Besoldung Nordrhein-Westfalen ab 01.02.2025

Besoldungstabelle, Gesetz vom 29. Oktober 2024 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025, zweite Stufe. Erhöhung: 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro.
Früherer Stand. Diese Tabelle galt ab 01.02.2025. Zum aktuellen Stand ab 01.04.2026.

Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6)

Landesbesoldungsordnung A (Anlage 6), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
A 52.976,363.042,973.109,573.176,183.242,793.309,403.376,033.442,65––
A 63.026,583.099,713.172,853.246,003.319,153.392,273.465,403.538,51––
A 73.111,113.202,073.293,013.383,903.474,863.539,783.604,753.669,72––
A 83.190,153.306,683.423,203.539,743.656,293.733,963.811,653.889,363.967,02–
A 93.326,453.449,333.572,193.695,073.817,953.902,373.986,914.071,364.155,81–
A 103.573,443.730,843.888,294.045,704.203,154.308,104.413,564.520,904.628,26–
A 113.916,144.072,764.229,424.386,084.546,224.653,014.759,854.868,154.977,105.086,10
A 12–4.358,344.548,644.739,704.933,465.063,395.193,305.323,265.453,205.583,06
A 13––5.051,745.262,145.472,565.612,865.753,145.893,456.033,776.174,04
A 14––5.350,965.623,865.896,706.078,646.260,546.442,486.624,416.806,34
A 15–––6.149,106.449,116.689,116.929,137.169,187.409,217.649,22
A 16–––6.754,487.101,427.379,047.656,657.934,208.211,828.489,42

Laut Quelle und § 29 Absatz 3 LBesG steigt das Grundgehalt bis zur Stufe 5 im Abstand von zwei Jahren, bis zur Stufe 9 von drei Jahren, danach von vier Jahren. Die Spalten der Stufen 1 und 2 stehen in der Quelle ohne Beträge und sind hier weggelassen. Erste ausgewiesene Stufe: A 5 bis A 11 Stufe 3, A 12 Stufe 4, A 13 und A 14 Stufe 5, A 15 und A 16 Stufe 6.

Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7)

Landesbesoldungsordnung B (Anlage 7), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
B 17.649,22
B 28.840,58
B 39.344,98
B 49.873,24
B 510.479,30
B 611.051,64
B 711.608,34
B 812.188,63
B 912.909,07
B 1015.146,43
B 1115.723,04

Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8)

Landesbesoldungsordnung R (Anlage 8), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12
R 1–5.157,455.268,215.553,965.839,776.125,516.411,296.697,076.982,837.268,637.554,357.840,18
R 2––5.952,296.238,046.523,826.809,627.095,397.381,147.666,947.952,708.238,468.524,20
R 39.344,98–––––––––––
R 49.873,24–––––––––––
R 510.479,30–––––––––––
R 611.051,64–––––––––––
R 711.608,34–––––––––––
R 812.188,63–––––––––––

R 1 und R 2 steigen laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. R 1 beginnt in Stufe 2, R 2 in Stufe 3. R 3 bis R 8 sind feste Gehälter, die in der Quelle in der Spalte der Stufe 1 stehen.

Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9)

Landesbesoldungsordnung W (Anlage 9), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
BesoldungsgruppeGrundgehalt
W 15.409,21
W 27.051,97
W 37.767,45

Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10)

Landesbesoldungsordnung C, auslaufend (Anlage 10), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
C 14.359,724.496,584.634,084.771,614.911,445.051,745.192,005.332,305.472,565.612,865.753,145.893,456.033,776.174,04–
C 24.368,124.586,774.806,155.029,795.253,325.476,905.700,475.924,076.147,626.371,216.594,796.818,347.041,917.265,517.489,09
C 34.764,785.017,315.270,455.523,625.776,766.029,946.283,096.536,226.789,387.042,507.295,667.548,837.801,978.055,148.308,28
C 45.955,956.210,446.464,926.719,416.973,887.228,357.482,897.737,317.991,788.246,278.500,768.755,239.009,729.264,209.518,66

Auslaufend. Laut Quelle im 2-Jahres-Rhythmus. C 1 endet bei Stufe 14.

Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11)

Landesbesoldungsordnung H, auslaufend (Anlage 11), Beträge in Euro im Monat. Betrag anklicken für das Netto
GruppeSt. 1St. 2St. 3St. 4St. 5St. 6St. 7St. 8St. 9St. 10St. 11St. 12St. 13St. 14St. 15
H 14.359,724.496,584.634,074.771,614.911,445.051,725.192,015.332,305.472,565.612,865.753,145.893,466.033,776.174,04–
H 24.448,254.626,614.805,164.987,095.169,035.350,955.532,855.714,785.896,706.078,646.260,546.442,486.624,416.806,34–
H 34.848,975.048,985.249,045.449,055.649,055.849,096.049,076.249,066.449,116.649,146.849,187.049,137.249,167.449,197.649,22
H 45.250,855.482,175.713,495.944,836.176,146.407,446.638,836.870,097.101,467.332,807.564,127.795,418.026,768.258,128.489,42
H 56.480,036.732,086.984,107.236,147.488,167.740,177.992,258.244,228.496,278.748,289.000,309.252,339.504,409.756,3910.008,42

Auslaufend. H 1 und H 2 enden bei Stufe 14.

Quellen: Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungstabellen A, B, R und W, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Besoldungstabellen C und H, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Familienzuschläge, gültig ab 1. Februar 2025; Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen: Anwärtergrundbeträge, gültig ab 1. Februar 2025; Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): Gesetz zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025 vom 29. Oktober 2024, GV. NRW. 2024 S. 656, Artikel 2 (§ 17 LBesG, Anhänge 14 bis 21); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 14 (Anlage 6); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 15 (Anlage 7); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 16 (Anlage 8); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 17 (Anlage 9); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 18 (Anlage 10); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 19 (Anlage 11); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 20 (Anlage 12); Land Nordrhein-Westfalen (Gesetz- und Verordnungsblatt): GV. NRW. 2024 S. 656, Anhang 21 (Anlage 13); Landtag Nordrhein-Westfalen: Referentenentwurf des Gesetzes vom 29. Oktober 2024, Vorlage 18/2495 (Bild-PDF mit OCR-Textebene, Gegenprobe der Beträge), PDF-Seiten 34 bis 42; Landtag Nordrhein-Westfalen: Gesetzentwurf der Landesregierung, Besoldungs- und Versorgungsrechtsneuausrichtungsgesetz, Drucksache 18/21744 vom 13. Oktober 2026 (nur für den Hinweis, Beträge nicht übernommen). Abgerufen am 08.11.2026.

Anwärtergrundbetrag (Anlage 12)

Anwärtergrundbetrag (Anlage 12), Beträge in Euro im Monat
ArtGrundbetrag
A 5 bis A 81.499,78
A 9 bis A 111.555,68
A 121.700,37
A 131.733,28
A 13 mit Zulage nach § 47 Buchstabe d1.769,43

Zeilen laut Quelle: Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13)

Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte (Anlage 13), Beträge in Euro im Monat
Artalle MietenstufenMietenstufe IMietenstufe IIMietenstufe IIIMietenstufe IVMietenstufe VMietenstufe VIMietenstufe VII
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 und A 6164,64–––––––
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 7 und A 8162,70–––––––
Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen168,76–––––––
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–315,07315,07363,01504,03633,21772,13928,44
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–311,35311,35359,30500,31629,50768,42924,73
Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen–315,68315,68363,63504,63633,82772,75929,04
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–717,01856,32999,881.166,691.324,841.487,431.677,53
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–711,52850,84994,401.161,211.319,351.481,961.672,05
Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen–714,09853,40996,961.163,771.321,921.484,521.674,61
Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–1.410,991.571,841.740,641.937,162.117,592.308,492.529,94
Stufe 4, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–1.400,011.560,851.729,651.926,182.106,602.297,512.518,96
Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen–1.397,121.557,971.726,771.923,292.103,712.294,632.516,07
Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–2.110,072.294,952.490,122.713,912.917,523.149,723.403,65
Stufe 5, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–2.093,582.278,462.473,622.697,422.901,033.133,233.387,16
Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen–2.085,252.270,132.465,292.689,102.892,693.124,903.378,83
fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 und A 6–740,17767,33797,36828,69855,57903,68942,04
fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 7 und A 8–734,66761,83791,85823,18850,07898,17936,54
fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen–729,22756,38786,41817,74844,62892,73931,09

Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Maßgeblich ist die Mietenstufe der Gemeinde des Hauptwohnsitzes (§ 42 LBesG). Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5.

Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13)

Familienzuschlag für Anwärterinnen und Anwärter (Anlage 13), Beträge in Euro im Monat
Artalle MietenstufenMietenstufe IMietenstufe IIMietenstufe IIIMietenstufe IVMietenstufe VMietenstufe VIMietenstufe VII
Stufe 1, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8162,70–––––––
Stufe 1, übrige Besoldungsgruppen170,82–––––––
Stufe 2, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–311,35311,35359,30500,31629,50768,42924,73
Stufe 2, übrige Besoldungsgruppen–319,49319,49367,45508,45637,63776,56932,86
Stufe 3, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–711,52850,84994,401.161,211.319,351.481,961.672,05
Stufe 3, übrige Besoldungsgruppen–719,66858,971.002,531.169,341.327,491.490,091.680,18
Stufe 4, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–1.400,011.560,851.729,651.926,182.106,602.297,512.518,96
Stufe 4, übrige Besoldungsgruppen–1.408,141.568,991.737,791.934,312.114,742.305,642.527,09
Stufe 5, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–2.093,582.278,462.473,622.697,422.901,033.133,233.387,16
Stufe 5, übrige Besoldungsgruppen–2.101,722.286,602.481,762.705,562.909,163.141,373.395,30
fünftes und jedes weitere Kind, Besoldungsgruppen A 5 bis A 8–734,66761,83791,85823,18850,07898,17936,54
fünftes und jedes weitere Kind, übrige Besoldungsgruppen–734,66761,83791,85823,18850,07898,17936,54

Stufe 1 gilt laut Quelle unabhängig von der Mietenstufe. Der Betrag für das fünfte und jedes weitere Kind ist ein Erhöhungsbetrag auf Stufe 5. Besoldungsgruppe meint laut Quelle die Besoldungsgruppe des Einstiegsamtes, in das die Anwärterin oder der Anwärter nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes unmittelbar eintritt.

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5

Familienzuschlag: Erhöhungsbeträge für die Besoldungsgruppe A 5, Beträge in Euro im Monat
Arterstes Kind (Stufe 2)ab Stufe 3 je weiteres Kind
Beamtinnen und Beamte, Besoldungsgruppe A 58,4125,17
Anwärterinnen und Anwärter, Besoldungsgruppe A 58,2924,87

Ergibt sich dadurch im Einzelfall eine geringere Besoldung als aus einer niedrigeren Besoldungsgruppe, wird laut Quelle der Unterschiedsbetrag zusätzlich gewährt.

Seit dem 1. Januar 2024 gibt es auf Antrag einen einkommensabhängigen Ergänzungszuschlag zum Familienzuschlag (§ 71b LBesG, Berechnungsgrundlagen in Anlage 18) und bei einer Verringerung des Familienzuschlags der Stufe 4 oder höher durch die Neuregelung eine Ausgleichszulage (§ 91b LBesG). Der Gesetzentwurf der Landesregierung vom 13. Oktober 2026 (Landtag Drucksache 18/21744, noch nicht beschlossen) sieht vor, den Kinderanteil der Mietenstufe I rückwirkend ab 1. Januar 2026 auf den Betrag der Mietenstufe II anzuheben; hier stehen die Beträge des geltenden Rechts.

Alle Stände seit 2020

ab 01.01.2028Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, dritte Stufe · 1,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 30 Euroab 01.03.2027Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, zweite Stufe · 2,0 %, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.04.2026Gesetz vom 21. Juli 2026 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2026 bis 2028, erste Stufe · 3,36 % auf die Grundgehälter, 2,8 % auf den Familienzuschlag, Anwärtergrundbetrag plus 60 Euroab 01.02.2025Gesetz vom 29. Oktober 2024 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025, zweite Stufe · 5,5 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.11.2024Gesetz vom 29. Oktober 2024 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge in den Jahren 2024 und 2025, erste Stufe · 200 Euro auf die Grundgehälter, 4,76 % auf den Familienzuschlag, Anwärtergrundbetrag plus 100 Euroab 01.01.2024Familienzuschlag nach dem Gesetz vom 29. Oktober 2024, rückwirkend ab 1. Januar 2024, Grundgehälter unverändertab 01.12.2022Gesetz vom 25. März 2022 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2022, Familienzuschlag neu strukturiert · 2,8 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euroab 01.01.2022Gesetz vom 25. März 2022 zur Anpassung der Alimentation von Familien: Wegfall der Erfahrungsstufen 1 und 2 in A 5 bis A 10, regionaler Ergänzungszuschlagab 01.01.2021Gesetz vom 12. Juli 2019 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, dritte Stufe · 1,4 %, Anwärtergrundbetrag unverändertab 01.01.2020Gesetz vom 12. Juli 2019 zur Anpassung der Dienst- und Versorgungsbezüge 2019/2020/2021, zweite Stufe · 3,2 %, Anwärtergrundbetrag plus 50 Euro