Besoldung Sachsen ab 01.01.2028

Besoldungstabelle, Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3. Erhöhung: 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euro.
Künftiger Stand. Diese Tabelle gilt ab 01.01.2028. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.833,872.929,083.003,063.077,013.151,003.224,953.298,913.410,70––––
A 62.923,703.004,923.086,123.167,323.248,523.329,783.411,013.492,213.613,43–––
A 73.042,443.115,433.217,643.319,813.422,003.524,213.626,393.699,383.772,373.888,47––
A 8–3.219,133.306,423.437,373.568,383.699,343.830,333.917,634.004,924.092,274.226,39–
A 9–3.506,563.592,463.732,223.871,994.011,834.151,594.247,674.343,794.439,874.586,74–
A 10–3.754,053.873,444.052,474.231,604.410,694.589,764.710,654.832,794.954,905.133,91–
A 11––4.279,544.463,074.646,614.834,335.022,065.147,205.272,355.397,545.522,705.711,07
A 12––4.578,824.801,155.024,955.248,795.472,535.621,745.770,985.920,166.069,396.288,21
A 13––5.125,355.367,005.608,655.850,336.092,056.253,166.414,296.575,366.736,536.974,93
A 14––5.204,125.517,555.830,936.144,306.457,756.666,636.875,617.084,557.293,497.586,46
A 15–––––6.747,547.092,127.367,827.643,497.919,138.194,808.565,33
A 16–––––7.442,837.841,308.160,158.478,958.797,759.116,629.541,11

Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.565,33
B 29.948,96
B 310.534,71
B 411.148,21
B 511.852,08
B 612.516,75
B 713.163,32
B 813.837,16
B 914.673,89
B 1017.272,23
B 1117.941,94

Feste Gehälter ohne Stufen.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.366,955.608,645.735,926.064,096.392,306.720,517.048,707.376,937.705,168.033,358.361,548.787,08
R 2–––6.521,566.849,787.177,947.506,187.834,398.162,608.490,838.819,009.147,249.581,48
R 310.534,71––––––––––––
R 411.148,21––––––––––––
R 511.852,08––––––––––––
R 612.516,75––––––––––––
R 713.163,32––––––––––––
R 813.837,16––––––––––––

R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
W 15.897,806.367,86––
W 27.229,977.597,537.965,068.425,99
W 38.145,228.628,409.111,619.702,28

W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.681,654.842,785.003,925.165,025.326,175.487,255.648,355.809,495.970,606.131,716.292,866.453,936.615,126.852,13–
C 24.691,664.948,455.205,255.462,035.718,815.975,606.232,366.489,126.745,897.002,697.259,427.516,217.772,978.029,788.379,39
C 35.156,995.447,735.738,506.029,236.319,986.610,706.901,447.192,167.482,977.773,688.064,418.355,198.645,918.936,669.330,72
C 46.525,766.818,057.110,307.402,547.694,867.987,108.279,388.571,658.863,889.156,149.448,469.740,6910.032,9910.325,2310.736,42

Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 12. Mai 2026 (SächsGVBl. S. 150), Artikel 3 und Artikel 7 Absatz 4; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Januar 2028, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 3 zum Gesetz vom 12. Mai 2026: Anlagen gültig ab 1. Januar 2028, PDF-S. 1 (A, B), S. 2 (R, W), S. 3 (Familienzuschlag), S. 5 (Anwärter), S. 6 (C). Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen288,04576,08

Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3)288,04
jedes weitere zu berücksichtigende Kind819,43

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 55,1120,45

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 51.554,79
A 6 bis A 81.678,41
A 9 bis A 111.733,69
A 121.876,79
A 13 oder R 11.945,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.

Verkündetes Gesetz, tritt am 1. Januar 2028 in Kraft (Artikel 7 Absatz 4). Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 werden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 2 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1 · 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2 · 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 1 · Familienzuschlag neu festgesetzt, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.08.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 7 und 8: Besoldungsgruppe A 4 gestrichenab 01.01.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 8, und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 9 · Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind von 446,94 € auf 612,94 €, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.12.2022Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz vom 6. Juli 2023, Artikel 1 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 3 · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2 · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro