Besoldung Sachsen ab 01.11.2024

Besoldungstabelle, Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2. Erhöhung: 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.11.2024. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Besoldungsordnung A

Besoldungsordnung A, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.535,882.621,082.687,282.753,442.819,662.885,832.952,023.052,06––––
A 62.616,262.688,942.761,602.834,272.906,932.979,643.052,333.124,993.233,46–––
A 72.722,512.787,832.879,292.970,723.062,173.153,633.245,073.310,373.375,693.479,58––
A 8–2.880,632.958,733.075,923.193,153.310,333.427,563.505,673.583,793.661,943.781,96–
A 9–3.137,833.214,703.339,763.464,833.589,973.715,033.801,013.887,023.973,004.104,43–
A 10–3.359,303.466,133.626,343.786,633.946,894.107,144.215,314.324,614.433,884.594,06–
A 11––3.829,543.993,764.158,004.325,994.493,974.605,954.717,944.829,964.941,965.110,53
A 12––4.097,354.296,284.496,564.696,854.897,085.030,595.164,135.297,635.431,185.626,98
A 13––4.586,404.802,645.018,885.235,155.451,445.595,615.739,805.883,946.028,166.241,49
A 14––4.656,884.937,365.217,795.498,215.778,695.965,616.152,616.339,586.526,566.788,72
A 15–––––6.038,016.346,366.593,066.839,747.086,407.333,087.664,65
A 16–––––6.660,197.016,757.302,097.587,367.872,638.157,978.537,82

Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.

Besoldungsordnung B

Besoldungsordnung B, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.664,65
B 28.902,79
B 39.426,95
B 49.975,93
B 510.605,79
B 611.200,56
B 711.779,15
B 812.382,13
B 913.130,87
B 1015.455,99
B 1116.055,28

Feste Gehälter ohne Stufen.

Besoldungsordnung R

Besoldungsordnung R, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeFestbetragSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–4.802,605.018,875.132,775.426,435.720,126.013,826.307,516.601,226.894,937.188,617.482,287.863,09
R 2–––5.835,796.129,506.423,156.716,887.010,587.304,277.597,987.891,658.185,378.573,95
R 39.426,95––––––––––––
R 49.975,93––––––––––––
R 510.605,79––––––––––––
R 611.200,56––––––––––––
R 711.779,15––––––––––––
R 812.382,13––––––––––––

R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.

Besoldungsordnung W

Besoldungsordnung W, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeStufe 1Stufe 2Stufe 3Stufe 4
W 15.277,635.698,26––
W 26.469,726.798,627.127,517.539,96
W 37.288,717.721,098.153,508.682,05

W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.

Bundesbesoldungsordnung C

Bundesbesoldungsordnung C, Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.189,364.333,544.477,744.621,904.766,104.910,255.054,415.198,615.342,785.486,945.631,145.775,285.919,526.131,60–
C 24.198,324.428,104.657,904.887,685.117,465.347,245.577,005.806,766.036,546.266,336.496,076.725,856.955,617.185,427.498,27
C 34.614,714.874,885.135,075.395,235.655,425.915,566.175,736.435,886.696,106.956,247.216,407.476,617.736,767.996,948.349,56
C 45.839,556.101,116.362,636.624,146.885,717.147,227.408,787.670,307.931,818.193,358.454,928.716,438.977,989.239,509.607,45

Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.

Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Fünftes Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (5. DRÄndG) vom 2. Mai 2024 (SächsGVBl. S. 454), Artikel 2 und Artikel 11 Absatz 5; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. November 2024, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 2 zum 5. DRÄndG: Anlagen gültig ab 1. November 2024, PDF-S. 1 (A, B, R, W), S. 2 (Familienzuschlag), S. 4 (Anwärter, C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. November 2024. Abgerufen am 08.11.2026.

Familienzuschlag (Anlage 6)

Familienzuschlag (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat
ArtStufe 1Stufe 2
alle Besoldungsgruppen257,72515,44

Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3

Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3, Beträge in Euro im Monat
ArtBetrag
zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3)257,72
jedes weitere zu berücksichtigende Kind733,26

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
A 55,1120,45

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 51.354,79
A 6 bis A 81.478,41
A 9 bis A 111.533,69
A 121.676,79
A 13 oder R 11.745,10

Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.

Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 3 · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 2 · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2026/2027/2028, Artikel 1 · 2,82 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 2 · 4,76 %, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 1 · Familienzuschlag neu festgesetzt, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.08.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 7 und 8: Besoldungsgruppe A 4 gestrichenab 01.01.2023Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 3 Nummer 8, und Fünftes Dienstrechtsänderungsgesetz, Artikel 9 · Familienzuschlag für das dritte und jedes weitere Kind von 446,94 € auf 612,94 €, Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.12.2022Viertes Dienstrechtsänderungsgesetz vom 6. Juli 2023, Artikel 1 · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2021Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 3 · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz zur Anpassung der Besoldung und der Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, Artikel 2 · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro