Besoldung Sachsen ab 01.11.2024
Besoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.535,88 | 2.621,08 | 2.687,28 | 2.753,44 | 2.819,66 | 2.885,83 | 2.952,02 | 3.052,06 | – | – | – | – |
| A 6 | 2.616,26 | 2.688,94 | 2.761,60 | 2.834,27 | 2.906,93 | 2.979,64 | 3.052,33 | 3.124,99 | 3.233,46 | – | – | – |
| A 7 | 2.722,51 | 2.787,83 | 2.879,29 | 2.970,72 | 3.062,17 | 3.153,63 | 3.245,07 | 3.310,37 | 3.375,69 | 3.479,58 | – | – |
| A 8 | – | 2.880,63 | 2.958,73 | 3.075,92 | 3.193,15 | 3.310,33 | 3.427,56 | 3.505,67 | 3.583,79 | 3.661,94 | 3.781,96 | – |
| A 9 | – | 3.137,83 | 3.214,70 | 3.339,76 | 3.464,83 | 3.589,97 | 3.715,03 | 3.801,01 | 3.887,02 | 3.973,00 | 4.104,43 | – |
| A 10 | – | 3.359,30 | 3.466,13 | 3.626,34 | 3.786,63 | 3.946,89 | 4.107,14 | 4.215,31 | 4.324,61 | 4.433,88 | 4.594,06 | – |
| A 11 | – | – | 3.829,54 | 3.993,76 | 4.158,00 | 4.325,99 | 4.493,97 | 4.605,95 | 4.717,94 | 4.829,96 | 4.941,96 | 5.110,53 |
| A 12 | – | – | 4.097,35 | 4.296,28 | 4.496,56 | 4.696,85 | 4.897,08 | 5.030,59 | 5.164,13 | 5.297,63 | 5.431,18 | 5.626,98 |
| A 13 | – | – | 4.586,40 | 4.802,64 | 5.018,88 | 5.235,15 | 5.451,44 | 5.595,61 | 5.739,80 | 5.883,94 | 6.028,16 | 6.241,49 |
| A 14 | – | – | 4.656,88 | 4.937,36 | 5.217,79 | 5.498,21 | 5.778,69 | 5.965,61 | 6.152,61 | 6.339,58 | 6.526,56 | 6.788,72 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.038,01 | 6.346,36 | 6.593,06 | 6.839,74 | 7.086,40 | 7.333,08 | 7.664,65 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.660,19 | 7.016,75 | 7.302,09 | 7.587,36 | 7.872,63 | 8.157,97 | 8.537,82 |
Laut Quelle: Stufen 1 bis 5 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 6 bis 9 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 10 bis 12 im 4-Jahres-Rhythmus. Die erste ausgewiesene Stufe einer Gruppe ist ihre Anfangsstufe.
Besoldungsordnung B
| Besoldungsgruppe | Grundgehalt |
|---|---|
| B 1 | 7.664,65 |
| B 2 | 8.902,79 |
| B 3 | 9.426,95 |
| B 4 | 9.975,93 |
| B 5 | 10.605,79 |
| B 6 | 11.200,56 |
| B 7 | 11.779,15 |
| B 8 | 12.382,13 |
| B 9 | 13.130,87 |
| B 10 | 15.455,99 |
| B 11 | 16.055,28 |
Feste Gehälter ohne Stufen.
Besoldungsordnung R
| Gruppe | Festbetrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.802,60 | 5.018,87 | 5.132,77 | 5.426,43 | 5.720,12 | 6.013,82 | 6.307,51 | 6.601,22 | 6.894,93 | 7.188,61 | 7.482,28 | 7.863,09 |
| R 2 | – | – | – | 5.835,79 | 6.129,50 | 6.423,15 | 6.716,88 | 7.010,58 | 7.304,27 | 7.597,98 | 7.891,65 | 8.185,37 | 8.573,95 |
| R 3 | 9.426,95 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.975,93 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.605,79 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.200,56 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.779,15 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.382,13 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 und R 2 steigen im Abstand von zwei Jahren bis zur Endstufe, R 2 beginnt bei Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter und stehen in der Quelle in einem eigenen Block ohne Stufenüberschrift.
Besoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 |
|---|---|---|---|---|
| W 1 | 5.277,63 | 5.698,26 | – | – |
| W 2 | 6.469,72 | 6.798,62 | 7.127,51 | 7.539,96 |
| W 3 | 7.288,71 | 7.721,09 | 8.153,50 | 8.682,05 |
W 1: Stufe 2 ab der ersten Verlängerung des Beamtenverhältnisses auf Zeit. W 2 und W 3: Aufstieg im Abstand von fünf Jahren.
Bundesbesoldungsordnung C
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.189,36 | 4.333,54 | 4.477,74 | 4.621,90 | 4.766,10 | 4.910,25 | 5.054,41 | 5.198,61 | 5.342,78 | 5.486,94 | 5.631,14 | 5.775,28 | 5.919,52 | 6.131,60 | – |
| C 2 | 4.198,32 | 4.428,10 | 4.657,90 | 4.887,68 | 5.117,46 | 5.347,24 | 5.577,00 | 5.806,76 | 6.036,54 | 6.266,33 | 6.496,07 | 6.725,85 | 6.955,61 | 7.185,42 | 7.498,27 |
| C 3 | 4.614,71 | 4.874,88 | 5.135,07 | 5.395,23 | 5.655,42 | 5.915,56 | 6.175,73 | 6.435,88 | 6.696,10 | 6.956,24 | 7.216,40 | 7.476,61 | 7.736,76 | 7.996,94 | 8.349,56 |
| C 4 | 5.839,55 | 6.101,11 | 6.362,63 | 6.624,14 | 6.885,71 | 7.147,22 | 7.408,78 | 7.670,30 | 7.931,81 | 8.193,35 | 8.454,92 | 8.716,43 | 8.977,98 | 9.239,50 | 9.607,45 |
Fortgeltende Besoldungsordnung der Hochschullehrer (Anlage 10 SächsBesG). C 1 endet bei Stufe 14. Die in Anlage 10 ebenfalls genannten Zulagen sind hier nicht erfasst.
Quellen: Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Fünftes Gesetz zur Änderung dienstrechtlicher Vorschriften (5. DRÄndG) vom 2. Mai 2024 (SächsGVBl. S. 454), Artikel 2 und Artikel 11 Absatz 5; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Sächsisches Besoldungsgesetz vom 6. Juli 2023 (SächsGVBl. S. 467, 476), Gesetzestext in der Fassung ab 1. November 2024, § 19 Absatz 2, § 61, § 64a; Sächsische Staatskanzlei (REVOSax Landesrecht Sachsen): Anhang 2 zum 5. DRÄndG: Anlagen gültig ab 1. November 2024, PDF-S. 1 (A, B, R, W), S. 2 (Familienzuschlag), S. 4 (Anwärter, C); Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Besoldungsordnungen A, B, R, W, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Bundesbesoldungsordnung C, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Familienzuschlag, gültig ab 1. November 2024; Landesamt für Steuern und Finanzen Sachsen: Anwärtergrundbetrag, gültig ab 1. November 2024. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Stufe 1 | Stufe 2 |
|---|---|---|
| alle Besoldungsgruppen | 257,72 | 515,44 |
Stufe 1: § 40 Absatz 1 SächsBesG, Stufe 2: § 40 Absatz 2 SächsBesG.
Familienzuschlag: Hinzurechnung ab Stufe 3
| Art | Betrag |
|---|---|
| zweites zu berücksichtigendes Kind (Stufe 3) | 257,72 |
| jedes weitere zu berücksichtigende Kind | 733,26 |
Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5
| Art | erstes Kind (Stufe 2) | ab Stufe 3 je weiteres Kind |
|---|---|---|
| A 5 | 5,11 | 20,45 |
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 | 1.354,79 |
| A 6 bis A 8 | 1.478,41 |
| A 9 bis A 11 | 1.533,69 |
| A 12 | 1.676,79 |
| A 13 oder R 1 | 1.745,10 |
Spalte laut Quelle: Eingangsamt, in das die Person nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Anwärtersonderzuschläge sind nicht enthalten.
Die Erhöhungsbeträge des Familienzuschlags für A 5 wurden nicht angepasst. Nicht in den Tabellen: Zuschlag zur Ergänzung des Grundgehalts von 1,03 Prozent nach fünf Jahren in der Endstufe (A 9 bis A 16, C, W 2, W 3, R 1, R 2) oder nach zehn Jahren ab erstmaliger Übertragung des Amtes (B, R 3 bis R 8), § 61 SächsBesG. Zusätzlich zu den Tabellenwerten gibt es seit dem 1. Januar 2024 eine monatliche Sonderzahlung von 4,1 Prozent der Summe aus Grundgehalt, Amtszulagen und Zuschlag nach § 61 (§ 64a SächsBesG).