Besoldung Rheinland-Pfalz ab 01.01.2021
Landesbesoldungsordnung A
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| A 4 | 2.442,32 | 2.504,15 | 2.565,97 | 2.627,78 | 2.689,59 | 2.751,45 | 2.813,24 | 2.875,51 | 2.937,76 | 3.000,00 | – | – |
| A 5 | 2.459,90 | 2.539,09 | 2.600,58 | 2.662,07 | 2.723,59 | 2.785,07 | 2.846,60 | 2.908,12 | 2.970,06 | 3.031,97 | – | – |
| A 6 | 2.511,86 | 2.579,41 | 2.646,95 | 2.714,49 | 2.781,98 | 2.849,53 | 2.917,09 | 2.984,62 | 3.052,13 | 3.142,96 | – | – |
| A 7 | 2.577,38 | 2.637,22 | 2.721,01 | 2.804,76 | 2.888,53 | 2.972,32 | 3.056,11 | 3.115,91 | 3.175,76 | 3.235,60 | – | – |
| A 8 | – | 2.722,21 | 2.793,77 | 2.901,14 | 3.008,54 | 3.115,84 | 3.223,23 | 3.294,82 | 3.366,36 | 3.437,99 | 3.509,51 | – |
| A 9 | – | 2.841,21 | 2.911,65 | 3.026,23 | 3.140,79 | 3.255,38 | 3.369,98 | 3.448,73 | 3.527,53 | 3.606,32 | 3.685,08 | – |
| A 10 | – | 3.003,85 | 3.100,33 | 3.245,00 | 3.389,73 | 3.534,43 | 3.679,18 | 3.775,64 | 3.872,11 | 3.969,61 | 4.068,30 | – |
| A 11 | – | – | 3.428,51 | 3.576,76 | 3.725,03 | 3.873,30 | 4.023,87 | 4.125,01 | 4.226,12 | 4.327,29 | 4.428,99 | 4.532,14 |
| A 12 | – | – | 3.670,28 | 3.847,10 | 4.026,21 | 4.207,06 | 4.387,90 | 4.510,67 | 4.633,64 | 4.756,58 | 4.879,58 | 5.002,59 |
| A 13 | – | – | 4.107,31 | 4.302,59 | 4.499,90 | 4.699,08 | 4.898,27 | 5.031,05 | 5.163,87 | 5.296,63 | 5.429,48 | 5.562,27 |
| A 14 | – | – | 4.269,10 | 4.524,86 | 4.783,13 | 5.041,43 | 5.299,76 | 5.471,92 | 5.644,14 | 5.816,40 | 5.988,60 | 6.160,80 |
| A 15 | – | – | – | – | – | 5.538,66 | 5.822,64 | 6.049,83 | 6.277,07 | 6.504,23 | 6.731,44 | 6.958,64 |
| A 16 | – | – | – | – | – | 6.111,67 | 6.440,13 | 6.702,88 | 6.965,69 | 7.228,44 | 7.491,22 | 7.753,93 |
Kopfzeile der Quelle: Stufen 1 bis 4 im 2-Jahres-Rhythmus, Stufen 5 bis 8 im 3-Jahres-Rhythmus, Stufen 9 und 10 im 4-Jahres-Rhythmus, Stufen 11 und 12 im 5-Jahres-Rhythmus. A 4 bis A 7 beginnen mit Stufe 1, A 8 bis A 10 mit Stufe 2, A 11 bis A 14 mit Stufe 3, A 15 und A 16 mit Stufe 6.
Landesbesoldungsordnung B
Landesbesoldungsordnung R
| Gruppe | Betrag | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| R 1 | – | 4.400,73 | 4.599,93 | 4.704,81 | 4.975,31 | 5.245,84 | 5.516,32 | 5.786,85 | 6.057,34 | 6.327,88 | 6.598,38 | 6.868,87 | 7.139,44 |
| R 2 | – | – | – | 5.352,36 | 5.622,85 | 5.893,37 | 6.163,87 | 6.434,38 | 6.704,92 | 6.975,42 | 7.245,88 | 7.516,43 | 7.786,91 |
| R 3 | 8.563,82 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 4 | 9.063,88 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 5 | 9.637,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 6 | 10.179,34 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 7 | 10.706,37 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 8 | 11.255,61 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
| R 9 | 11.937,60 | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – | – |
R 1 beginnt mit Stufe 1, R 2 mit Stufe 3. R 3 bis R 9 sind Festbeträge ohne Stufen und stehen in der Quelle in einer eigenen Teiltabelle.
Landesbesoldungsordnung W
| Besoldungsgruppe | Betrag |
|---|---|
| W 1 | 4.971,83 |
| W 2 | 6.054,21 |
| W 3 | 6.869,91 |
Festbeträge ohne Stufen. Mindestbetrag der Leistungsbezüge für W 2 und W 3 siehe Tabelle w-leistungsbezuege.
Landesbesoldungsordnung C (kw)
| Gruppe | St. 1 | St. 2 | St. 3 | St. 4 | St. 5 | St. 6 | St. 7 | St. 8 | St. 9 | St. 10 | St. 11 | St. 12 | St. 13 | St. 14 | St. 15 |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| C 1 | 3.848,62 | 3.977,11 | 4.107,31 | 4.237,50 | 4.367,73 | 4.499,90 | 4.632,68 | 4.765,43 | 4.898,27 | 5.031,05 | 5.163,87 | 5.296,63 | 5.429,48 | 5.562,27 | – |
| C 2 | 3.856,58 | 4.062,51 | 4.270,05 | 4.479,09 | 4.690,72 | 4.902,38 | 5.114,00 | 5.325,61 | 5.537,28 | 5.748,89 | 5.960,53 | 6.172,16 | 6.383,78 | 6.595,44 | 6.807,07 |
| C 3 | 4.231,03 | 4.467,32 | 4.706,95 | 4.946,58 | 5.186,22 | 5.425,85 | 5.665,46 | 5.905,09 | 6.144,75 | 6.384,38 | 6.623,99 | 6.863,62 | 7.103,27 | 7.342,86 | 7.582,50 |
| C 4 | 5.355,82 | 5.596,69 | 5.837,62 | 6.078,50 | 6.319,41 | 6.560,28 | 6.801,17 | 7.042,04 | 7.282,92 | 7.523,79 | 7.764,73 | 8.005,61 | 8.246,47 | 8.487,36 | 8.728,27 |
Künftig wegfallend (kw). C 1 endet bei Stufe 14.
Quellen: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Gesetz- und Verordnungsblatt für das Land Rheinland-Pfalz): Landesgesetz zur Anpassung der Besoldung und Versorgung 2019/2020/2021 vom 18. Juni 2019, GVBl. 2019 Nr. 9, Anlage 5 (Anlagen 6 bis 8, 10 und 11 LBesG, gültig ab 1. Januar 2021), S. 140 (A, B, W), S. 141 (R, Familienzuschlag), S. 143 (C), Anlage 5 zu Art. 4 Nr. 8; S. 138 (Anwärter, Anlage 4); Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Besoldungstabelle ab Januar 2021; Landesamt für Finanzen Rheinland-Pfalz: Gesamtübersicht Familienzuschlag gültig ab 01.01.2021. Abgerufen am 08.11.2026.
Leistungsbezüge als Mindestbetrag nach § 37 Abs. 1 Satz 3 (Anlage 6 Nr. 3)
| Art | Betrag |
|---|---|
| W 2 | 371,23 |
| W 3 | 371,23 |
Familienzuschlag (Anlage 7)
| Art | Betrag |
|---|---|
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 | 75,01 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, erstes und zweites Kind je | 210,43 |
| Zuschlag nach § 41 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2, jedes weitere Kind je | 413,00 |
| Erhöhungsbetrag A 4 bis A 5, erstes Kind je | 5,32 |
| Erhöhungsbetrag A 4, zweites und jedes weitere Kind je | 21,30 |
| Erhöhungsbetrag A 5, zweites und jedes weitere Kind je | 15,98 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 4 bis A 8 | 125,70 |
| Anrechnungsbetrag nach § 41 Abs. 5, A 9 bis A 12 | 133,44 |
§ 41 Abs. 1 LBesG (GVBl. 2013 S. 169): Nr. 1 ist der vom Personenstand abhängige Zuschlag, Nr. 2 der kinderbezogene Zuschlag. Laut Fußnote sind je Kind 5,46 Euro von der Kürzung nach § 9 Abs. 1 ausgenommen. Der Anrechnungsbetrag gilt für Ledige in einer Gemeinschaftsunterkunft und wird auf das Grundgehalt angerechnet. Bleibt die Besoldung durch die Erhöhungsbeträge hinter einer niedrigeren Besoldungsgruppe zurück, wird der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.
Anwärtergrundbetrag (Anlage 9)
| Art | Grundbetrag |
|---|---|
| A 4 | 1.155,93 |
| A 5 bis A 8 | 1.271,65 |
| A 9 bis A 11 | 1.307,85 |
| A 12 | 1.453,55 |
| A 13 | 1.486,71 |
| A 13 + Allgemeine Zulage oder R 1 | 1.523,13 |
Spalte laut Quelle: Einstiegsamt, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt. Allgemeine Zulage: Nummer 12 Abs. 1 der Vorbemerkungen zu den Landesbesoldungsordnungen A und B.
Art. 3 und Art. 4 Nr. 8 des Gesetzes nennen die Anlage 9 nicht. Der Anwärtergrundbetrag ist deshalb aus dem Stand 1. Juli 2020 übernommen.