Besoldung Sachsen ab 01.04.2026
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.750,79 | 2.843,22 | 2.915,03 | 2.986,80 | 3.058,63 | 3.130,41 | 3.202,21 | 3.310,72 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.837,99 | 2.916,83 | 2.995,65 | 3.074,47 | 3.153,29 | 3.232,17 | 3.311,02 | 3.389,83 | 3.507,50 | – | – | – |
| A 7 | 2.953,25 | 3.024,10 | 3.123,31 | 3.222,49 | 3.321,69 | 3.420,90 | 3.520,09 | 3.590,93 | 3.661,78 | 3.774,48 | – | – |
| A 8 | – | 3.124,76 | 3.209,49 | 3.336,61 | 3.463,77 | 3.590,89 | 3.718,05 | 3.802,78 | 3.887,52 | 3.972,30 | 4.102,49 | – |
| A 9 | – | 3.403,76 | 3.487,15 | 3.622,81 | 3.758,48 | 3.894,23 | 4.029,89 | 4.123,15 | 4.216,45 | 4.309,72 | 4.452,28 | – |
| A 10 | – | 3.644,00 | 3.759,89 | 3.933,68 | 4.107,55 | 4.281,39 | 4.455,22 | 4.572,56 | 4.691,12 | 4.809,65 | 4.983,41 | – |
| A 11 | – | – | 4.154,09 | 4.332,24 | 4.510,39 | 4.692,62 | 4.874,84 | 4.996,31 | 5.117,79 | 5.239,31 | 5.360,80 | 5.543,65 |
| A 12 | – | – | 4.444,60 | 4.660,40 | 4.877,65 | 5.094,92 | 5.312,11 | 5.456,94 | 5.601,80 | 5.746,61 | 5.891,47 | 6.103,87 |
| A 13 | – | – | 4.975,10 | 5.209,67 | 5.444,24 | 5.678,83 | 5.913,46 | 6.069,85 | 6.226,25 | 6.382,61 | 6.539,05 | 6.770,46 |
| A 14 | – | – | 5.051,56 | 5.355,80 | 5.660,00 | 5.964,19 | 6.268,44 | 6.471,20 | 6.674,05 | 6.876,87 | 7.079,69 | 7.364,07 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.549,74 | 6.884,22 | 7.151,83 | 7.419,42 | 7.686,98 | 7.954,57 | 8.314,24 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.224,65 | 7.611,43 | 7.920,94 | 8.230,39 | 8.539,84 | 8.849,37 | 9.261,41 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 8.314,24 |
| B 2 | 9.657,31 |
| B 3 | 10.225,89 |
| B 4 | 10.821,40 |
| B 5 | 11.504,64 |
| B 6 | 12.149,82 |
| B 7 | 12.777,44 |
| B 8 | 13.431,53 |
| B 9 | 14.243,73 |
| B 10 | 16.765,90 |
| B 11 | 17.415,98 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.209,62 | 5.444,23 | 5.567,77 | 5.886,32 | 6.204,91 | 6.523,50 | 6.842,07 | 7.160,68 | 7.479,28 | 7.797,85 | 8.116,42 | 8.529,49 |
| R 2 | – | – | – | 6.330,38 | 6.648,98 | 6.967,52 | 7.286,14 | 7.604,73 | 7.923,31 | 8.241,92 | 8.560,47 | 8.879,09 | 9.300,60 |
| R 3 | 10.225,89 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.821,40 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.504,64 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 12.149,82 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.777,44 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.431,53 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.724,91 | 6.181,19 | – | – |
| W 2 | 7.018,03 | 7.374,81 | 7.731,57 | 8.178,98 |
| W 3 | 7.906,44 | 8.375,46 | 8.844,51 | 9.417,86 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.544,41 | 4.700,81 | 4.857,24 | 5.013,61 | 5.170,04 | 5.326,39 | 5.482,77 | 5.639,19 | 5.795,58 | 5.951,96 | 6.108,38 | 6.264,74 | 6.421,20 | 6.651,26 | – |
| C 2 | 4.554,13 | 4.803,39 | 5.052,66 | 5.301,91 | 5.551,17 | 5.800,43 | 6.049,66 | 6.298,89 | 6.548,14 | 6.797,41 | 7.046,61 | 7.295,87 | 7.545,11 | 7.794,39 | 8.133,75 |
| C 3 | 5.005,81 | 5.288,03 | 5.570,27 | 5.852,48 | 6.134,72 | 6.416,91 | 6.699,13 | 6.981,32 | 7.263,61 | 7.545,79 | 7.828,00 | 8.110,26 | 8.392,46 | 8.674,69 | 9.057,20 |
| C 4 | 6.334,46 | 6.618,18 | 6.901,86 | 7.185,54 | 7.469,28 | 7.752,96 | 8.036,68 | 8.320,37 | 8.604,04 | 8.887,74 | 9.171,48 | 9.455,15 | 9.738,87 | 10.022,55 | 10.421,69 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 12. Mai 2026 (SächsGVBl. S. 150), Artikel 1 und Artikel 7 Absatz 1; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. April 2026, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 1 zum Gesetz vom 12. Mai 2026: Anlagen gültig ab 1. April 2026, PDF-S. 1 (A, B), S. 2 (R, W), S. 3 (Familienzuschlag), S. 5 (Anwärter), S. 6 (C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. April 2026. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 279,58 | 559,16 |
Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 279,58 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 795,41 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.464,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.588,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.643,69 |
| A 12 | 1.786,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.855,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Mit Wirkung vom 1. April 2026 rückwirkend in Kraft gesetzt (Artikel 7 Absatz 1). Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).