 (PDF-Seiten 578 bis 582), Inkrafttreten S. 538; Land Schleswig-Holstein, Gesetz- und Verordnungsblatt für Schleswig-Holstein (Verkündungsportal): Gesetz zur Gewährleistung eines ausreichenden Abstandes der Alimentation zur sozialen Grundsicherung und zur amtsangemessenen Alimentation von Beamtinnen und Beamten mit mehr als zwei Kindern vom 24. März 2022, Artikel 1, GVOBl. Schl.-H. 2022 Nr. 5, S. 309 bis 315 (PDF-Seiten 430 bis 436), Inkrafttreten S. 318. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
Alle Besoldungsgruppen143,67266,58

Stufe 1 nach § 44 Absatz 1, Stufe 2 nach § 44 Absatz 2 SHBesG.

Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6)

Familienzuschlag, Erhöhung bei mehr als einem Kind (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
Für das zweite zu berücksichtigende Kind122,91
Für das dritte und jedes weitere zu berücksichtigende Kind381,02

Familienzuschlag, Erhöhungsbeträge für untere Besoldungsgruppen (Anlage 6)

Familienzuschlag, Erhöhungsbeträge für untere Besoldungsgruppen (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtErstes Kind (Stufe 2)Jedes weitere Kind (ab Stufe 3)
A 45,1120,45
A 55,1115,34

Soweit die Besoldung dadurch im Einzelfall hinter derjenigen aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurückbleibt, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6)

Anrechnungsbetrag beim Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
A 5 bis A 8127,16
A 9 bis A 12135,01

Anrechnungsbetrag nach § 43 Absatz 2 Satz 1 SHBesG.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.259,62
A 9 bis A 111.336,54
A 121.503,82
A 131.537,31
A 13 + Zulage (§ 47 Nummer 2 Buchstabe c SHBesG) oder R 11.574,08

Zeilenbezeichnung laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Für die Zeit vom 1. Januar 2020 bis 30. April 2022 gewährt § 45a Absatz 3 SHBesG (Gesetz vom 24. März 2022) rückwirkend einen Ergänzungszuschlag ab dem dritten Kind von jeweils 80 Euro monatlich, bei Einkünften unter den Höchstgrenzen 340 Euro für das dritte und 392 Euro ab dem vierten Kind. Diese Beträge sind im Rechner nicht enthalten.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 18, Anwärtergrundbeträge zum 1. Januar 2028 · Anwärtergrundbeträge plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 17, Anwärtergrundbeträge zum 1. März 2027 · Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2027Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 13, Anpassung zum 1. Januar 2027 · 3,8 %, auch Familienzuschlag; Familienergänzungszuschlag neu gegliedert nach Kinderzahlab 01.04.2026Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 9, Anwärtergrundbeträge zum 1. April 2026 · Anwärtergrundbeträge plus 60 Euroab 01.01.2026Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 5, rückwirkend zum 1. Januar 2026 · 4,0 %, auch Familienzuschlag; Familienergänzungszuschlag überwiegend 15 % bis 25 %ab 01.01.2025Gesetz vom 18. September 2026, Artikel 1, rückwirkend zum 1. Januar 2025 · 3,2 %, mindestens 125 Euro in A 6 bis A 15, B 1, C 1 kw, C 2 kw, W 2, W 3; 3,26 % bis 4,58 % in den übrigen Gruppen; Familienzuschlag 3,2 %ab 01.11.2024Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 7, Anpassung zum 1. November 2024 · 200 Euro und zusätzlich 5,5 %; Familienzuschlag 10,52 %; Anwärtergrundbeträge plus 150 Euroab 01.01.2024Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 3, rückwirkende Anpassung zum 1. Januar 2024 · 1 % in A sowie R 1 und R 2 bis zur jeweils vierten belegten Erfahrungsstufe; Familienergänzungszuschlag neu gefasstab 01.01.2023Gesetz vom 19. Juli 2024, Artikel 1, rückwirkende Neufassung des Familienergänzungszuschlags · Familienergänzungszuschlag neu gefasstab 01.12.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022, Anpassung zum 1. Dezember 2022 · 2,8 %, auch Familienzuschlag; Anwärtergrundbeträge plus 50 Euroab 01.06.2022Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2022, Anpassung zum 1. Juni 2022 · 0,6 %, auch Familienzuschlag und Anwärtergrundbeträgeab 01.05.2022Gesetz vom 24. März 2022 zum Abstand der Alimentation zur Grundsicherung · Kindbezogener Familienzuschlag plus 40 Euro je Kind; Grundgehälter unverändertab 01.06.2021Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur vom 8. September 2020, Anpassung zum 1. Juni 2021 · 0,4 %, auch Familienzuschlag und Anwärtergrundbeträgeab 01.01.2021Anpassung 2021 und Gesetz zur Verbesserung der Besoldungsstruktur vom 8. September 2020 · 1,29 %; in A sowie R 1 und R 2 zusätzlich erste Stufe 3 %, zweite Stufe 2 %, dritte Stufe 1 %ab 01.01.2020Besoldungs- und Versorgungsanpassungsgesetz 2019 bis 2021, Anpassung 2020 · 3,12 %, Anwärtergrundbeträge plus 50 Euro