Besoldung Sachsen ab 01.01.2028
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.833,87 | 2.929,08 | 3.003,06 | 3.077,01 | 3.151,00 | 3.224,95 | 3.298,91 | 3.410,70 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.923,70 | 3.004,92 | 3.086,12 | 3.167,32 | 3.248,52 | 3.329,78 | 3.411,01 | 3.492,21 | 3.613,43 | – | – | – |
| A 7 | 3.042,44 | 3.115,43 | 3.217,64 | 3.319,81 | 3.422,00 | 3.524,21 | 3.626,39 | 3.699,38 | 3.772,37 | 3.888,47 | – | – |
| A 8 | – | 3.219,13 | 3.306,42 | 3.437,37 | 3.568,38 | 3.699,34 | 3.830,33 | 3.917,63 | 4.004,92 | 4.092,27 | 4.226,39 | – |
| A 9 | – | 3.506,56 | 3.592,46 | 3.732,22 | 3.871,99 | 4.011,83 | 4.151,59 | 4.247,67 | 4.343,79 | 4.439,87 | 4.586,74 | – |
| A 10 | – | 3.754,05 | 3.873,44 | 4.052,47 | 4.231,60 | 4.410,69 | 4.589,76 | 4.710,65 | 4.832,79 | 4.954,90 | 5.133,91 | – |
| A 11 | – | – | 4.279,54 | 4.463,07 | 4.646,61 | 4.834,33 | 5.022,06 | 5.147,20 | 5.272,35 | 5.397,54 | 5.522,70 | 5.711,07 |
| A 12 | – | – | 4.578,82 | 4.801,15 | 5.024,95 | 5.248,79 | 5.472,53 | 5.621,74 | 5.770,98 | 5.920,16 | 6.069,39 | 6.288,21 |
| A 13 | – | – | 5.125,35 | 5.367,00 | 5.608,65 | 5.850,33 | 6.092,05 | 6.253,16 | 6.414,29 | 6.575,36 | 6.736,53 | 6.974,93 |
| A 14 | – | – | 5.204,12 | 5.517,55 | 5.830,93 | 6.144,30 | 6.457,75 | 6.666,63 | 6.875,61 | 7.084,55 | 7.293,49 | 7.586,46 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.747,54 | 7.092,12 | 7.367,82 | 7.643,49 | 7.919,13 | 8.194,80 | 8.565,33 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.442,83 | 7.841,30 | 8.160,15 | 8.478,95 | 8.797,75 | 9.116,62 | 9.541,11 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 8.565,33 |
| B 2 | 9.948,96 |
| B 3 | 10.534,71 |
| B 4 | 11.148,21 |
| B 5 | 11.852,08 |
| B 6 | 12.516,75 |
| B 7 | 13.163,32 |
| B 8 | 13.837,16 |
| B 9 | 14.673,89 |
| B 10 | 17.272,23 |
| B 11 | 17.941,94 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.366,95 | 5.608,64 | 5.735,92 | 6.064,09 | 6.392,30 | 6.720,51 | 7.048,70 | 7.376,93 | 7.705,16 | 8.033,35 | 8.361,54 | 8.787,08 |
| R 2 | – | – | – | 6.521,56 | 6.849,78 | 7.177,94 | 7.506,18 | 7.834,39 | 8.162,60 | 8.490,83 | 8.819,00 | 9.147,24 | 9.581,48 |
| R 3 | 10.534,71 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 11.148,21 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.852,08 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 12.516,75 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 13.163,32 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.837,16 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.897,80 | 6.367,86 | – | – |
| W 2 | 7.229,97 | 7.597,53 | 7.965,06 | 8.425,99 |
| W 3 | 8.145,22 | 8.628,40 | 9.111,61 | 9.702,28 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.681,65 | 4.842,78 | 5.003,92 | 5.165,02 | 5.326,17 | 5.487,25 | 5.648,35 | 5.809,49 | 5.970,60 | 6.131,71 | 6.292,86 | 6.453,93 | 6.615,12 | 6.852,13 | – |
| C 2 | 4.691,66 | 4.948,45 | 5.205,25 | 5.462,03 | 5.718,81 | 5.975,60 | 6.232,36 | 6.489,12 | 6.745,89 | 7.002,69 | 7.259,42 | 7.516,21 | 7.772,97 | 8.029,78 | 8.379,39 |
| C 3 | 5.156,99 | 5.447,73 | 5.738,50 | 6.029,23 | 6.319,98 | 6.610,70 | 6.901,44 | 7.192,16 | 7.482,97 | 7.773,68 | 8.064,41 | 8.355,19 | 8.645,91 | 8.936,66 | 9.330,72 |
| C 4 | 6.525,76 | 6.818,05 | 7.110,30 | 7.402,54 | 7.694,86 | 7.987,10 | 8.279,38 | 8.571,65 | 8.863,88 | 9.156,14 | 9.448,46 | 9.740,69 | 10.032,99 | 10.325,23 | 10.736,42 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 12. Mai 2026 (SächsGVBl. S. 150), Artikel 3 und Artikel 7 Absatz 4; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Januar 2028, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 3 zum Gesetz vom 12. Mai 2026: Anlagen gültig ab 1. Januar 2028, PDF-S. 1 (A, B), S. 2 (R, W), S. 3 (Familienzuschlag), S. 5 (Anwärter), S. 6 (C). Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 288,04 | 576,08 |
Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 288,04 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 819,43 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.554,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.678,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.733,69 |
| A 12 | 1.876,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.945,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Verkündetes Gesetz, tritt am 1. Januar 2028 in Kraft (Artikel 7 Absatz 4). Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 werden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).