Besoldung Rheinland-Pfalz ab 01.10.2026
Landesbesoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 5 | – | 3.062,58 | 3.131,48 | 3.200,36 | 3.269,28 | 3.338,16 | 3.407,09 | 3.476,02 | 3.545,41 | 3.614,78 | – | – |
| A 6 | – | 3.107,75 | 3.183,42 | 3.259,09 | 3.334,70 | 3.410,38 | 3.486,07 | 3.561,72 | 3.637,36 | 3.739,11 | – | – |
| A 7 | – | 3.172,52 | 3.266,40 | 3.360,21 | 3.454,07 | 3.547,93 | 3.641,81 | 3.708,81 | 3.775,86 | 3.842,90 | – | – |
| A 8 | – | 3.267,73 | 3.347,91 | 3.468,19 | 3.588,52 | 3.708,73 | 3.829,04 | 3.909,24 | 3.989,39 | 4.069,64 | 4.149,78 | – |
| A 9 | – | 3.401,05 | 3.479,97 | 3.608,33 | 3.736,68 | 3.865,06 | 3.993,45 | 4.081,67 | 4.169,96 | 4.258,23 | 4.346,46 | – |
| A 10 | – | 3.583,27 | 3.691,35 | 3.853,43 | 4.015,58 | 4.177,69 | 4.339,86 | 4.447,92 | 4.556,01 | 4.665,23 | 4.775,80 | – |
| A 11 | – | – | 4.059,03 | 4.225,11 | 4.391,22 | 4.557,34 | 4.726,03 | 4.839,34 | 4.952,60 | 5.065,95 | 5.179,90 | 5.295,46 |
| A 12 | – | – | – | 4.609,72 | 4.728,64 | 4.931,26 | 5.133,86 | 5.271,40 | 5.409,17 | 5.546,90 | 5.684,70 | 5.822,51 |
| A 13 | – | – | – | 5.120,01 | 5.259,33 | 5.482,48 | 5.705,64 | 5.854,40 | 6.003,21 | 6.151,94 | 6.300,77 | 6.449,54 |
| A 14 | – | – | – | 5.369,04 | 5.576,65 | 5.866,02 | 6.155,44 | 6.348,31 | 6.541,27 | 6.734,25 | 6.927,17 | 7.120,09 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 6.423,09 | 6.741,23 | 6.995,78 | 7.250,36 | 7.504,85 | 7.759,40 | 8.013,93 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 7.065,05 | 7.433,02 | 7.727,40 | 8.021,83 | 8.316,21 | 8.610,59 | 8.904,92 |
Kopfzeile der Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 und 10 im 4-Jahres-Rhythmus, Stufen 11 und 12 im 5-Jahres-Rhythmus. A 5 bis A 10 beginnen mit Stufe 2, A 11 mit Stufe 3, A 12 bis A 14 mit Stufe 4, A 15 und A 16 mit Stufe 6. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle.
Landesbesoldungsordnung B
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Betrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | – | 5.453,15 | 5.488,90 | 5.791,95 | 6.095,03 | 6.398,06 | 6.701,14 | 7.004,18 | 7.307,28 | 7.610,32 | 7.913,37 | 8.216,48 |
| R 2 | – | – | – | 6.214,37 | 6.517,41 | 6.820,48 | 7.123,54 | 7.426,59 | 7.729,69 | 8.032,73 | 8.335,73 | 8.638,84 | 8.941,86 |
| R 3 | 9.812,27 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 10.372,50 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 11.015,26 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 11.622,18 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 12.212,63 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 12.827,96 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 13.592,01 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 beginnt mit Stufe 2, R 2 mit Stufe 3. Die Spalte Stufe 1 steht ohne Beträge in der Quelle. R 3 bis R 9 sind Festbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle in einer eigenen Teiltabelle.
Landesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Betrag |
|---|---|
| W 1 | 5.788,05 |
| W 2 | 7.000,68 |
| W 3 | 7.914,53 |
Festbeträge ohne Stufen. Mindestbetrag der Leistungsbezüge für W 2 und W 3 siehe Tabelle w-leistungsbezuege.
Landesbesoldungsordnung C (kw)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 4.529,68 | 4.673,64 | 4.819,50 | 4.965,36 | 5.111,26 | 5.259,33 | 5.408,10 | 5.556,82 | 5.705,64 | 5.854,40 | 6.003,21 | 6.151,94 | 6.300,77 | 6.449,54 | – |
| C 2 | 4.538,60 | 4.769,31 | 5.001,83 | 5.236,02 | 5.473,11 | 5.710,25 | 5.947,33 | 6.184,41 | 6.421,54 | 6.658,61 | 6.895,72 | 7.132,81 | 7.369,91 | 7.607,03 | 7.844,13 |
| C 3 | 4.958,11 | 5.222,83 | 5.491,29 | 5.759,76 | 6.028,24 | 6.296,70 | 6.565,14 | 6.833,60 | 7.102,10 | 7.370,57 | 7.639,01 | 7.907,48 | 8.175,97 | 8.444,39 | 8.712,86 |
| C 4 | 6.218,25 | 6.488,11 | 6.758,02 | 7.027,89 | 7.297,78 | 7.567,64 | 7.837,52 | 8.107,38 | 8.377,24 | 8.647,10 | 8.917,02 | 9.186,89 | 9.456,73 | 9.726,61 | 9.996,51 |
Künftig wegfallend (kw). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz): Landesgesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2026/2027/2028 vom 22. September 2026, GVBl. 2026 Nr. 29, Anlage II (Anlage 7 LBesG) und fortgeltende Tabellen aus Anlage I, S. 18 (Familienzuschlag, Anlage II zu Art. 4 Nr. 6); S. 13, 14, 16, 17 (übrige Tabellen, Anlage I); S. 6 bis 8 (Art. 4); S. 12 (Inkrafttreten); Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Besoldungstabelle ab Oktober 2026: Anlage 7, Stand 01.10.26 (Kopie der Gesetzblattseite, ohne Textebene). Abgerufen am 08.11.2026.
Leistungsbezüge als Mindestbetrag nach § 37 Abs. 1 Satz 3 (Anlage 6 Nr. 3)
| Art | Betrag |
|---|---|
| W 2 | 435,70 |
| W 3 | 435,70 |
Familienzuschlag (Anlage 7)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 | 88,03 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, erstes und zweites Kind je | 246,97 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, jedes weitere Kind je | 726,00 |
| Erhöhungsbetrag A 5, erstes Kind | 5,32 |
| Erhöhungsbetrag A 5, zweites Kind | 15,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 5 bis A 8 | 147,53 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 9 bis A 12 | 156,61 |
§ 41 Abs. 1 LBesG (GVBl. 2013 S. 169): Nr. 1 ist der vom Personenstand abhängige Zuschlag, Nr. 2 der kinderbezogene Zuschlag. Laut Fußnote sind je Kind 5,46 Euro von der Kürzung nach § 9 Abs. 1 ausgenommen. Der Anrechnungsbetrag gilt für Ledige in einer Gemeinschaftsunterkunft und wird auf das Grundgehalt angerechnet.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 5 bis A 8 | 1.571,65 |
| A 9 bis A 11 | 1.627,85 |
| A 12 | 1.773,55 |
| A 13 | 1.806,71 |
| A 13 + Allgemeine Zulage | 1.843,13 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.
Art. 4 Nr. 3 und Nr. 6 treten nach Art. 13 am ersten Tag des auf die Verkündung folgenden Kalendermonats in Kraft, also am 1. Oktober 2026; Anlage II nennt selbst kein Datum, die LfF-Datei heißt Stand 01.10.26. Ein vor dem 1. Oktober 2026 gewährter Sonderzuschlag läuft nach § 69 Abs. 14 LBesG in der bisherigen Höhe weiter, solange die Voraussetzungen ununterbrochen bestehen. Grundgehälter und Anwärtergrundbetrag sind unverändert aus dem Stand 1. April 2026 übernommen.