Besoldung Sachsen-Anhalt ab 01.01.2026
Besoldungsordnung A
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | 2.740,95 | 2.822,91 | 2.886,61 | 2.950,28 | 3.013,99 | 3.077,67 | 3.141,35 | 3.205,07 |
| A 6 | 2.794,76 | 2.886,89 | 2.980,60 | 3.054,76 | 3.128,88 | 3.203,05 | 3.284,28 | 3.354,20 |
| A 7 | 2.897,00 | 2.978,08 | 3.088,70 | 3.199,14 | 3.309,65 | 3.420,17 | 3.502,73 | 3.588,39 |
| A 8 | 3.049,13 | 3.147,37 | 3.290,05 | 3.432,76 | 3.575,38 | 3.674,80 | 3.774,14 | 3.876,10 |
| A 9 | 3.217,93 | 3.314,56 | 3.471,22 | 3.627,92 | 3.784,62 | 3.890,95 | 3.997,26 | 4.104,27 |
| A 10 | 3.431,01 | 3.564,97 | 3.760,83 | 3.956,67 | 4.150,61 | 4.288,26 | 4.426,81 | 4.567,83 |
| A 11 | 3.883,50 | 4.082,14 | 4.283,61 | 4.489,30 | 4.628,22 | 4.772,70 | 4.916,71 | 5.064,55 |
| A 12 | 4.141,20 | 4.380,55 | 4.625,31 | 4.871,48 | 5.041,61 | 5.216,04 | 5.388,26 | 5.565,78 |
| A 13 | 4.817,90 | 5.048,13 | 5.281,69 | 5.515,26 | 5.677,31 | 5.839,35 | 6.001,19 | 6.162,20 |
| A 14 | 5.056,74 | 5.356,22 | 5.658,39 | 5.960,60 | 6.169,34 | 6.378,08 | 6.586,85 | 6.799,96 |
| A 15 | 6.137,00 | 6.404,37 | 6.611,66 | 6.818,95 | 7.026,23 | 7.233,54 | 7.440,84 | 7.650,13 |
| A 16 | 6.747,62 | 7.058,35 | 7.297,78 | 7.537,18 | 7.776,55 | 8.015,98 | 8.255,43 | 8.497,61 |
Besoldungsordnung B
Besoldungsordnung R
| Besoldungsgruppe | Stufe 1 | Stufe 2 | Stufe 3 | Stufe 4 | Stufe 5 | Stufe 6 | Stufe 7 | Stufe 8 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | 4.924,54 | 5.690,91 | 6.457,31 | 6.734,41 | 7.011,47 | 7.288,58 | 7.565,66 | 7.842,74 |
| R 2 | – | 6.544,47 | 7.147,23 | 7.424,33 | 7.701,42 | 7.978,48 | 8.255,58 | 8.532,69 |
| R 3 | 9.360,59 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.893,39 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 10.504,74 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.082,00 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 11.643,57 | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.228,82 | – | – | – | – | – | – | – |
R 2 beginnt laut Quelle mit Stufe 2. R 3 bis R 8 haben einen festen Betrag, der in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 steht.
Besoldungsordnung W
Besoldungsordnung C (fortgeltend, Anlage 5)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.331,91 | 4.470,65 | 4.609,38 | 4.748,11 | 4.888,68 | 5.030,16 | 5.171,64 | 5.313,16 | 5.454,66 | 5.596,16 | 5.737,67 | 5.879,15 | 6.020,70 | 6.162,20 | – |
| C 2 | 4.340,54 | 4.561,64 | 4.782,75 | 5.008,01 | 5.233,51 | 5.459,02 | 5.684,53 | 5.910,04 | 6.135,56 | 6.361,08 | 6.586,52 | 6.812,07 | 7.037,57 | 7.263,13 | 7.488,66 |
| C 3 | 4.741,19 | 4.995,44 | 5.250,81 | 5.506,14 | 5.761,49 | 6.016,81 | 6.272,14 | 6.527,50 | 6.782,85 | 7.038,19 | 7.293,52 | 7.548,89 | 7.804,25 | 8.059,60 | 8.314,90 |
| C 4 | 5.942,20 | 6.198,90 | 6.455,59 | 6.712,27 | 6.968,96 | 7.225,62 | 7.482,33 | 7.738,97 | 7.995,66 | 8.252,35 | 8.509,05 | 8.765,72 | 9.022,42 | 9.279,09 | 9.535,77 |
Fortgeltende Besoldungsordnung C nach § 62 Abs. 3 LBesG LSA. C 1 hat laut Quelle keine Stufe 15.
Quellen: Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt: Kommentierung des Landesbesoldungsgesetzes mit den Anlagen, Fassung vom 01.04.2026 (archivierte Fassung), S. 254 (A), S. 255 (B, W), S. 256 (R), S. 257 (C), S. 258 (Familienzuschlag), S. 259 (Anwärter); Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt: Kommentierung des Landesbesoldungsgesetzes mit den Anlagen, Fassung vom 29.06.2026, S. 120 f. (§ 38a, 600 Euro rückwirkend zum 1. Januar 2026); Landtag von Sachsen-Anhalt: Gesetzentwurf der Landesregierung, Landesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028, Drucksache 8/6854 vom 15.04.2026, S. 17 (Artikel 1 Nr. 1), S. 24 (Inkrafttreten); Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt: Bezügeverwaltung, Aktuelles: Landesbesoldungs- und -versorgungsanpassungsgesetz 2026/2027/2028. Abgerufen am 08.11.2026.
Familienzuschlag (Anlage 6)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Stufe 1 (§ 38 Abs. 2) | 164,44 |
| Stufe 2, ein Kind (§ 38 Abs. 3) | 344,25 |
| Zweites Kind, zusätzlich | 344,25 |
| Drittes und jedes weitere Kind, je Kind zusätzlich | 818,98 |
| Erhöhungsbetrag A 5, erstes Kind | 6,51 |
| Erhöhungsbetrag A 5, jedes weitere Kind | 19,56 |
| Ergänzender Familienzuschlag (§ 38a) | 600,00 |
Stufe 2 ist der Kinderanteil und wird nicht mit Stufe 1 verrechnet; Stufe 1 und Stufe 2 können nebeneinander zustehen. Die Erhöhungsbeträge gelten zusätzlich zur Stufe 2. Der ergänzende Familienzuschlag steht nicht in Anlage 6, sondern in § 38a Abs. 3. Er wird gezahlt, wenn die Ehegattin oder der Ehegatte in den dort genannten Fällen (etwa Betreuung eines Kindes unter drei Jahren, häusliche Pflege, Schwerbehinderung) weder mindestens 600 Euro monatlich aus Erwerbstätigkeit erzielt noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hat; Erwerbseinkommen, Erwerbsersatzeinkommen und Elterngeld vermindern ihn.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 7)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.458,94 |
| A 9 bis A 11 | 1.512,82 |
| A 12 | 1.652,28 |
| A 13 | 1.684,00 |
| A 13 + Zulage (Nummer 13 Buchst. c der Vorbemerkungen zu den Besoldungsordnungen A und B) | 1.718,85 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Gesetz vom 16.06.2026 (GVBl. LSA S. 256), § 38a mit Wirkung vom 1. Januar 2026. Der Stand unterscheidet sich vom vorherigen nur durch den ergänzenden Familienzuschlag.