Besoldung Sachsen ab 01.02.2025
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.675,35 | 2.765,24 | 2.835,08 | 2.904,88 | 2.974,74 | 3.044,55 | 3.114,38 | 3.219,92 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.760,15 | 2.836,83 | 2.913,49 | 2.990,15 | 3.066,81 | 3.143,52 | 3.220,21 | 3.296,86 | 3.411,30 | – | – | – |
| A 7 | 2.872,25 | 2.941,16 | 3.037,65 | 3.134,11 | 3.230,59 | 3.327,08 | 3.423,55 | 3.492,44 | 3.561,35 | 3.670,96 | – | – |
| A 8 | – | 3.039,06 | 3.121,46 | 3.245,10 | 3.368,77 | 3.492,40 | 3.616,08 | 3.698,48 | 3.780,90 | 3.863,35 | 3.989,97 | – |
| A 9 | – | 3.310,41 | 3.391,51 | 3.523,45 | 3.655,40 | 3.787,42 | 3.919,36 | 4.010,07 | 4.100,81 | 4.191,52 | 4.330,17 | – |
| A 10 | – | 3.544,06 | 3.656,77 | 3.825,79 | 3.994,89 | 4.163,97 | 4.333,03 | 4.447,15 | 4.562,46 | 4.677,74 | 4.846,73 | – |
| A 11 | – | – | 4.040,16 | 4.213,42 | 4.386,69 | 4.563,92 | 4.741,14 | 4.859,28 | 4.977,43 | 5.095,61 | 5.213,77 | 5.391,61 |
| A 12 | – | – | 4.322,70 | 4.532,58 | 4.743,87 | 4.955,18 | 5.166,42 | 5.307,27 | 5.448,16 | 5.589,00 | 5.729,89 | 5.936,46 |
| A 13 | – | – | 4.838,65 | 5.066,79 | 5.294,92 | 5.523,08 | 5.751,27 | 5.903,37 | 6.055,49 | 6.207,56 | 6.359,71 | 6.584,77 |
| A 14 | – | – | 4.913,01 | 5.208,91 | 5.504,77 | 5.800,61 | 6.096,52 | 6.293,72 | 6.491,00 | 6.688,26 | 6.885,52 | 7.162,10 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.370,10 | 6.695,41 | 6.955,68 | 7.215,93 | 7.476,15 | 7.736,40 | 8.086,21 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.026,50 | 7.402,67 | 7.703,70 | 8.004,66 | 8.305,62 | 8.606,66 | 9.007,40 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 8.086,21 |
| B 2 | 9.392,44 |
| B 3 | 9.945,43 |
| B 4 | 10.524,61 |
| B 5 | 11.189,11 |
| B 6 | 11.816,59 |
| B 7 | 12.427,00 |
| B 8 | 13.063,15 |
| B 9 | 13.853,07 |
| B 10 | 16.306,07 |
| B 11 | 16.938,32 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 5.066,74 | 5.294,91 | 5.415,07 | 5.724,88 | 6.034,73 | 6.344,58 | 6.654,42 | 6.964,29 | 7.274,15 | 7.583,98 | 7.893,81 | 8.295,56 |
| R 2 | – | – | – | 6.156,76 | 6.466,62 | 6.776,42 | 7.086,31 | 7.396,16 | 7.706,00 | 8.015,87 | 8.325,69 | 8.635,57 | 9.045,52 |
| R 3 | 9.945,43 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.524,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.189,11 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.816,59 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.427,00 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.063,15 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.567,90 | 6.011,66 | – | – |
| W 2 | 6.825,55 | 7.172,54 | 7.519,52 | 7.954,66 |
| W 3 | 7.689,59 | 8.145,75 | 8.601,94 | 9.159,56 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.419,77 | 4.571,88 | 4.724,02 | 4.876,10 | 5.028,24 | 5.180,31 | 5.332,40 | 5.484,53 | 5.636,63 | 5.788,72 | 5.940,85 | 6.092,92 | 6.245,09 | 6.468,84 | – |
| C 2 | 4.429,23 | 4.671,65 | 4.914,08 | 5.156,50 | 5.398,92 | 5.641,34 | 5.883,74 | 6.126,13 | 6.368,55 | 6.610,98 | 6.853,35 | 7.095,77 | 7.338,17 | 7.580,62 | 7.910,67 |
| C 3 | 4.868,52 | 5.143,00 | 5.417,50 | 5.691,97 | 5.966,47 | 6.240,92 | 6.515,40 | 6.789,85 | 7.064,39 | 7.338,83 | 7.613,30 | 7.887,82 | 8.162,28 | 8.436,77 | 8.808,79 |
| C 4 | 6.160,73 | 6.436,67 | 6.712,57 | 6.988,47 | 7.264,42 | 7.540,32 | 7.816,26 | 8.092,17 | 8.368,06 | 8.643,98 | 8.919,94 | 9.195,83 | 9.471,77 | 9.747,67 | 10.135,86 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Fünftes Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (5. DRÄndG) vom 2. Mai 2024 (SächsGVBl. S. 454), Artikel 3 und Artikel 11 Absatz 6; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. Februar 2025, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 3 zum 5. DRÄndG: Anlagen gültig ab 1. Februar 2025, PDF-S. 1 (A, B, R, W), S. 2 (Familienzuschlag), S. 4 (Anwärter, C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Auslandsbesoldung, Anwärtergrundbetrag und Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Auslandsbesoldung, Anwärtergrundbetrag und Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. Februar 2025. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 271,90 | 543,80 |
Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 271,90 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 773,59 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.404,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.528,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.583,69 |
| A 12 | 1.726,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.795,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).