Besoldung Rheinland-Pfalz ab 01.01.2028
Landesbesoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | – | 3.155,07 | 3.226,05 | 3.297,01 | 3.368,02 | 3.438,97 | 3.509,98 | 3.581,00 | 3.652,48 | 3.723,95 | – | – |
| A 6 | – | 3.201,61 | 3.279,56 | 3.357,51 | 3.435,40 | 3.513,38 | 3.591,35 | 3.669,28 | 3.747,21 | 3.852,03 | – | – |
| A 7 | – | 3.268,33 | 3.365,05 | 3.461,68 | 3.558,38 | 3.655,08 | 3.751,80 | 3.820,82 | 3.889,89 | 3.958,96 | – | – |
| A 8 | – | 3.366,41 | 3.449,02 | 3.572,93 | 3.696,89 | 3.820,73 | 3.944,68 | 4.027,29 | 4.109,87 | 4.192,54 | 4.275,11 | – |
| A 9 | – | 3.503,76 | 3.585,07 | 3.717,31 | 3.849,52 | 3.981,78 | 4.114,05 | 4.204,93 | 4.295,89 | 4.386,82 | 4.477,72 | – |
| A 10 | – | 3.691,49 | 3.802,83 | 3.969,81 | 4.136,85 | 4.303,85 | 4.470,93 | 4.582,25 | 4.693,60 | 4.806,12 | 4.920,03 | – |
| A 11 | – | – | 4.181,61 | 4.352,71 | 4.523,83 | 4.694,97 | 4.868,76 | 4.985,49 | 5.102,17 | 5.218,94 | 5.336,34 | 5.455,38 |
| A 12 | – | – | – | 4.748,93 | 4.871,44 | 5.080,19 | 5.288,91 | 5.430,60 | 5.572,52 | 5.714,42 | 5.856,37 | 5.998,35 |
| A 13 | – | – | – | 5.274,63 | 5.418,17 | 5.648,05 | 5.877,95 | 6.031,20 | 6.184,50 | 6.337,73 | 6.491,06 | 6.644,32 |
| A 14 | – | – | – | 5.531,18 | 5.745,06 | 6.043,17 | 6.341,34 | 6.540,03 | 6.738,82 | 6.937,63 | 7.136,37 | 7.335,11 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.617,07 | 6.944,81 | 7.207,06 | 7.469,32 | 7.731,50 | 7.993,74 | 8.255,95 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.278,41 | 7.657,50 | 7.960,77 | 8.264,09 | 8.567,36 | 8.870,63 | 9.173,85 |
Kopfzeile der Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 und 10 im 4-Jahres-Rhythmus, Stufen 11 und 12 im 5-Jahres-Rhythmus. A 5 bis A 10 beginnen mit Stufe 2, A 11 mit Stufe 3, A 12 bis A 14 mit Stufe 4, A 15 und A 16 mit Stufe 6. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle.
Landesbesoldungsordnung B
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Betrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | – | 5.617,83 | 5.654,67 | 5.966,87 | 6.279,10 | 6.591,28 | 6.903,51 | 7.215,70 | 7.527,96 | 7.840,16 | 8.152,36 | 8.464,62 |
| R 2 | – | – | – | 6.402,05 | 6.714,24 | 7.026,46 | 7.338,67 | 7.650,87 | 7.963,12 | 8.275,31 | 8.587,46 | 8.899,74 | 9.211,91 |
| R 3 | 10.108,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.685,75 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.347,93 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.973,17 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.581,45 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 13.215,37 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 14.002,49 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle. R 3 bis R 9 sind Festbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle in einer eigenen Teiltabelle.
Landesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Betrag |
|---|---|
| W 1 | 5.962,85 |
| W 2 | 7.212,10 |
| W 3 | 8.153,55 |
Festbeträge ohne Stufen. Mindestbetrag der Leistungsbezüge für W 2 und W 3 siehe Tabelle w-leistungsbezuege.
Landesbesoldungsordnung C (kw)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.666,47 | 4.814,78 | 4.965,05 | 5.115,32 | 5.265,62 | 5.418,17 | 5.571,42 | 5.724,64 | 5.877,95 | 6.031,20 | 6.184,50 | 6.337,73 | 6.491,06 | 6.644,32 | – |
| C 2 | 4.675,66 | 4.913,35 | 5.152,89 | 5.394,15 | 5.638,40 | 5.882,70 | 6.126,94 | 6.371,18 | 6.615,47 | 6.859,70 | 7.103,97 | 7.348,22 | 7.592,48 | 7.836,76 | 8.081,02 |
| C 3 | 5.107,84 | 5.380,56 | 5.657,13 | 5.933,71 | 6.210,29 | 6.486,86 | 6.763,40 | 7.039,97 | 7.316,58 | 7.593,16 | 7.869,71 | 8.146,29 | 8.422,88 | 8.699,41 | 8.975,99 |
| C 4 | 6.406,05 | 6.684,05 | 6.962,11 | 7.240,13 | 7.518,18 | 7.796,18 | 8.074,21 | 8.352,23 | 8.630,23 | 8.908,24 | 9.186,31 | 9.464,34 | 9.742,32 | 10.020,35 | 10.298,40 |
Künftig wegfallend (kw). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz): Landesgesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2026/2027/2028 vom 22. September 2026, GVBl. 2026 Nr. 29, Anlage IV (Anlagen 6 bis 11 LBesG, gültig ab 1. Januar 2028), S. 23 (A, B), S. 24 (W, R), S. 25 (Familienzuschlag), S. 26 (Anwärter, C), Anlage IV zu Art. 4 Nr. 8; Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Besoldungstabelle ab Januar 2028 (Seiten des Gesetzentwurfs, ohne Textebene); Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Gesamtübersicht Familienzuschlag gültig ab 01.01.2028. Abgerufen am 08.11.2026.
Leistungsbezüge als Mindestbetrag nach § 37 Abs. 1 Satz 3 (Anlage 6 Nr. 3)
| Art | Betrag |
|---|---|
| W 2 | 448,85 |
| W 3 | 448,85 |
Familienzuschlag (Anlage 7)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 | 90,69 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, erstes und zweites Kind je | 254,43 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, jedes weitere Kind je | 726,00 |
| Erhöhungsbetrag A 5, erstes Kind | 5,32 |
| Erhöhungsbetrag A 5, zweites Kind | 15,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 5 bis A 8 | 151,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 9 bis A 12 | 161,34 |
§ 41 Abs. 1 LBesG (GVBl. 2013 S. 169): Nr. 1 ist der vom Personenstand abhängige Zuschlag, Nr. 2 der kinderbezogene Zuschlag. Laut Fußnote sind je Kind 5,46 Euro von der Kürzung nach § 9 Abs. 1 ausgenommen. Der Anrechnungsbetrag gilt für Ledige in einer Gemeinschaftsunterkunft und wird auf das Grundgehalt angerechnet.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.661,65 |
| A 9 bis A 11 | 1.717,85 |
| A 12 | 1.863,55 |
| A 13 | 1.896,71 |
| A 13 + Allgemeine Zulage | 1.933,13 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.