Besoldung Sachsen ab 01.04.2026

Besoldungstabelle, Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1. Erhöhung: 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euro.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.750,792.843,222.915,032.986,803.058,633.130,413.202,213.310,72––––
A 62.837,992.916,832.995,653.074,473.153,293.232,173.311,023.389,833.507,50–––
A 72.953,253.024,103.123,313.222,493.321,693.420,903.520,093.590,933.661,783.774,48––
A 8–3.124,763.209,493.336,613.463,773.590,893.718,053.802,783.887,523.972,304.102,49–
A 9–3.403,763.487,153.622,813.758,483.894,234.029,894.123,154.216,454.309,724.452,28–
A 10–3.644,003.759,893.933,684.107,554.281,394.455,224.572,564.691,124.809,654.983,41–
A 11––4.154,094.332,244.510,394.692,624.874,844.996,315.117,795.239,315.360,805.543,65
A 12––4.444,604.660,404.877,655.094,925.312,115.456,945.601,805.746,615.891,476.103,87
A 13––4.975,105.209,675.444,245.678,835.913,466.069,856.226,256.382,616.539,056.770,46
A 14––5.051,565.355,805.660,005.964,196.268,446.471,206.674,056.876,877.079,697.364,07
A 15–––––6.549,746.884,227.151,837.419,427.686,987.954,578.314,24
A 16–––––7.224,657.611,437.920,948.230,398.539,848.849,379.261,41

Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 18.314,24
B 29.657,31
B 310.225,89
B 410.821,40
B 511.504,64
B 612.149,82
B 712.777,44
B 813.431,53
B 914.243,73
B 1016.765,90
B 1117.415,98

Feste Gehälter ohne Stufen.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.209,625.444,235.567,775.886,326.204,916.523,506.842,077.160,687.479,287.797,858.116,428.529,49
R 2–––6.330,386.648,986.967,527.286,147.604,737.923,318.241,928.560,478.879,099.300,60
R 310.225,89––––––––––––
R 410.821,40––––––––––––
R 511.504,64––––––––––––
R 612.149,82––––––––––––
R 712.777,44––––––––––––
R 813.431,53––––––––––––

R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
W 15.724,916.181,19––
W 27.018,037.374,817.731,578.178,98
W 37.906,448.375,468.844,519.417,86

W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.544,414.700,814.857,245.013,615.170,045.326,395.482,775.639,195.795,585.951,966.108,386.264,746.421,206.651,26–
C 24.554,134.803,395.052,665.301,915.551,175.800,436.049,666.298,896.548,146.797,417.046,617.295,877.545,117.794,398.133,75
C 35.005,815.288,035.570,275.852,486.134,726.416,916.699,136.981,327.263,617.545,797.828,008.110,268.392,468.674,699.057,20
C 46.334,466.618,186.901,867.185,547.469,287.752,968.036,688.320,378.604,048.887,749.171,489.455,159.738,8710.022,5510.421,69

Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028 sowie zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften vom 12. Mai 2026 (SächsGVBl. S. 150), Artikel 1 und Artikel 7 Absatz 1; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. April 2026, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 1 zum Gesetz vom 12. Mai 2026: Anlagen gültig ab 1. April 2026, PDF-S. 1 (A, B), S. 2 (R, W), S. 3 (Familienzuschlag), S. 5 (Anwärter), S. 6 (C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. April 2026; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. April 2026. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen279,58559,16

Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3)279,58
jedes weitere zu berücksichtigende Kind795,41

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 55,1120,45

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 51.464,79
A 6 bis A 81.588,41
A 9 bis A 111.643,69
A 121.786,79
A 13 oder R 11.855,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.

Mit Wirkung vom 1. April 2026 rückwirkend in Kraft gesetzt (Artikel 7 Absatz 1). Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 2 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1 · 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2 · 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 1 · Familienzuschlag neu festgesetzt, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.08.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 7 und 8: Besoldungsgruppe A 4 gestrichenab 01.01.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 8, und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 9 · Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind von 446,94 € auf 612,94 €, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.12.2022Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz vom 6. Juli 2023, Artikel 1 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 3 · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2 · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro